husaberg 300 2t

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

  • Hallo erstmal, hab gestern diese Forum gefunden, bei der Suche nach Erfahrungsberichten zu diversen Enduros.
    Derzeit fahr ich eine CRF250R, die bleibt auch und bin auf der Suche nach einer Enduro zusätzlich.
    Am Samstag hatte ich die Möglichkeit, diverse Husaberg 2011 probezufahren.
    Ich kopiere hier meinen Fahrbericht aus einem anderem Forum:

    Dieses Wochenende war Rameis in Nagy und bot die Möglichkeit, diverse Husaberg 2011 Modele zu testen. Sehr unkompliziert und unbürokratisch, Danke nochmal dafür.

    Mir hat es bei der Grundsatzentscheidung 2T vs 4T geholfen.
    Hier in kurzer Fahrbericht von mir.
    Vorweg, ist nur meine subjektive Erfahrung auf je 2 Nagy Endurorunden. Ich sehe mich noch als Anfänger, bin in den letzten 3 Saisonen ca. 65h gefahren, Kaolinwerk war mein 1. richtiges Rennen, fuhr aber früher ca. 100.000km mit Straßenmopedn (Von 600er CBR, über 1000er V2 bis zu 1100 GSXR, etc.) und 10 Jahren MTB Downhill (wo wir wahrscheinlich mehr am Fahrwerk tüfteln müssen, als im Endurobereich)
    Nagy kenn ich recht gut und gestern war es recht einfach zu fahren, kaum Matsch, kaum Staub, richtig griffig und ich fahr ne CRF250R mit Nost-FW.

    Zuerst war die TE250 frei.
    Fühlte sich schon beim Umdrehen im Fahrerlager leicht und wendig an, auch untertourig zum herumzuckeln reicht das Drehmoment ab Standgas weg, bei Vollast sowieso gentügend Leistung.
    Aber, bei Auffahrten nach engen Kurven, passierte es mir 2x, daß ich mitten in der Auffahrt in den Leistungsbereich kam und das VR aufstieg, mußte Abdrehen und Stand und mußte mich dann irgendwie raufretten. War für mich echt schwierig hochzufahren.
    Generel sehr handlich, aber bei hoher Geschwindigkeit auch etwas zappelig. Gabel dürfte verstellt gewesen sein (sind schon mehrere Leute damit gefahren, wird wohl irgendwer geschraubt haben), da bockig im langsamen, und auf der Crossstrecke hats dauernt durchgeschlagen (die langen Sprünge bin ich zu kurz).

    Dann kam die TE300 zurück.
    Beim Losfahren schon der WOW Effekt: 100 zu 1, wie sich das Moped anfühlt. Gefühlt ebenso handlich, aber mehr Drehmoment ab Standgas weg und gleichmäßger und berechenbarer Leistungsanstieg.
    Damit gingen wieder alle Auffahrten problemlos.
    Auf Stoff Leistung, die ich in Nagy nirgends umsetzen könnte. Greift schon ordentlich an das Teil.
    Auf den Geraden bei hohen Geschwindigkeiten zwar deutlich besser als die TE250, aber die Laufruhe meiner CRF fehlt. Generell kommt das orig. FW zum Nost Fahrwerk nicht ran. Ruppiger im langsamen, schlägt trotzdem leichter durch. Müßte man probieren, obs nur eine Einstellungssache ist, oder man Gabel und Dämpfer zum Tuner bringen sollte.
    Mappingschalter hätte ich keinen Unterschied gemerkt
    Die beiden Runden vergingen zu schnell.
    Zu dem Zeitpunkt dachte ich, das wird meine Enduro werden.

    Aber wenn es schon die Möglichkeit gibt, dann schnappt man sich auch die FE390:
    Eindeutig, ich bin ein 4T Fahrer. Ein Traum, Motor geht ab Standgas noch feiner und ruckfreier als meine 250er (dabei geht die schon äußerst fein), kein Vergleich zu den 2T. Jetzt weiß ich, warums von Traktionswunder schreiben, geht echt mit Standgeschwindigkeit raufzufahren. Und im Handling kein wirklicher Unterschied zu der 300er. Würds sogar handlicher als meine 250er einschätzen. Auffahrten wirklich deutlich einfacher. Echt perfekt zu fahren.
    Vorteil 4T gegen 2T für mich ist, wenn ich den rechten Fuß von den Rasten nehmen muß, dann mußte ich alles vorne runterbremsen, beim 4T bremst trotzdem das HR etwas mit. Mahct es für mich doch einfacher.
    Auch 2 Runden, 2. schon recht flott, wegen Fahrwerk schwer zu sagen, wahrscheinlich nicht viel langsamer als mit meiner.
    Gefühlt gleiche Spitzenleistung wie meine 250er, aber unten etwas mehr Drehmoment.
    Daheim etwas gegoogelt, zwar keine Leistungsangabe gefunden, dürfte aber stimmen, daß eine 250er Cross die gleiche Leistung bringt. Die FE390 hat eine relativ geringe Verdichtung für bessere Fahrbarkeit.

    Als letztes jetzt noch die FE450 probiert:
    Noch etwas mehr Leistung über den ganzen Bereich, oben nochmal deutlich mehr, würds aber hinter der TE300 einschätzen. Gas eindeutig schwerer zu dosieren, als bei der FE390, giftiger zu fahren. Leider vergaß ich, den Mapping Schalter zu probieren
    Hab ich nur wenig Handlingunterschied zwischen TE300 und FE390 gespürt, ist es bei FE390 vs 450 eindeutig zu spüren. Zwar net schlimm, aber doch merkbar.
    Würd die TE450 im Handling mit meiner CRF250R gleichsetzten, die 390er wirkte handlicher.

    Fazit:
    Mir gefiel mit Abstand die FE390 am Besten. Vielleicht auch, weils am ähnlichsten zu meiner CRF zu fahren ist, 2T ist für mich schwerer zu fahren, Nost (kenn nur dies bei den Mopedn) ist ein Segen.

    Kommentar


    • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
      Fazit:
      Mir gefiel mit Abstand die FE390 am Besten. Vielleicht auch, weils am ähnlichsten zu meiner CRF zu fahren ist, 2T ist für mich schwerer zu fahren, Nost (kenn nur dies bei den Mopedn) ist ein Segen.
      Ich fahr die 390er jetzt seit 100 Stunden, bin immer noch überzeugt vom Konzept, fährt sich einfach, Kraft satt, Gabel etwas härter stellen, für jedes Gelände zu empfehlen.
      Bloss liegen soll sie nicht...denn wenns an's Aufheben geht wird's schwer.
      Bei Auffahrten jegwelchen Profils hat sie grosse Vorteile durch das sanfte Ansprechverhalten und Traktionsaufbau selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten oder selbst aus dem Stand.

      Zum Nachlesen:
      Husaberg 390 Erfahrungen

      Kommentar


      • Willkommen Mankra

        Super Bericht den ich so untereschreibe!
        Es ist so wie du und Ced es schreiben. Wenn's ums flüssiges Fahren und um Traktion geht ,gibt es keine bessere Berg wie die 390:schwärm:
        ich bin sicher dass ich sie verrmissen werde
        Wenn du Enduro fahren willst eine super Wahl!!!

        Wir haben hier ein Gelände in dem oft mehr gehoben, gewuchtet und gezogen wird da wir uns gerne in bescheuerte Bachbetten und Schluchten stürzen in dem es leider oft nur mit Muskelkraft raus geht

        Allein aus diesem Grund passt mir ein leichter 2 Takter besser, aber wenn du lieber fährst wie bergst dann nimm die 390er.
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • Verschiedene Konzepte für verscheidene Einsatzzwecke.
          Für Hardenduro, bzw. trialartige Sektionen würd ich auch zur 2T greifen.

          Bei mir wirds mir Enduro-CC sein, deshalb bleib ich bei 4T. Obs die FE390 wird, mal schauen, steht aber hoch im Kurs (neben CRF250X/450X, wären viele Gleichteile zur jetzigen CRF250R, die ich weiterbehalte).

          Kommentar


          • war letzte woche mit frank unterwegs.er mit fx 450 und ich te 250.
            wir hatten super bedingungen , da es die nacht zuvor geregnet hatte.
            gut , single trails und trialartige strecken sind sehr kraftsparend zu bewältigen. schnell und leicht das bike.wie ein fahrrad. bei den feuerschneisen hatte frank klar die nase vorne.ich war ständig auf vollgas mit kupplung und der sack fährt mir einfach davon.hätte mir mehr leistung gewünscht . gut ,geht ja nicht nur bergauf ,bergab hat die gabel ihr können gezeigt. geil als beschreibung muß reichen. für mich ist das bike das richtige da ich den aktiven fahrstil liebe und diesen pausenlos übe.

            PS. für lange schnelle touren ist dieses bike nichts !!

            Kommentar


            • @Hr Worscht:
              Du bist von der FE390 auf die TE300 umgestiegen.
              Hast Du in der TE300 auch schon das JD Kit verbaut?
              Wenn ja, wie nah ist die Dosierbarkeit an der FE390 dran?

              Kommentar


              • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                @Hr Worscht:
                Du bist von der FE390 auf die TE300 umgestiegen.
                Hast Du in der TE300 auch schon das JD Kit verbaut?
                Wenn ja, wie nah ist die Dosierbarkeit an der FE390 dran?
                Ja, bin umgestiegen bzw steige nach 3 Std Probefahrt im Sep um ( bestellt)
                hatte die 08er EXC 300 mit JD Kit über 150Std gefahren und kenn das Bike ganz gut
                die Dosierbarkeit bei beschleunigen ohne Kupplung ist bei der 390er ganz klar besser und einfacher
                es ist aber wie Horst schon sagt, ein bißchen Übung mit Gas und Kupplung und dann flutscht es mit der TE 250/300 genauso gut mit der Traktion

                die 390er unterstützt halt mit der Traktion etwas mehr und die TEs verlangen etwas aktiveren Einsatz

                ich war gestern extra nach einem Wolkenbruch noch mal im extrem nassen Wald mit Lehmboden um zu testen
                2 Gang, mit gefühlvoller linker Hand und alles ghet den berg hoch mindestens genauso wie mit der 390
                Vorderrad an Stämmen heben geht wesentlich leichter und Berg runter wegen des Gewichtes gehts eh besser
                Verbindungsetappen mit Konstantgas sind halt ne Qual...
                Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                Kommentar


                • Mist, macht mir die Entscheidung nicht einfacher......
                  Nach den Probefahrten war ich mir sicher, 2T ist nix für mich.
                  Mir hat die 300er schon gut gefallen, aber als ich die 390er fuhr, tat ich mir damit noch leichter.
                  Wie ich gestern schon schrieb, eventuell auch, weils am nähesten an meiner 250er ist.

                  Für Euren Einsatzzweck ist 2T sicher eine gute Wahl, aber was würdet Ihr für Enduro-Cross empfehlen?

                  Kommentar


                  • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Mist, macht mir die Entscheidung nicht einfacher......
                    Nach den Probefahrten war ich mir sicher, 2T ist nix für mich.
                    Mir hat die 300er schon gut gefallen, aber als ich die 390er fuhr, tat ich mir damit noch leichter.
                    Wie ich gestern schon schrieb, eventuell auch, weils am nähesten an meiner 250er ist.

                    Für Euren Einsatzzweck ist 2T sicher eine gute Wahl, aber was würdet Ihr für Enduro-Cross empfehlen?
                    das sind schon schwer wiegende Probleme...
                    ich fühl da voll mit
                    sollen wir ne Selbsthilfegruppe bilden ?:))

                    bin auf der MX Piste eher die Muschi die die Tables nicht springt, sonst aber recht zügig fährt
                    hab schon mit der 390er und mit der EXC 300 die Crosspiste besucht

                    ich persönlich finde das flüssige fahren mit der 390er auf der MX Piste schöner, läßt sich ein bißchen schöner dosieren und die 42PS der 390er geben die gegenüber den 49PS der 300er eher mal die Chance das Teil auszudrehen und dir das "Chef Gefühl" zu geben...

                    liegt dein Haupteinsatz eher an Felshängen, Bachbetten, Baumstämmen und Reifen, dann nimm die TE
                    Zuletzt geändert von Worschti; 24.08.2010, 07:46.
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • Ach die 2 takt taugt auch auf der Vollcrosspiste
                      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                      Kommentar


                      • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Für Euren Einsatzzweck ist 2T sicher eine gute Wahl, aber was würdet Ihr für Enduro-Cross empfehlen?

                        Na das ist doch ganz einfach:

                        für Enduro => eine Enduro
                        für Cross => einen Crosser

                        Die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.
                        Grundsätzlich kann man sagen, das die 2Takter aktiver und auch aggressiver gefahren werden,
                        die 4takter sind daa etwas ruhiger und stressfrei zu fahren.

                        Wenn dein Eindruck bei der Probefahrt der war das der 2takter nichts für dich ist, dann bleib dabei und lass dich nicht verrückt machen.:holy:

                        Bei mir ist es umgekeht. Ich habe immer wieder mit nem 4takter geliebäugelt, bis ich jetzt verschiedene gefahren bin und jetzt weiß ich das ICH im Gelände nur mit 2 Takten unterwegs sein möchte! :schwärm:
                        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                        Kommentar


                        • Nicht MX (dafür behalt ich meine CRF250).
                          Sondern Enduro-Cross (D.h. Strecken und Rennen, die zwar bißerl herausfordernd sind, aber wenig mit Heben, Tragen, Trial, etc. zu tun haben), also weniger Hard-Enduro.

                          Ich glaub, ne Selbsthilfegruppe wäre ganz brauchbar.......

                          Kommentar


                          • Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                            Sondern Enduro-Cross (D.h. Strecken und Rennen, die zwar bißerl herausfordernd sind, aber wenig mit Heben, Tragen, Trial, etc. zu tun haben), also weniger Hard-Enduro.

                            Ich glaub, ne Selbsthilfegruppe wäre ganz brauchbar.......
                            :kratz: Fuer mich ist Enduro-Cross genau dass, vorallem mit Trial !! ok ausser vielleicht das Tragen.. Da musst du richtig kaempfen und arbeiten mit dem bike, also desto leichter desto besser. Dafuer wuerd ich definitive eine TE nehmen.

                            kuckst du hier

                            possunt quia posse videntur

                            Kommentar


                            • Gut, da habens in einer Halle versucht möglichst viel einzubauen.

                              Soviel ich verstanden hab, wird Endurocross für leichtere, flottere Strecken/Rennen genannt, im Gegensatz zu den Trialartigeren Enduro bis HardEndurorennen.

                              Ich kenne in Ö. bis jetzt nur 2 Rennen, das eine war ein abgesteckter Wiesenkurs mit einer steileren Auffahrt und das zweite wo ich vor kurzem mitfuhr und nun auf dem Geschmack gekommen bin:



                              Und bei den beiden "Hausstrecken" Nagycenk und Tapolca ist alles flüssig fahrbar.

                              Geplant sind diverse ACC Rennen hier in Ö. Erzberg höchstens der Prolog (glaub net, daß ich mich Qualifiziere) und wieder das Kaolinwerkrennen.

                              Kommentar


                              • also wenn du so etwas wie z.B. German Cross Country meinst, dann ist es völlig egal womit du fährst, dort funktionieren sowohl die TE als auch die FE und die FX!
                                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X