EC 300 - 2015 geht aus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
    Von welcher Standzeit sprechen wir denn? Tage, Wochen oder Monate?

Sprit wird im Laufe der Zeit nicht besser und es setzt sich gerne mal so etwas Harziges in den Düsen fest. Aber dass sich Sprit in Wasser, Öl, etc. 'zerlegt' ist Quatsch.
    Quatsch ist das in keinem Fall! Hier an der Luxemburger Grenze ist das (fast) jedem Motorradmechaniker bekannt (man sagt dem Luxemburger Kraftstoff eine geringere Güte und mehr Wasser nach). Bei längerer Standzeit steigt die Wasser-Konzentration am Tankboden. Das führt zur Rostbildung im unteren Bereich, obwohl der Tank komplett voll getankt wurde. Das sich 2t-Gemisch entmischen kann ist auch kein Geheimnis ...
    Mit Suchmaschine findet man einiges darüber

Ob das Problem nun an der Sache hängt oder nicht, kann ich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass das Füllen der Schwimmerkammer, mit frischem Spritt, erheblich zum Startverhalten beitragen kann. Die stärksten Auswirkungen kenne ich von meinem ersten Motorrad, einer Honda Fmx 650.
    Nach einer Woche ohne Vergaser leer fahren: Batterie leer orgeln und hoffen.
    Nach einer Woche den Vergaser frisch füllen: max. eine Sekunde Starter betätigen und läuft!
    Auch meine 250 2t exc ist nach längerer Standzeit immer weniger gut angesprungen (konnten durchaus mal 3 Wochen werden).
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

Kommentar

Pro kg Benzin sind das wohl 100mg Wasser. Macht bei 9l noch nicht mal 1g Wasser... und das müsste sich, um dem Vergaser zu schaden, auch noch konzentriert sammeln...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

@ Sietsch: Ich bin kein Chemiker und kann dir nicht sagen wie die Vorgänge sind und was dann tatsächlich Ursache ist. Jedoch weiß ich, dass das Benzin hygroskopisch ist und Wasser aufnimmt und bindet - weshalb der Anteil von ca. 100mg/kg nach Produktion nicht unbedingt relevant ist. Es war halt das Einzigste, was ich mir zusammenreimen konnte um den Effekt zu erklären ...

@Matthias25: Probier es halt mal aus ... wenn es keine Wirkung zeigt, musst du halt weiter suchen.
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

Kommentar

Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
          Jedoch weiß ich, dass das Benzin hygroskopisch ist
          nein, der alkohol bringt heutzutage das wasser in den sprit.
          früher hatte man den wassereintag idr durch kondensation oder undichtigkeiten der lagerbehältnisse von der raffinerie bis zum fzg.
          das wasser hat sich aber mit dem sprit nicht wirklich gemischt sondern unten abgesetzt, deswegen rosten stahltanks meisst unten von innen durch.
          mein opa hat früher einmal im jahr ne pulle spiritus in den tank vom auto gekippt um das wasser im tank zu binden und mit dem sprit mischbar zu machen, so sollte dann evtles wasser aus dem tank entfernt werden.

auf jeden fall, je mehr alk im sprit um so mehr wasser hat man dabei und um so schneller verdirbt die plörre.

Kommentar

Tankentlüftung frei?.....guck mal ob das Ventil nicht ab und zu streikt
            jarvissignaturetours.com
            acta non verba

Kommentar

Lädt...
            X