Beta Alp 200

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
    Yep, Hang kam der Beta zwar sehr entgegen da er ohne Anlauf war. Du kannst mit der Beta einfach anfahren und Vollgas geben, dann krabbelt die kontinuirlich hoch.
    Mit der 450er oder 300er hast du meist beim anfahren schon zuviel Power denn es war totaler Morast und dann drehts durch und du kommst ne von der Stelle...
    Bei besseren Grippverhältnissen wäre die Beta letzter geworden

    Nun ja....etwas Einfluß auf die Sache hat man ja auch im Handgelenk...
    :holy: Totgesagte leben länger :holy:

    Kommentar


    • #92
      Zitat von Sporty67 Beitrag anzeigen
      Nun ja....etwas Einfluß auf die Sache hat man ja auch im Handgelenk...
      Ich glaube daran liegt es meistens oder und an der Geschicklichkeit des Fahrers
      Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

      Kommentar


      • #93
        Zitat von baer Beitrag anzeigen
        Ich glaube daran liegt es meistens oder und an der Geschicklichkeit des Fahrers
        ers

        schon klar nur hilft halt mal so ein leicht zu fahrendes Endurolinchen die Ungeschicktheit des Fahrers zu kompensieren

        aber bevor man so eine kleine Beta mal nicht ein paar Std im Wald bewegt hat und auch mal hin und her getestet hat , soll man nicht vorschnell urteilen

        ist schließlich ein Unterschied ob man aus theoretischem Wissen spekuliert, oder ob man es selbst erfährt

        klar, dass das Teilchen nicht die ultimative Enduro ist, nur gibt es Situationen wo sie einfach ihre Trümpfe ausspielt
        Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

        Kommentar


        • #94
          Warum bekommt man die Alp nur in der gruseligen Trialoptik? Hätte man den Motor nicht wahlweise auch in den Rahmen der luftgekühlten RR stecken können vielleicht mit einem zusätzlichen "Sechsten" und etwas Hubraum Erweiterung auf 240-250 ccm? Das wäre meine Enduro geworden,so muß ich jetzt Ausschau nach einer CRF 230 /MH 230 halten.Der AJP PR4 fehlt leider auch der sechste Gang. Nicht falsch verstehen klettern möchte ich auch so wie mit der Alp (soweit möglich),aber auch mal hinter einem Tabel landen ohne das gleich was zerbricht,werde aber definitiv keine Wettbewerbe fahren wollen.
          On the outside a KTM is sexy it`s like that drop dead gorgeous girl you meet for the first time.spend a littel time with her and you discover she`s really a prostitute with alot of issues and baggage waiting to give you vd and take all your money!

          Kommentar


          • #95
            Frage zu: Alp 200, BJ 2001

            Hallo,

            seit gestern habe ich nun auch so ein teil im Fuhrpark (im Schwerpunkt für mein Mädel. Aber ich werde mir den Spass damit auch nicht nehmen lassen :-) )

            Da das Teil derzeit in Tüv -Not ist:

            Rechts ist ein Ständer montiert, der nicht von selbst zurückschnappt. Gibt bestimmt beim Tüv trouble. Hat da jemand eine Idde, wir ich das Problem lösen kann? (nein: abschrauben, Tüv vorstellen, anschrauben: kommt nicht in Betracht. Ich lasse mein Mädel mit so einer Gefahrenquelle nicht fahren). Noch besser wäre ein zulässiger Allronund-Ständer, den ich links montieren könnte.

            Bremslichtschalter: fehlt vorne. Hinten geht es. Ist das bei dem Model nicht notwendig? Hat da jemand vielleicht zufällig eine Bescheinigung für den Tüv parat?
            www.reiseendurofestival.de

            Kommentar


            • #96
              Ich hab die gleiche "richtige" Alp 200. Auch eine 01er.

              Der Ständer hat serienmäßig einen Schalter.

              Von wegen Gefahrenquelle. Man sollte schon selbst in der Lage sein den Ständer einzuklappen vor der Fahrt. Das nennt man Eigenverantwortung.
              Denn wenn der Schalter versagt durch Verschleiß oder Feuchtigkeit dann kann es sein, das die Zündung während der Fahrt unterbrochen wird.
              In der Kurve auf einer nassen Straße führt das dann zum Sturz. Und dann ist man nicht selber Schuld.
              Das finde ich persönlich schlimmer als wenn es meine eigene Dummheit ist.

              Mir ist das mit so einem Schalter nämlich schon mal passiert.....deswegen ist mein Schalter überbrückt. Genau das hab ich dann auch dem TÜV Mann erzählt.

              Ständer links ist Mist, denn da läuft die Kette.

              Kommentar


              • #97
                Beta Alp 200

                Ja, danke, das mit der Kette überzeugt.

                Das mit dem Abschaltung leider weniger. Ich kann das gegenüber meinem Mädlein nicht verantworten. Muss mal schauen, ob ich da mit ner 2.Feder was hinkriege.

                Schalter Bremse:das hat heute Beta mir leider auch so bestätigt. Werde dann mal etwas zusammenbasteln. Sollte kein Hexenwerk sein :-)


                Gruß, Andreas :-)
                www.reiseendurofestival.de

                Kommentar


                • #98
                  Wozu braucht man einen Ständer der alleine Hoch klappt. Klar Onkel TÜV will das so. Aber an keinem Fahrrad klappt der Ständer automatisch hoch und trotzdem hat man es von Kind an gelernt vor dem Losfahren den Ständer hoch zu klappen. Genauso beim Moped, da blieben die Ständer früher auch alle unten und Ehrlich gesagt, an meinem Moped Klappt der auch nicht immer ein. Das ist auch gut so. Finde die schnell einklappenden Ständer gefährlicher, wie welche die draußen bleiben. Bei dem einen genügt manchmal schon ein Leichtes entlasten und das Ding Klappt ein und das Moped liegt am Boden. Wer nicht in der Lage ist zu lernen vor dem Losfahren den Ständer hoch zu Klappen, der wird große Probleme haben das Fahren überhaupt zu lernen. Vergisst man das mal wird man schon schnell genug dran erinnert und auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #99
                    Dann bin ich wohl der einzige Trottel, dem glücklicherweise so 1 bis 2 x im Jahr die Strassenkarre beim Einlegen des ersten Ganges die Karre aus o.g. Gründen ausgeht :-)
                    www.reiseendurofestival.de

                    Kommentar


                    • Habe mich vor einigen Wochen auch an einer Tankstelle amüsiert:
                      Ein Mann im besten Alter wollte nach dem tanken losfahren. Mir fiel es erst gar nicht auf, aber durch das mehrmalige Geräusch des anlassens, anspringens und ausgehen beim Gang einlegen wurde ich aufmerksam. Ich schaute noch ein paar mal zu und dann mußte ich einfach eingreifen: Der Seitenständer war ausgeklappt. Der Fahrer brachte aber nicht einmal mehr ein Danke heraus, so sehr schämte er sich...
                      Hätte er diese Sperre nicht, wer weiß, wie weit er gekommen wäre...:kratz:

                      Nichtsdestotrotz habe ich an unseren Mopeds alle Vorrichtungen dieser Art entfernt.

                      Kommentar


                      • Zitat von Könich Beitrag anzeigen
                        Dann bin ich wohl der einzige Trottel, dem glücklicherweise so 1 bis 2 x im Jahr die Strassenkarre beim Einlegen des ersten Ganges die Karre aus o.g. Gründen ausgeht :-)
                        wahrscheinlich nicht,... aber Strasse ist halt doch nochmal was anderes. Da hat man bis zur ersten Kurve oft schon etwas mehr Geschwindigkeit und dann tuts richtig weh beim Aushebeln..
                        .....im Gelände merkt man das eher gleich.

                        außerdem hilft dir son Schalter im Gelände nicht immer was. Bei artgerechter Bewegung und viel Schmutz, kann es schon mal sein, dass der Ständer nicht richtig einklappt. Der Schalter gibt die Zündung zwar frei aber trotzdem hängt das Ding noch auf halb acht.


                        fürn TÜV ran son Ding ist gut und dann so schnell wie möglich wieder runter damit

                        habe auch nur schlechte Erfahrung mit sowas. Wie oben beschrieben ständige Zündaussetzer und endnervende Fehlersuche beim Strassenmoped....

                        ...im Marokko haben haben wir mal einen BMW Fahrer erlöst. Besser gesagt, hat der Herr von Zitzewitz die Werkstatt seinen LKWs aufgemacht und dem verzweifelten Fahrer geholfen der sich schon seit Tagen mit nem defkten Schalter durch die Botnik gequält hat.

                        ...ne, ne mir kommt sowas nicht mehr ins haus, äh, ans Moped!!
                        Der Unterschied zwischen Magen und Hirn ist, wenn der Magen leer ist, meldet er sich.

                        Kommentar


                        • Beta Alp 200

                          Ich habe das Teil bei meinen Strassenkisten schon oft vergessen, sie ebenfalls.
                          Sie wünscht den Umbau, dann bekommt sie den auch. ich werde nicht das Gegenteil verantworten.

                          Das Thema hier heist aber: hat bitte jemand eine Lösung für das Problem?

                          Antwort war von einigen Kollegen: Schalterlösung = Originallösung
                          sowie: Schalterlösung auch Problemlösung.

                          Super, mir ist geholfen: ich bastel dann eine sichere Rückklapplösung. Danke diesbezüglich.

                          Und wo ist nun dein Problem dabei?
                          Keine Toleranz dafür, das es so unfähige Fahrer wie mich und mein Mädel gibt?

                          Wenn Du so ein Crack bist, der das Teil noch nie vergessen hat, wegzuklappen: Gratulation :-)
                          www.reiseendurofestival.de

                          Kommentar


                          • Also ich denke schon dass man damit leben kann.
                            Wenn der Ständer anständig geschmiert ist und die Feder noch straff ist, dann bleibt er nie in der Hälfte hängen. Und für den Tüv reicht doch der Todschalter wenn der Ständer draussen ist? Ein Ständer der automatisch einklappt, würde mich viel mehr nerven, beim auf- und abladen das Motorrades bin ich froh dass der von selbst draussen bleibt zum Anbinden, Losbinden. Du passt ein mal nicht auf, denkst nicht dran dass der Ständer von selbst zurück klapppt und schon liegt die Kiste auf der Seite. Also wenn du den Schalter hast und so Tüv bekommst, würde ich da gar nicht's tun.

                            Kommentar


                            • Beta Alp 200

                              Das ist ja genau das Problem: das Teil (Sonntag gekauft) hat weder Kabel, noch Schalter noch irgendetwas anderes, was so ähnlich ausschaut.

                              Also habe ich die Wahl, mich dort in die Elektrik einzuarbeiten und dann kräftig Teile zu kaufen (die, gefuscht, drei Tage halten) oder eben diese mechanische Lösung anzuschrauben.
                              Versuch macht klug :-)
                              www.reiseendurofestival.de

                              Kommentar


                              • Ah ok dann hatte ich das falsch verstanden.
                                Die alte 200'er Alp meiner Frau hat den Schalter am Ständer. Ich dachte das sei Standard.
                                Gibt es denn da von Beta kein Tüv Nachrüstkit mit fertiger Lösung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X