Elektro Enduro-Zukunft mit ersten Bildern von KTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weis, es gehört eigentl. in den Marktplatz, aber da hier nach günstigen Elektromotorrädern gefragt wurde



    Und zur Einstimmung:

    Big Fun with little QUANTYA Electric-Bike
    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

    Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

    Kommentar


    • Super.
      Nur warum eine Duplexkette bei 16 PS ???

      Aber besser als der Riemen allemal.

      Kommentar


      • Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
        ich lade dich gerne mal ein und Wette mit dir dass dein Endurochen zu kochen anfängt
        Ich auch !

        Kommentar


        • Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
          Super.
          Nur warum eine Duplexkette bei 16 PS ???

          Aber besser als der Riemen allemal.
          Weil die nicht reist wie ein Riemen (38Nm Drehmoment) und trotzdem leichter läuft (kein Leistungsverlust) als eine einfache Kette.
          Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

          Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

          Kommentar


          • Die 38nm kannst nicht mit einer normalen Enduro vergleichen:
            Die Quantia hat kein Getriebe, soviel ich weiß, somit kommen beim Motorblock auch nur max. 1:1 die 38nm heraus, entspricht also z.b. den 5. Gang einer aktuellen 6 Gang EXC.
            Fährt man im 1. Gang hat man das 2-3fache des Motordrehmomentes beim vorderen Ritzel.

            Ist auch bein den Anpreisungen der E-Mobile, da wird mit sehr hohen Drehmomenten der E-Motoren geworben. Die Meisten vergessen dann aber, daß ein normaler Verbrenner mit z.B. 400nm Drehmoment im 1. Gang 5000nm oder mehr auf die Räder bringt.

            Kommentar


            • Wenn ich jetzt richtig gedacht hab, dann dürften z.b. nur in der ersten halben Stunde die voll leistung da sein oder sogar nur in ner viertel stund. Weil die Batterie/Akku die da drin ist, auch langsam nachlässt. Oder liegt ich da falsch?
              mfg

              Kommentar


              • @ Mankra, da hast du absolut recht, aber es wurde gefragt wozu Duplex bei nur 16 PS, das Drehmoment ist aber schon hoch und die Riemenschäden sind eigentl. auch nicht beim anfahren oder beschleunigen aufgetreten, ausser in sehr schlammigen Passagen mal übergesprungen, sondern eher bei unsauberen Landungen nach weiten hohen Sprüngen, das gehört jetzt mit der Kette eben der Vergangenheit an!

                @Honda-Rider, nein der Akku lässt erst nach mindestens ner 3/4-1 Std. nach, Der Leistungsverlust aus der Anzeige bezieht sich auf die Ladungsanzahlen, nach ca. 2000 Ladungen hat der Akku dann nicht mehr die volle Kapazität, ist aber trotzdem nicht so, das man den dann gleich entsorgen muss, weil kaputt, wie vielerorts von Gegner geschieben wird, sondern er lässt dann langsam immer mehr nach, Laden kann man 5000-6000 mal aber eben nicht mehr voll!

                Ich gebe sie auch nicht her, weil ich nicht mehr zufrieden bin, ganz im Gegenteil, ich will aufsteigen, es gibt nun ein upgrade, die sogenannte Parxedition oder Raceedition, welche ein anderes Fahrwerk, Gabelbrücken, Lenker, usw. hat, im Normalfall reicht die Standartversion, aber ich gebe nächste Saison eine Nennung zur Swiss E-Bike Rennserie ab und man will ja nicht von Anfangan hinterherhinken:Auge2:
                Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                Kommentar


                • Ne, wie geschrieben, das Drehmoment auf den Sekundärantrieb ist nicht besonders hoch (ne EXC400 im 5. Gang hat mehr, im 1. Gang wird noch jede 85er mehr haben), da die Übersetzung fehlt.
                  Aber Du lieferst eh gleich die Antwort mit: Wenns nach Sprüngen beim Durchfedern die Riemen putzt, dann liegt der Drehpunkt der Schwinge so, daß sich der Abstand Motorausgangswelle-HR-Ache vergrößert und hier Spannungspitzen entstehen.

                  Das Wichtigste ist, daß mit der Kette Ruhe ist, ich wollte nur kurz hinweißen, daß man Drehomente von E-Motoren nicht 1:1 mit den Drehmomenten von Verbrennern vergleichen kann, da bei Verbrennern fast immer eine Getriebe involtiert ist, auch durch die höheren Drehzahlen der Verbrenner.

                  Kommentar


                  • Ja Drehmoment kann man wirklich nicht ganz mit Verbrennern vergleichen, das mit dem Abstand stimmt so aber eigentl. auch nicht, da Schwingendrehpunkt und Ritzellager koaxial (genau wie bei der 450er BMW) gelagert sind, somit bleibt die Kettenlänge immer gleich!
                    Die Spannungsspitzen entstehen eher durch das sich nicht drehende oder zu schnelle drehendes Hinterrad (wenn mit Gas gelandet wird), das haben die Riemen manchmal in Extremfällen übel genommen, aber wie du schon geschrieben hast, mit Duplexkette alles Geschichte :gut2:
                    Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                    Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                    Kommentar


                    • Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                      ich lade dich gerne mal ein und Wette mit dir dass dein Endurochen zu kochen anfängt
                      Kömma ma machen...aber nur wenns Leberwurscht gibt! :schwärm:
                      Mein persönlicher Marktplatz

                      http://www.psychoparts.de



                      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

                      Kommentar


                      • @ Air-Marky Ne so hab ich das nich gemeint. Wir sagen mal der Akku hält 2h unter dauerbelastung. Hat der dann z.b nach 1.30h immernoch genauso viel leistung wie wenn ma grad anfängt zufahren? Weist wie ich mein also wie bei so spielzeug elektro-autos. Da isser ja auch irwann mal leer un wird dadurch immer langsamer das Auto. Also im ganzen gesagt gibt der Akku nach 2h fahren immer noch die selbe leistung ans Hinterrad oder lässt die Leistung nach.
                        mfg

                        Kommentar


                        • Da is es ähnlich wie beim Spielzeugauto:Auge2:, nach einer Std. voll oder 1,5 normal fahren spürt man schon die einknickende Leistung :(
                          Wenn ich z.B. mal in der Offseason im Wald oder Kiesgrube unterwegs bin, schaue ich eigentl. überhaupt nicht auf die Akkuanzeige, nur wenn eben die Leistung dann etwas nachlässt schaue ich mal und dann ist auch Zeit heimzufahren, so 4-5 km im Zuckeltempo sind immer noch drin, hab bis jetzt erst einmal ca. 500m heimschieben müssen, aber nur weil wir zu zweit in die Grube sind, dort abwechselnd gefahren sind und zu zwei wieder zurück, 500m vor der Haustür war dann leider Schluss! Hatte dann aber auch meine Schiebehilfe dabei:))
                          Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                          Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                          Kommentar


                          • Zitat von Air-Marky Beitrag anzeigen
                            Die Spannungsspitzen entstehen eher durch das sich nicht drehende oder zu schnelle drehendes Hinterrad (wenn mit Gas gelandet wird), das haben die Riemen manchmal in Extremfällen übel genommen, aber wie du schon geschrieben hast, mit Duplexkette alles Geschichte :gut2:
                            Stimmt, das wirds sein, wobei ich schätze, der Motor wird in der Luft, bei "Gas" zu, wegen geringer Masse und Drehzahl schnell die Drehzahl senken und dann beim landen wirds böse beschleunigt.

                            Wegen Spannungsabfall: D.h. es ist keine Regelung drinnen, die die Spannung bis zum Ende hält?

                            Kommentar


                            • Du fragst mich Sachen :Auge2: bis ca. ne Stunde wird die Spannung schon gehalten und es gibt auch so ne Abschaltung als Unterspannunsschutz, aber wie genau??? Bin leider ein elektr. Laie :-/
                              Du lebst nicht in den Momenten in denen du atmest, sondern in denen die dir den Atem rauben!

                              Mein Videokanal: https://www.youtube.com/watch?v=aYpZTy1uEsY

                              Kommentar


                              • Wollt Ihr mich verarschen ?

                                Also die Sache mit der Duplexkette ist bei mir noch nicht durch.
                                Nun mal weg vom Schlagwort Drehmoment, das ja meist sowieso falsch benutzt wird.

                                Bei der Kette ist wohl die Zugkraft entscheidend.
                                Also wie fett man daran reißt bis die Kette an der schwächsten Stelle aufgibt.

                                Hier will doch wohl allen Ernstes niemand behaupten, das die maximale Kraft die eine solche Elektro Enduro aufbringt um an der Kette zu zerren, größer ist als wenn man eine Sportenduro mit Verbrennungsmotor voll rannimmt.

                                Also eine TE 610, oder eine TE 510 oder eine KTM 530 usw.

                                Wenn also so eine 520er Kette auf einer mehr als 50 PS starken Enduro kalt lächelnd weit vom Zerreißen entfernt ist, dann wird der E-Motor wohl kaum eine solche Kette in Bedrängnis bringen können.

                                Egal ob sie ihre volle Leistung bereits am dem Stand bringt, die Kette hat ja nie mehr zu übertragen als die höchste Zugkraft die der Motor bringen kann.

                                Oder reißen Eure Ketten, wenn Ihr im 1. Gang die Kupplung bei Vollgas knackig loslasst ?
                                Also halte ich die Duplexkette für eine Spielerei wie an einigen China Quads.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X