SUR-RON oder Talaria E-Bikes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• SUR-RON oder Talaria E-Bikes

Hatte auf der Motorrad-Messe in Braunschweig die Gelegenheit, eine SUR-RON Light Bee zu testen. Kein Pedelec sondern mit Fussrasten als Kleinkraftrad zugelassen. Machte mit seinen 60kg wirklich Spass.
    Hier die Seite vom Importeur:

Ein ähnliches Bike ist wohl die Talaria Sting
    Hier die Seite:
    Ihr persönlicher und kompetenter Ansprechpartner rundum Buggys, Quads und ATVs mit Sitz im bayrischen Bamberg. Quadix machte sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit dem Import von Buggys, Quads und ATVs.

Könnte mir eine von den Beiden als Funbike für zwischendurch vorstellen.

Weiss jemand von Euch mehr, bzw. Tipps?
    Alle Tequilas sind Agavenbrand, aber nicht jeder Agavenbrand ist Tequila.
    http://www.agavenbrand.com

Moin, gestern konnte ich folgende Modelle nochmals antesten:
    Talaria Sting

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1000045074.jpg
Ansichten: 1132
Größe: 103,4 KB
ID: 1182770
    Sur Ron Light Bee (hier mit Sitzbankerhöhung)

Name: 1000045075.jpg
Ansichten: 1110
Größe: 108,8 KB
ID: 1182771

Sur Ron Ultra Bee​

Name: 1000045076.jpg
Ansichten: 1118
Größe: 108,1 KB
ID: 1182772

Die Sting und Light Bee gibt es mit der 45 km/h Zulassung wobei die Sur Ron gefühlt mehr Drehmoment hatte (könnte auch an der Software gelegen haben sagte der Händler)
    Die Ultra Bee sieht aus wie ein Motorrad, fühlt sich aber agiler an als z.B. eine Verbrenner-Freeride.
    Hätte ich mehr Zeit würde ich mir gleich beide Sur Rons zulegen.

Mittlerweile gibt es aber noch eine interessante Alternative aus dem Schwarzwald:
    e-boost Krafträder sind die ersten elektrisch betriebenen Motos mit ordentlicher Leistung. Dabei kann es alles, was ein Motorrad leisten soll und noch mehr: hohe Beschleunigung, praktische Reichweite und schnell geladen. Das alles ganz ohne Emission und 100% Build in Schwarzwald.

Werde mich zum Sommer hin entscheiden und berichten.

Kommentar

Was kosten die Dinger denn?
      Was meinst du mit "Funbike für zwischendurch"? Könnte ein teurer Spaß sein... aber Spaß kostet ja bekanntlich!
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Servus,
        ich bin auch schwer am überlegen was ich mir zulegen soll. Ich schwanke zwischen light bee (Versicherungskennzeichen und kein Tüv ) und der Ultra Bee (normale Zulassung und tüv logischerweise).
        Der Surron Händler meinte am Telefon für meine Zwecke, sprich im Sommer 5km zur Arbeit und zum Endurowandern wäre die Ultra bee passender. Ich werde mal beide Probe fahren wenn ich Zeit habe.

Kommentar

Habe jetzt die Light Bee in der Night Series bei e-motionbike.de gekauft. Werde berichten Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20240527_055713_734.webp
Ansichten: 980
Größe: 190,0 KB
ID: 1183110

Kommentar

Servus,
            inzwischen war ich beim Händler und konnte Light bee und Ultra Bee testen. Bitte nicht böse sein oder persönlich nehmen, ist nur meine Meinung und mein Empfinden . Die light bee macht Spaß ganz klar, aber ist bei meinem Gewicht von knapp 90kg ziemlich überfordert was Fahrwerk, Bremsen und auch Leistung betrifft. War aber alles zu erwarten es handelt sich ja schließlich um ein kleines leichtes E-Moped mit Versicherungskennzeichen.

Zur Ultra Bee muss ich sagen, gut gelungenes E-Motorrad (bewusst: Motorrad) würde mir grundsätzlich schon gefallen was Fahrwerk und drumrum betrifft. Aber der Antrieb hat mich nicht wirklich vom Hocker gerissen, ich hätte mir hier wirklich etwas mehr erwartet . Andererseits muss man wieder sagen das Preis/Leistung ja doch im Vergleich zur Konkurrenz wieder Ok ist.

Ich hätte mir irgendwas in der Leistungsklasse zwischen Ultra Bee und Zero FX vorgestellt. Verpackt in einem Endurogestell

Ich werde den Markt weiter beobachten.

Kommentar

Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                um die 7000€

ein Bekannter verkauft gerade seine Strombee von Surron das ist noch eine Nummer mehr an einer Hardenduro dran, NP10000,-€ umbegaut mit HuskyGabel und verstärkter Feder hinten, Zugelassen als 125er FP7500.-€
                wenn jemand Interesse hat kann ich gerne den Kontakt vermitteln. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG-20240712-WA0011.jpg
Ansichten: 961
Größe: 128,6 KB
ID: 1183374
                Angehängte Dateien
                E-power is no crime

the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

Kommentar

Ich muss den Fred hier nochmal ausgraben…
                  Auf dem Markt hat sich ja mittlerweile einiges getan, Surron Ultra Bee wurde seit 2023 weiter entwickelt, bringt jetzt stolze 21kW Peak und 6kW dauerleistung bei 511nm peak (am Hinterrad). Hier wird an dem System mit zwischenriemen und Kette festgehalten. Bremse soll wohl mehr können und der Akku ist minimal größer geworden.

Konkurrenz nennt sich Talaria Komodo, kommt mit 32kW peak und 8,6kW dauerleistung. Hier gibts keinen Riemen, dafür aber n zwischengetriebe. Das Ding ist wohl recht neu und es gibt nicht viel Infos.

Gibts verlässliche Foren Erfahrungen zu der Elektro Sparte?
                  Taugt das was? Oder ist das alles nur Chinesium auf steroiden…

GasGasJogi die Stormbee haben se wohl eingestellt. Das Konzept scheint wohl net so funktioniert zu haben :/
                  Ich saß auch mal auf ner Stormbee und der Rahmen wirkte etwas zu klein. Also von der Größenordnung etwas unter der 200er Beta von 2019.

Das Thema Rahmen, Fahrwerk und Bremsen ist bei Ultra Bee und Konsorten, vermutlich so und so nicht mit einer ausgewachsenen Sportenduro zu vergleichen. Ehr so „Funbike“ oder „Enduro-angehauchtes Straßenspielzeug“..
                  Einfach Ändürö fohrn
                  mehr nich

Kommentar

Moin, die Frage ist was verstehst du unter Foren Erfahrungen zur Elektrosparte?

Ich fahre jetzt seit fast zehn Jahren E-Trialer und das derzeitige Lieblingsspielzeug ist eine TXTmit QS165V3 (10KW nominal/ Peak um die 20+ und integrieter Übersetzung von 1:2,35)Motor und Silixcon Controller.

Ein Trial Akku hat sich nach 10 Jahren verabschiedet und ein GoldenMotor hat nach 10 Jahren einen Lagerschaden gehabt.

Ausserdem fahre ich seid 3 Jahen einen Pohlbock in einem GasGas EC450 Fahrwerk und bin mit den 25KW Peak zufrieden.

Heute kann ich nur jedem eine Stark Varg EX mit Zulassung empfehlen, die ist eine vollwertige Hardenduro.
                    E-power is no crime

Kommentar

Mahlzeit,
                      mir geht’s um Erfahrungen mit den oben genannten Modellen.
                      Dein E-Trialer fährt gut, den bin ich ja schon gefahren.

Ne stark ist einfach für den Einsatzzweck(mal zur Arbeit, bissle hier, bissle da, definitiv kein vollwertiger Ersatz für die Beta) finanziell uninteressant. Sonst würde ich mir vermutlich jedes Jahr auch ne neue KTM Kaufen …
                      Einfach Ändürö fohrn
                      mehr nich

Kommentar

ok dann habe ich das komplett falsch verstanden, zu den Surron/Taleria Dingern kann ich nichts sagen...
                        E-power is no crime

Kommentar

Lädt...
                        X