husaberg 300 2t
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ich denk der hat selber eine?!?:kratz:Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigenDer Worschti wird Patrick123´s TE300 am kommenden WE fahren.die Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
geordertZitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenIch denk der hat selber eine?!?:kratz:
muss noch bis Sep warten...:who:Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
AhA!! Dann müßen wir zwei wohl um die Wette pimpen. *winke*Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigengeordert
muss noch bis Sep warten...:who:die Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
so, dann mal erster Fahrbericht der 300TE
der Vergleich wurde auf meiner Waldstrecke gefahren auf der es packbare und unpackbare Hänge gibt und wo viel kleine und große Stämme wild rum liegen
ein kleiner vergessener wilder Wald halt mit zur Zeit trockenem Boden
ich vergleich auch zur 390er denn die 570er :schwärm: ist was besonderes und spricht eh nicht die Hart-Enduristen an da sie durch das viele Drehmoment im selektiven Gelände einfach etwas konzentrierter zu fahren ist
der erste Eindruck der TE: leicht, leicht , leicht....
fährt leicht, geht locker über jeden Stamm, zieht wie die Sau los und baut auf Schotterwegen leider wenig Traktion auf da meine den Mappingschalter nicht eingebaut hatte und vermutlich mit roter Feder ausgestattet war. Das Motörchen zieht dermaßen an, dass in jedem Gang das VR in die Luft geht und sie hinten einfach durchdreht...
Brutale Leistungsentfaltung einfach. Mit softem Mapping und grüner/gelber Feder garantiert homogener.
Dann in den Wald hinein und so im stehen über ein paar Bäume gezirkelt ein paar Überhänge, Auffahrten usw....
Alles easy, getraut mich wesentlich mehr wie mit der 390er, am Hang hängen bleiben, absteigen, rumdrehen verliert seinen Schrecken da das Teil einfach leicht und wendig ist.
Am Anfang Steilauffahrten im ersten Gang...
Vorderrad dauernd in der Luft...
Dann im zweiten mit Kupplung und ab dann gings easy.
Hab mir dauernd neue Auffahrten gefahren die ich mich mit der 390er nicht getraut hätte.
Abfahrten gehen auch leichter , irgendwie hat man weniger Respekt und weniger Angst die Kontrolle zu verlieren.
Konzentration ist dennoch am Berg gefragt da aber dauernd das Vorderrad abhebt...(vielleicht steh ich auch falsch?)
Hängt aber auch an der weichen Feder hinten die mit meinen 105 Kg schon ganz tief durchhängt.
Dann mal über schnelle steinige Wege und die Gabel gehuldigt:love:
Das Teil dämpft vorne bescheuert gut. Spürst wirklich nix. Meine bearbeiteten Gabeln kommen nicht an die CC Gabel ran.
Hinten wie gesagt zu weich.
Dennoch bei jedem Gas geben, sinkt sie hinten ein, dreht durch und geht vorne hoch. (nervt).
Mir ist sie zu bissig, Leistung kommt nicht linear.
Verbindungsetappe halt 2 Takt Shice. Vibriert, klingt komisch und hat Konstantfahrruckeln (leicht).(Hatte meine EXC 300 auch)
Da ist so ne 390/570er angenehmer.
Angenehm ist die Abstufung des neuen 6 Gang Getriebe, passt einfach, geht fast alles im zweiten und beim Beschleunigen ist der Anschluss ideal.
Erster angenehm kurz zum Trialen.
Fazit: Mit angenehmerer Motorabstimmung (Auslaß-Feder/Mapping)und hinterer härterer Feder (76NM) sowie gut dosiertem Kupplungseinsatz mit Sicherheit fürs selektive Gelände, Bäume , Reifen, Felsen,Bachbetten besser geeignet wie die 390er denn 11 Kg weniger sind einfach deutlich spürbar.
Kam mir vor wie ein MTB mit Hilfsmotor.
Hab sie mal bewußt gegen den Hang hoch gehoben, einfach super leicht.
Kupplung geht übrigens noch leichter wie bei der 390er.
Schnelle Waldwege sind mit mehr Konzentration genauso fahrbar.
22er Versatz bringt Ruhe und es war kein nervöses Vorderrad in Rillen spürbar.
Verbindungsettappen sind zum Kotzen, da so ein 2 Takter aktiv gefahren werden will und rumgeschwuchtel net mag.
Brauch auch das PHDS d amich das vibrieren am Lenker nervt.
Kein Vorteil ohne Nachteil
Zuletzt geändert von Worschti; 20.08.2010, 18:24.Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Netter Bericht, aber Verstehen tue ich vieles nicht, auf Schotterwegen weniger Traktion??? Mann kann auch nicht soviel am Hahn drehen, dann geht das auch, ist doch kein Binaeres System mit 0 und 1.Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigenzieht wie die Sau los und baut auf Schotterwegen leider wenig Traktion auf da meine den Mappingschalter nicht eingebaut hatte und vermutlich mit roter Feder
Hab mir dauernd neue Auffahrten gefahren die ich mich mit der 390er nicht getraut hätte.
Abfahrten gehen auch leichter , irgendwie hat man weniger Respekt und weniger Angst die Kontrolle zu verlieren.

Und im trockenen ob da jetzt eine blau,rote,pinke oder violette Nadel drin ist, ist doch Scheissegal.
Komisch finde ich auch dass mann Auffahrten mit einer 2 Takt faehrt, und mit der 390 nicht (gerade die 390er ist doch super dafuer), also ich mache da keinen Unterschied von 50ccm bis 700ccm.
Und bei Abfahrten finde ich, desto mehr Gewicht das Bike hat, deso besser und ruhiger faehrt es sich runter.Dasgleiche gilt fuer schnellere Auffahrten mit Steinen und viel Versetzern drin.
Naja, keine Ahnung, aber jedem das Seine
Kommentar
-
Das mit der Traktion auf schotterwegen konnte ich auch feststellen, 2t kannste problemslos aufreißen, geht vorran, 4t reißte auf undVR geht gen himmel.
Mit hoher Grundgeschwindigkeit fahren ein Traum, im selektiven ein graus, hab den 4t vor manchen auffahrten nichtmal stabil bekommen, dann nicht hoch gekommen, und das mehrgewicht und der hohe schwerpunkt machten mir beim bergen zu schaffen, wenn man vorm hang ne grundgeschwindigkeit hatte, gings auch, aber mitm 2t ging halt alles auf anhieb, was mitm 4t nicht sofort klappte....
ich denke eh das die glaubensfrage 2oder4 takte geschmackssache ist, aber da ich eher trialmäßig unerwegs bin(langsam:craz:) ist der 2t von vorteil und beim bergen (was bei meinem gfahrkönnen auch nicht gerade von nachteil ist) federleicht
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Na das liest sich doch gut...sag emal...am 28. kommt doch der Effe zu uns runner, wär doch optimal wenn du dich anschliesst und uns mal zeigst was man sich so alles mit einer 2-Takt traut...mir fallen da grad ein paar nette Abschnitte in der Lorraine ein wo ich mich nur sehr ungern trau... liegt ja bewiesenerweis an meiner 390erZitat von Hr Worscht Beitrag anzeigenHab mir dauernd neue Auffahrten gefahren die ich mich mit der 390er nicht getraut hätte.
:schwärm:Zuletzt geändert von Ced; 20.08.2010, 20:34.
Kommentar
-
genau so hab ichs mir vorgestellt.
danke herr worscht, jetzt hab ich was worauf ich beim testen achten kann.
ich hab ja eine ewigkeit gebraucht um die vorteile des 4t aus nutzen zu können.
und dabei sind eben laufruhe und traktion.
aber sicher würds mir ähnlich gehn bei auffahrtn. sehs auch jetzt, mit der 4t komm ich zwar am ende weiter, aber probiert hab ich mit der 2t mehr.
einfach weils mehr wurscht is ob mans schaft oder nicht.
is jetzt mitn trial auch so, da wird einfach probiert vorm überlegen obs geht.
wenns nicht geht, na und, die 70 kg sind schnell wieder hoch gewuchtet und man is auch shcneller wieder runter vom bockgrias di - pfiad di
Kommentar
-
Dann mach ich aber zu 100% "Voiture Balai"...Zitat von Ced Beitrag anzeigen...sag emal...am 28. kommt doch der Effe zu uns runner, wär doch optimal wenn du dich anschliesst und uns mal zeigst was man sich so alles mit einer 2-Takt traut...
P.S. Krankenhaeuser sind auf meinem Navi gespeichert, und ich mach mich noch extra schlau was fuer ein Krankenhaus dienst hat Worschti, nicht das es dir so geht wie mir...
:))
possunt quia posse videntur
Kommentar
-
najaZitat von faro06 Beitrag anzeigenNetter Bericht, aber Verstehen tue ich vieles nicht, auf Schotterwegen weniger Traktion??? Mann kann auch nicht soviel am Hahn drehen, dann geht das auch, ist doch kein Binaeres System mit 0 und 1.
Und im trockenen ob da jetzt eine blau,rote,pinke oder violette Nadel drin ist, ist doch Scheissegal.
die 390er beschleunigt mit ihren 42 PS genauso dass die Leistung auch umgesetzt wird
die 300er hat ca 49 PS die nicht so soft und linear wie bei der 390er kommen, eher sponatn und dann reißt einfach die Traktion ab
geht mit Sicherheit mit weniger Gas zu dosieren aber der 390er ist das egal, denn dort kannst du den Hahn aufreißen und die denkt für dich dann mit:))
ist noch net meine, sondern dem Patrick seineZitat von Ced Beitrag anzeigenNa das liest sich doch gut...sag emal...am 28. kommt doch der Effe zu uns runner, wär doch optimal wenn du dich anschliesst und uns mal zeigst was man sich so alles mit einer 2-Takt traut...mir fallen da grad ein paar nette Abschnitte in der Lorraine ein wo ich mich nur sehr ungern trau... liegt ja bewiesenerweis an meiner 390er
:schwärm:
ich muss noch 3 Wochen warten , werde morgen aber noch mal länger testen
Thanks, kann aber an dem Date nicht, komm aber gerne mal ein ander mal
ich hab mich heut mit der TE halt mehr getraut, ist wie der Stoal schreibt....
du triffst es auf den Punkt:respect:Zitat von stoal32 Beitrag anzeigengenau so hab ichs mir vorgestellt.
danke herr worscht, jetzt hab ich was worauf ich beim testen achten kann.
ich hab ja eine ewigkeit gebraucht um die vorteile des 4t aus nutzen zu können.
und dabei sind eben laufruhe und traktion.
aber sicher würds mir ähnlich gehn bei auffahrtn. sehs auch jetzt, mit der 4t komm ich zwar am ende weiter, aber probiert hab ich mit der 2t mehr.
einfach weils mehr wurscht is ob mans schaft oder nicht.
is jetzt mitn trial auch so, da wird einfach probiert vorm überlegen obs geht.
wenns nicht geht, na und, die 70 kg sind schnell wieder hoch gewuchtet und man is auch shcneller wieder runter vom bockGehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Super, freu mich schon; muss mich ja noch revanchieren für die Baumholder Tour:kiss:Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigenThanks, kann aber an dem Date nicht, komm aber gerne mal ein ander mal
Kommentar
-
Heut noch mal 3 Std auf der Hausstrecke enduriert
Insgesamt 65 Km Offroad und einen Tank(11 Liter) voll Mischung verbraten
Geil, geil, geil
Besonders die Gabel begeistert denn die schluckt wirklich jeden Stein. Insgesamt spielerischer wie die 390er zu bewegen, ich trau mich wesentlich steiler hoch wie runter.
Bachbetten mit Baumstämme und Steinen gehen leichter und man macht mehr Blödsinn mit der Leichten 300 TE denn das abspringen am Hang geht einfacher.
Hast immer weniger Gewicht was sich bemerkbar macht.
Nachteil: Traktion ist nur mit Konzentration und perfektem Gas und Kupplungsspiel perfekt. Dieses Spielen nimmt einem der Einspritzer der 390er ab, denn da mußt du nur am Hahn ziehen.
Mit dem 2 Takter ist der Fahrer schon wesentlich mehr gefordert, denn zuviel Gas läßt sie auskeilen und zuwenig Gas und Kupplung geht auch net...
Alles eine Sache der Übung und ich bin da ein paar Dinger hoch und runter wo ich selbst überrascht war.
Das große Plus ist die Gabel, der 11 Liter Tank den ich heut schon gebraucht hab und natürlich das Gewicht.
Das Minus ist die nervöse Ansprechverhalten des Motors und das dass Moped einfach aktiv gefahren werden will.
Hab dann mal Panchos 300EXC gefahren und die ging wesentlich sanfter und gleichmäßiger , was mir besser taugt.
Ist wohl besser abgestimmt. (gelbe Feder)
Auf jeden Fall kauf ich sie mir denn für Kanten und kniffelige Trails, Bäume und Steine hab ich für mich die bessere Waffe gefundenGehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kann dat wat ??Oder bist de se noch net gefahren:isi: ??

Kommentar