EC 300 - 2015 geht aus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 300 - 2015 geht aus

    Hallo,

    Ich benötige nochmal ein paar Tipps..

    Meine Gasgas EC 300 bj. 15 geht leider häufig aus und dann recht schwer wieder an. Wenn Sie läuft ist alles gut, dass aber nur vielleicht 2 Minuten. Manchmal auch 4 oder ähnlich.

    Habe das Schwimmerventil erneuert. Benzinhahn ist intakt.

    Sie hat zwischendurch auch etwas aus dem Vergaserüberlauf rausgedrückt, das Phänomen ist allerdings einmal vorgekommen und nie wieder...

    Nach endlosem treten läuft sie dann wieder kurze Zeit... es wirkt, als würde der Schwimmer "hängen" oder liege ich in der Richtung Benzinversorgung falsch ?

    Wollte als nächstes den Schwimmer tauschen und mal die Membran prüfen und alle Kabel "abwakeln" wenn Sie läuft.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß

  • #2
    Zylinder und Kolben ist in Ordnung?
    Schwimmerkammer-Stand ist ordnungsgemäß eingestellt?
    Düsenstock dicht und nicht verschlissen (wieviele Stunden hat sie runter)?
    Zündkerze mal frisch gemacht?
    Zündspule könnte auch ähnliche Probleme machen (Funktionsverlust, wenn sie warm wird).
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Zylinder und Kolben scheinen in Ordnung. Leichte Laufspuren aber ich würde behaupten alles im Rahmen.

      Schwimmerstand werde ich prüfen, habe noch einen neuen Schwimmer, den baue ich mal vorsichtshalber ein und stelle auch ein.

      wie kann ich denn den Düsenstock prüfen ? Hat 66 Stunden auf dem Tacho..

      Zündspule und Kerze mache ich auch neu. Kerzenbild ist aber auch ok.

      Danke 🙂

      Kommentar


      • #4
        Je nachdem, was du da für nen Vergaser hast, lässt sich der gesammte Düsenstock rausschrauben. Wenn das so ist, könnte die Dichtung zwischen Stock und Gehäuse das Problem sein.
        Oben, wo die Nadel in den Düsenstock geht, kann sich das Material ausarbeiten. Die Nadel kann den Sprit von der Hauptdüse nicht mehr davon abhalten angesaugt zu werden. Dadurch läuft die Karre dann Leerlauf bis Teillast zu fett (kein Einfluss auf Volllast, da dort die Hauptdüse begrenzt).
        .... bei 66h halte ich das aber für unwahrscheinlich bzw. unmöglich.
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar


        • #5
          Ich würde zuerst mal checken, ob Du noch Zündfunken hast, direkt nachdem sie ausgegangen ist. 2014/2015 gab es schon mal defekte CDI's. Die funktionierten mal, und dann wieder nicht..

          Kommentar


          • #6
            Danke für eure Hilfe.

            Ich hab jetzt eine neue Zündspule drin, neue Kerze, neuen Schwimmer und den Schwimmerstand eingestellt, könnte beim Schwimmer allerdings noch ein mm fehlen.

            Der Fehler tritt nicht mehr so häufig auf. Wenn Sie sich dann quasi verschluckt und ich langsam an die Seite fahre und nichts mache, berappelt sie sich dann nach kurzer wieder.. also kein Gas o.ä. und dann ist wieder erstmal alles gut...

            so richtig logisch wirkt es auf mich nicht vor allem, da es jetzt anders ist...

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Matthias25 Beitrag anzeigen
              Danke für eure Hilfe.

              Ich hab jetzt eine neue Zündspule drin, neue Kerze, neuen Schwimmer und den Schwimmerstand eingestellt, könnte beim Schwimmer allerdings noch ein mm fehlen.

              Der Fehler tritt nicht mehr so häufig auf. Wenn Sie sich dann quasi verschluckt und ich langsam an die Seite fahre und nichts mache, berappelt sie sich dann nach kurzer wieder.. also kein Gas o.ä. und dann ist wieder erstmal alles gut...

              so richtig logisch wirkt es auf mich nicht vor allem, da es jetzt anders ist...

              kurze Ergänzung, habe den Pwk 38. Glaube bei dem ist der Düsenstock nicht rausschrauben oder ?

              Hab Sie vorhin nochmal angemacht, startete eher durchschnittlich. lief dann aber die 2km ohne jegliche Probleme.... kann dann ja eigentlich auch nicht am Schwimmerstand liegen, dann würde sie ja immer mies laufen ?

              Kommentar


              • #8
                Hast du das was Tim Taylor geschrieben hat schon kontrolliert?
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                Schmerz und Zerstörung!!!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Matthias25 Beitrag anzeigen
                  Danke für eure Hilfe.

                  Ich hab jetzt eine neue Zündspule drin, neue Kerze, neuen Schwimmer und den Schwimmerstand eingestellt, könnte beim Schwimmer allerdings noch ein mm fehlen.

                  Der Fehler tritt nicht mehr so häufig auf. Wenn Sie sich dann quasi verschluckt und ich langsam an die Seite fahre und nichts mache, berappelt sie sich dann nach kurzer wieder.. also kein Gas o.ä. und dann ist wieder erstmal alles gut...

                  so richtig logisch wirkt es auf mich nicht vor allem, da es jetzt anders ist...
                  Häufig ist bei dem Modell das Sieb vom Benzinhahn im Tank verstopft. Ebenso gab es schon defekte Tankdeckel, so dass wegen Unterdruck kein Sprit floss.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke.

                    So. Habe von einem Kollegen die Cdi getestet, war allerdings die falsche. Mit der lief sie gar nicht.

                    Modell CEQ anstatt CEU..

                    Dann hab ich sie richtig knüppel voll getankt, einmal getreten und Sie läuft völlig normal... riecht ja sehr stark dann nach CDI bzw der Steckverbindung.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Matthias25 Beitrag anzeigen
                      Danke.

                      So. Habe von einem Kollegen die Cdi getestet, war allerdings die falsche. Mit der lief sie gar nicht.

                      Modell CEQ anstatt CEU..

                      Dann hab ich sie richtig knüppel voll getankt, einmal getreten und Sie läuft völlig normal... riecht ja sehr stark dann nach CDI bzw der Steckverbindung.
                      Oder nach dem erwähnten Sieb, welches fast dicht ist und bei vollem Tank mehr durchlässt als bei halbvoll / leer
                      Naja ... das noch Benzin durch den Filter geht, ist ja schnell kontrolliert ... ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da selbst ein geringer Durchfluss ausreichend ist...
                      Zuletzt geändert von Donttouchmybike; 13.06.2022, 06:52.
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen

                        Oder nach dem erwähnten Sieb, welches fast dicht ist und bei vollem Tank mehr durchlässt als bei halbvoll / leer
                        Naja ... das noch Benzin durch den Filter geht, ist ja schnell kontrolliert ... ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, da selbst ein geringer Durchfluss ausreichend ist...
                        Habe heute einfach mal Benzin rauslaufen lassen, würde schätzen einen Liter in 15 bis 20 Sekunden... werde es trotzdem die Tage mal rausholen. Hatte heute wieder exakt die gleichen Probleme, allerdings Tank auch nicht mehr voll, haben gut 2 Liter gefehlt.. Halte euch auf dem laufenden

                        Kommentar


                        • #13
                          Donttouchmybike es scheint wirklich der Filter gewesen zu sein es waren ca 1cm ganz ganz ganz leichte Schmutzpartikel rundrum dran. Habe ich gesäubert und nun scheint das ausgehen erledigt zu sein... hätte ich nicht gedacht, weil es wirklich sehr wenig war.

                          Wenn Sie lange stand, startet sie allerdings noch sehr behebig... erst ein kleiner Schuss Starthilfe bringt was, dann ist Sie aber nach 2 mal treten da und geht dann auch nachdem Sie einmal lief problemlos wieder an... kann ich mir überhaupt nicht erklären, aber nehme ich wohl so hin 🙂 danke nochmal!

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Matthias25 Beitrag anzeigen
                            Donttouchmybike es scheint wirklich der Filter gewesen zu sein es waren ca 1cm ganz ganz ganz leichte Schmutzpartikel rundrum dran. Habe ich gesäubert und nun scheint das ausgehen erledigt zu sein... hätte ich nicht gedacht, weil es wirklich sehr wenig war.

                            Wenn Sie lange stand, startet sie allerdings noch sehr behebig... erst ein kleiner Schuss Starthilfe bringt was, dann ist Sie aber nach 2 mal treten da und geht dann auch nachdem Sie einmal lief problemlos wieder an... kann ich mir überhaupt nicht erklären, aber nehme ich wohl so hin 🙂 danke nochmal!
                            Cool! Das mit dem Filter hätte ich auch nicht erwartet ...
                            Das mit dem Kaltstart nach Standzeit, ist mir aber nicht unbekannt. Meine Lösung damals:
                            Benzinzufuhr schließen bevor das Moped abgestellt wird, damit sich die Schwimmerkammer leert (selber testen, wie lange vorher ausreichend ist), dann vor dem nächsten Betrieb das Moped hin und her kippen um den Tankinhalt zu durchmischen und erst dann Kraftstoff öffnen.
                            Bei mir hat das mehr oder weniger Wunder bewirkt ...
                            Meine Theorie dazu: Der Kraftstoff trennt sich bei langer Standzeit mehr oder weniger auf (Wasseranteil, Öl, Benzin) und die Düsen ziehen im ersten Moment nichts brauchbares aus der Schwimmerkammer.... keine Ahnung ob es stimmt - bei mir hat das Vorgehen aber geholfen.
                            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                            Schmerz und Zerstörung!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Von welcher Standzeit sprechen wir denn? Tage, Wochen oder Monate?

                              Sprit wird im Laufe der Zeit nicht besser und es setzt sich gerne mal so etwas Harziges in den Düsen fest. Aber dass sich Sprit in Wasser, Öl, etc. 'zerlegt' ist Quatsch.
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X