Beta Alp 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    @Huskybrenner: Wie schnell fährt Deine ALP mit 12/48 bei einigermassen vertretbaren Drehzahlen im fünften?
    Ich habe gestern die ALP, unter spezieller Berücksichtigung Deiner Kritikpunkte, hier in der Stadt verwendet. Kürzer als 12/48 scheint mir wenig sinnvoll. Ich fahre nurmehr in den Gängen 3-5 und bei reichlich Gebrüll fährt die Kiste gerade mal 75km/h. Zwischen 1 und 2 empfinde ich fast keinen Unterschied. Die minimale Geschwindigkeit ohne Kupplung beträgt 6 km/h. Damit fahre ich am Lenkeinschlag Kreise.
    Ich muss mal die Primärübersetzungen in eine EXCEL-Tabelle eintippen, um Deine Kritik verstehen zu können.

    Kommentar


    • #62
      Also mit 12/48 ist der erste noch geringfügig zu lang für mich.
      Der zweite ist eindeutig zu weit weg für den Hubraum.

      Da ich keinen Tacho habe würde ich mal schätzen, das sie mit vertretbaren Drehzahlen so knapp über 60-65 fährt. Darüber ist es mir auf Dauer zu krass.

      Das hält mich auch davon ab 12/52 zu kaufen, wie ich nach dem ersten Geländeeinsatz geplant hatte.
      Im Vergleich mit der Pampera entspricht nun der erste Gang der Alp etwa dem zweiten an der GASGAS. Die hat aber 333 ccm Zweitakt und sechs perfekt gestufte Gänge.

      Wie gesagt, ein Fünfgangetriebe ist einfach Mist für das Ding. Sie braucht dringend auch sechs Gänge oder ein paar Kubik mehr.
      Aber was willste machen ?

      An und für sich macht sich der Motor ja echt gut.

      Kommentar


      • #63
        Hier mal das Mädchenmoped mit frischen Männerreifen:D
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #64
          Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
          Hier mal das Mädchenmoped mit frischen Männerreifen:D
          Sieht aus, als würde man damit schön Laubhänge hochtreckern können:gut2:
          -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

          Kommentar


          • #65
            Update von heute:

            War nun zusammen mit Huskymaik und seiner Pampera unterwegs.
            Im direkten Vergleich die bekannten Nachteile an der Alp.

            Aber allgemein und mehr global betrachtet ganz gut gelaufen.
            Nur völlig unerwartet habe ich mit der Alp 200 einen Steilhang geschafft, der weder dem Wesen der Alp entspricht, noch dem Ding irgendwie entgegen kommt.

            Unter verblüfften Gesichtern kletterte die Kleine mit den 14 PS beachtlich gut den Haldenbeisser Steilhang rauf.
            Diverse EXC Fahrer die sich beim Anblick der Steigung trotz ausreichender Power Parts eingenässt haben, schauten ungläubig zu.
            Da hatte keiner mit gerechnet. Ich auch nicht.
            Alle Achtung wie der 2 Ventiler sich da geschlagen hat.

            Im Wald ging es dann auch endlich brauchbar vorwärts. Zwar zu 80% im ersten Gang, mangels Anschluß im zweiten und mangels Hubraum, aber doch recht gut.

            Kommentar


            • #66
              Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
              Update von heute:

              Im Wald ging es dann auch endlich brauchbar vorwärts. Zwar zu 80% im ersten Gang, mangels Anschluß im zweiten und mangels Hubraum, aber doch recht gut.
              Habe das selbe Problem - die Gänge sind zu weit auseinander.
              An langen Steilhängen geht dir im im oberen Teil im 1. Gang der Schwung aus, im 2. Gang die Motorpower. Hier bei uns in der Kiesgrube besonders ärgerlich, da am Schluss des Hanges meist noch ne schöne Abbruchkante wartet ...
              Höchstgeschwindigkeit: mit der mitgelieferten kurzen Übersetzung sind 100 km/h kein Problem, 80 als Dauertempo erträglich (man muss ja auf schnelleren Etappen auch einigermassen mit den Großen mithalten können).
              Anbei noch kleines Filmchen von gestern, mit der Alp unter mir.

              Sorry, this video is unavailable


              GRuß

              Kommentar


              • #67
                Ist aber schon hart an der Zweckentfremdung, was Du da mit dem Ding machst.

                Im Nadelwald kann man schon recht derb damit klettern. Vor allem in einem Tempo, wo eine Enduro einfach stehen bleibt und umfällt.

                Blende ich mal meine GASGAS Pampera Erfahrungen aus, dann sind verdammt lustige Dinge möglich die KEINER der Anwesenden der Kiste zutraut.
                Und alles geht mit einem Grinsen im Gesicht.
                Irgendwie erinnert das an ein BMX Rad. Einfach spielen.

                Langsam werd ich warm mit dem Teil. Mit der 370er GASGAS wurde ich das zwar schon ab dem allerersten Meter, aber ich arbeite weiter an meiner Beziehung zur Alp 200.

                Kommentar


                • #68
                  "Langsam werd ich warm mit dem Teil. Mit der 370er GASGAS wurde ich das zwar schon ab dem allerersten Meter, aber ich arbeite weiter an meiner Beziehung zur Alp 200."
                  :daumen:

                  Na , hab' ich es nicht gleich gesagt!

                  Kommentar


                  • #69
                    ich mag die Beta ja auch und bin wirklich von ihren Kletterkünsten begeistert , zu dem Rede ich auch gern was Schön:))

                    aber eins sollte klar sein

                    aus einem Ackergaul macht man kein Rennpferd:D

                    14 PS sind halt nur 14 PS und sicherlich kommt man im ersten Gang und Vollgas jeden Hang hoch, nur wenns dann mal richtig um die Ecken und aus den Ecken raus gehen soll, dann fehlt dem Motörchen einfach mal mindestens 20 PS
                    Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                    Kommentar


                    • #70
                      Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                      Langsam werd ich warm mit dem Teil... , aber ich arbeite weiter an meiner Beziehung zur Alp 200.
                      Hatte auch meine Anlaufschwierigkeiten - bin vor ca 25 Jahren mal ein bischen Trial gefahren (Fantic 200) und machte unter diesen Erwartungen meine erste Ausfahrt mit der Alp.
                      Dachte ich sitz auf einem Chinesenroller. Kein bischen spritzig, schwer und unbeweglich. Brauchte dann auch ein paar Touren, um mich mit der Situation abzufinden.
                      Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt und lass sonntags gerne mal meine 450er in der Garage stehen, denn mit Schwung und Drehzahl geht doch recht viel.
                      Anbei noch Filme mit etwas Alp-Anteil (will nicht langweilen - hatte ich schon mal bei Offroadforen verlinkt)





                      passwort immer : download


                      Gruß

                      Kommentar


                      • #71
                        Ach Leute, darum ging es eigentlich nicht.
                        Die 14 PS sind locker genug für den Einsatzzweck.

                        Es war nur der Vergleich mit der steinalten Pampera, die der Alp in GRIP, Wendigkeit und Geländegängigkeit um Lichtjahre voraus ist.

                        Mit der Pampera ging ab der ersten Sekunde einfach ALLES.

                        Die trialt da rum, wo die Alp festhängt wie ein Kieslaster.
                        Deren 17 PS sind auch locker genug. Aber die kann einfach wesentlich mehr, ohne das man sich an sie erst gewöhnen muß.

                        Kommentar


                        • #72
                          UPDATE:

                          Also heute ist was unerwartetes pasiert.
                          War wieder spielen und habe mir maximale Schwierigkeit ausgesucht.
                          Einen brutalen Birkenhang, der mit der Enduro hart an der Unmöglichkeit ist.

                          Den bin ich wider Erwarten mit der Pampera gefahren und ein forenbekannter Kumpel (Hinrichter) hat sich da mit der 450e Husky den Allerwertesten aufgerissen wie beim Erzberg nicht.

                          Da dachte ich: "Oh ha....das haut mit der Alp aber nicht hin."
                          Höllensteil und eng ist das dort.

                          Und ?
                          Die Möhre brummt im 1. Gang rauf und raufer....immer höher....bis.....fast ganz hoch.
                          Ist nur an einer Steinplatte hängen geblieben, wo es glitschig war.

                          Im Trockenen mit der Pampera hatte ich im 2. Gang brutal mit steigendem Vorderrad zu kämpfen.
                          Die Alp blieb unten (wohl der fettere Viertakter der das Rad runterdrückt) und fuhr einfacher und unspektakulärer hoch.

                          Zum ersten mal ein Vorteil für die Beta gegen die GASGAS, die allerdings oben besser Grip aufbaute als das Vorderrad endlich unten blieb.
                          Es besteht also Hoffnung.....

                          Kommentar


                          • #73
                            @Brenner

                            Hast du noch die Serien Trial Bereifung drauf?
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #74
                              Nach diversen Versuchen, auch mit Enduro Reifen, stellte sich der Michelin Trial Competition als der beste Reifen für mich und die Alp raus.
                              Der ist drauf, allerdings bald austauschreif.
                              Zuletzt geändert von Gast; 29.09.2010, 20:48.

                              Kommentar


                              • #75
                                @Huskybrenner: Langsam findet sich in Deinen Schilderungen meine ALP wieder!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X