BETA 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Das mit dem Röhrchen hat die 16ner nicht......habs aber wie auch an der 14er selber gemacht. Ich find goldene Gabel und schwarze Felgen am schönsten

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Kommentar


    • #92
      Tatsächlich sind es die Produktionskosten, die zu diesen Teilen führen. Der Sportkit kostet immerhin EUR 120,-, die originalen Räder weniger als EUR 2,-.

      @ghost: Das liegt daran, dass BETA eine ungeheuerliche, wirtschaftliche Macht über die Medien hat. Dies resultiert daraus, dass in jedem Fachmagazin jeden Monat ganzseitige Anzeigen geschaltet werden. Gegen solche Kunden schreibt die Presse natürlich nichts Schlechtes. Das ist zwar unfair gegen den Branchenzwerg KTM, aber das Leben ist kein Ponyhof!

      Wenn ich mir ET-Kataloge von KTM ansehe, lassen Preis und Zeichnung darauf schliessen, dass auch dort Plasteteile verwendet werden. Möglicherweise sind diese sogar vom Material identisch.

      Es gibt sehr wenige Fälle und ein umsichtiger Händler, der die Gewohnheiten seiner Kunden kennt, wird auf die Notwendigkeit des Wechselns hinweisen.

      Kommentar


      • #93
        :Auge2:

        Kommentar


        • #94
          Mir ist es nicht bekannt das KTM zum Antrieb der Ölpumpen in egal welchem Model Kunststoffzahnräder verwendet.
          Habe aber auch schon ein paar Jahre keine 4t Motor mehr koplett machen müssen.
          In der Herstellung kostet ein Kunststoffrad evtl. um die 10cent ein Stahlrad liegt evtl. bei 2€ Herstellungskosten.
          Die 120€ sind nur der total überzogene Wucherpreis für das Sportkit.
          Wären ab Werk gleich richtige Räder darin dann läge der Preis pro Bike keine 5 Euro höher.

          Anhand der Preisgestaltung für die Zahnräder bei KTM könnte man aber tatsächlich meinen das es sich um Kunststoffräder handelt.

          Wäre auf jedenfall einen Hinweis im WHB wert die Räder wenigstens regelmäßig auf Verschleiß zu prüfen, ganz egeal welcher Hersteller.
          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

          Kommentar


          • #95
            Steht das ned bei den Wartungsintervallen dabei das die alle 90bh gewechselt werden müssen??

            Kommentar


            • #96
              @Donktm: die Mattighofener Räder sind auch aus Kunststoff

              @Choise: herrlich diese Ironie


              Allgemein: Soweit ich in Erinnerung habe sind die Pumpenräder aus Mattighofen und die von Beta sogar gleich gewesen, meiner Meinung nach treten die Probleme ausschließlich in Verbindung mit Wasser im Getriebeöl auf (die 4Takt Betas haben ein Zweikreissystem), immer deutlich zu erkennen wenn hellbraune Milch beim Ölwechsel rauskommt.

              Mangels Schauglas fürs Getriebe (Zweikreissystem) wird dies jedoch manchmal erst sehr sehr spät bemerkt, der Fahrer aus Mattighofen (Einkreissystem) sieht sofort wenn er Kakao im Ölschauglas hat!!>:)


              Möglich Ursachen:
              Mangelhafte Verlegung der Getriebeentlüftung in Verbindung mit vielem „Baden“ oder anderen „Wasserspielen“.
              Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe zum Getriebeöl hin (Simmering)
              Und natürlich der Klassiker Wartungsstau
              Zuletzt geändert von stefan2230; 17.08.2016, 10:40. Grund: legastniker

              Kommentar


              • #97
                @choice: Bin jetzt bei den Betamotoren nicht tief im Thema, kenne jedoch 2 Leute die mit diesem Schaden "leben" mussten.
                Einer davon nun das zweite mal in folge nach dem der Motor komplett neu gemacht wurde !!
                Ist bekannt in wie weit sich der Ölstand / Füllmenge hier negativ auswirkt ? Also z.B. zu viel Öl drin ?
                Abgesehen davon das KTM hier auch Kunststoff verwendet ist mit an sich egal wer das was wie rein baut solange ich als Kunde keinen Ärger damit habe....
                Bis Dato bin ich von Schäden dieser Art verschont geblieben, egal ob KTM, Husaberg, GasGas.
                Bayrisch ist wie Latainisch, nur die Intelligenten sprechen es

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von stefan2230 Beitrag anzeigen
                  @Donktm: die Mattighofener Räder sind auch aus Kunststoff
                  Danke für die Info,
                  hatte es anhand der Preise tatasächlich vermutet.
                  Stelle gerade fest das es schon ganz schön lange her ist das ich mal einen 4t komplett auseinander machen musste.

                  Das ist auch der Grund warum für mich nur 2t in Frage kommen.
                  :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                  Kommentar


                  • #99
                    Ölstand ist unproblematisch. Wasser ist das Problem, egal wie es da auch hinkommt.
                    Ein bekannter Endurist aus dem Norden der Republik hat seinen 600Bh-RR520-Motor verloren, weil er trotz besserem Wissen und vorrätigen Teilen die Räder nicht gewechselt hat.
                    600Bh ohne grosse Arbeiten und ohne Ventile stellen, aber mit eigentlich vernünftigen Wartungsintervallen. Dann wird es besonders bitter.

                    Die BETA-Händler wurden separat informiert, deshalb steht es nicht im WHB, das man eh nur braucht, wenn man den Motor zerlegen möchte.

                    Kommentar


                    • Choice, danke das du mir die Welt und den Moped Markt erklärt hast, jetzt weiß ich bescheid.
                      Dabei dachte ich das ganze kommt dadurch das den kleinen Herstellern mehr verziehen wird und es nicht soviel Leute gibt die nur drauf warten das bei dem Hersteller was nicht klappt damit sie das nutzen können um ihren Marken Hass zu befriedigen.
                      Wenn ich da so zurückdenke als KTM das 1. mal bei der SX450 Titan Ventile eingesetzt hat und prompt Probleme damit gehabt hat. Die Fachpresse hat das wenig interessiert, da gab es maximal eine Meldung als KTM die dann auf Gewährleistung getauscht hat. Aber in den Foren wurde das genutzt um über KTM Herzuziehen und dazustellen was das für ein Mist ist. Das zur Gleichen zeit bei der Honda CRF die Ventile auch nicht lange gehalten haben hat kaum interessiert, auch das Honda der Meinung war das das halt so ist und die Kunden die auf eigene Kosten Tauschen durften. Aber das ist halt eine Honda und dann ist das alles gut.
                      Aber genug von dem Thema.
                      Was ich bei Beta gut finde ist das sie sich zusammen mit guten Händlern bemühen Fehler für den Kunden möglichst günstig und Kulant zu beseitigen.
                      Wobei ich nicht verstehe warum die Probleme mit den Kunststoffzahnrädern haben. So was gibt es doch schon Ewig bei diversen Herstellern und die Dinger halten ohne Probleme wenn sie richtig ausgelegt und eingesetzt werden.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • Moin zusammen! Ich bin ja letzten Sonntag im Hoope Park die beiden 2017er Modelle RR 390 und 430 gefahren. Nachdem ich feststellte, dass mir die 430er zu viel Druck hat und ich die 390er für perfekt empfand, ließ ich es die 350er zu testen. Ein Fehler? Ich dachte weniger Leistung als die 390er möchte ich nicht. Jetzt meinte ein Freund aber, dass die 350er von der Spritzigkeit her wie die 430er ist, nur mit weniger Druck halt. Hat da jemand von euch Erfahrungen gemacht? Ich würde die Beta für Enduroveranstaltungen ala SAE oder Enduro-Pokal und für Endurotouren nutzen. Würde mich als Sportfahrer bezeichnen und fahre seit 2004 Offroad.

                        MfG
                        Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                        www.flickr.com/photos/martinhunte

                        Kommentar


                        • Logisch, Fehler,
                          musst immer testen für dich selber, Kumpel Kommentare sind zwar auch hilfreich, aber jeder fährt sein Mopped am Ende doch individuell.
                          Ich fahre seit 2011 Beta Anfangs die RR 400. Zum Enduro fahren und Touren ein Traum, inzwischen als aktuelle 390er dafür nach wie vor Spitze.
                          Die 350er wäre für die meisten beim 4T die Wahl für Rennen oder Training am Rundkurs etc.

                          Wir veranstalten als Beta Händler am 27.08.2016 ab 15:00 Uhr den
                          Beta Testtag 2017 im Enduropark Augsburg (MCA Augsburg)
                          an diesem Tag sind zum Test dort auch Gastfahrer zugelassen.

                          Wir haben die 2017er Modelle:
                          RR 250 2T, RR 300 2T,
                          RR 350, RR 390, RR430, RR480 4T
                          sowie eine Trial EVO 300 2T
                          und eine X - Trainer vor Ort.

                          Martin (RM Gürtner)

                          Tobi (Beta - Moto Spot München)

                          Kommentar


                          • Hallo,

                            okay :/. Ich fahre halt eher untertourig und drehe eher seltener mal in hohe Drehzahlbereiche. Ich komme halt auch von einer 450 EXC. Ich dachte einfach, dass ich nicht weniger Leistung als die 390er haben möchte und ich fühlte mich pudelwohl mit ihr. Mal sehen, Augsburg ist von Hameln aus leider ein Stück, aber ich schau mal, ob ich nicht doch nochmal die 350er teste.

                            Ich konnte auch auf anhieb ein gutes Tempo fahren. Die 350er stelle ich mir eher wie ne größere 250er vor, die bei Laune gehalten werden will, wenn es zügig voran gehen soll.

                            MfG
                            Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                            www.flickr.com/photos/martinhunte

                            Kommentar


                            • Servus,

                              Ah schön ihr habt ne 250er dabei, dann komme ich gern.

                              Grüße

                              Pat

                              Kommentar


                              • Bin gespannt auf nächstes Wochenende, bis dato bin ich vom 17er Standard Fahrwerk in der 300er POSITIV überrascht!

                                Bilanz zieh ich aber erst nachm Kaolinwerk Rennen in Aspang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X