GasGas 450 (4takt) geht aus beim Gang einlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas 450 (4takt) geht aus beim Gang einlegen

    Hallo ihr Lieben vielleicht kann mir jemand helfen.
    bin seit kurzem im Besitz der o.g. Maschine (ich weiß steinigt mich nicht 2t 300 wäre wohl besser gewesen😂)
    lief die letzten Tage auch soweit ohne Probleme bis auf das man mehrmals starten muss bis die Bude läuft (aber das habe ich alles hier schon gelesen)

    jetzr zum Problemen
    startet und läuft im Leerlauf auch ganz gut keine komischen Geräusche etc
    im Leerlauf Gas geben kein Problem steht anständig hoch ohne Geräusche verschlucken etc.
    lege ich den ersten Gang ein Zack ist sie aus

    ich dachte natürlich direkt an den Seitenständerschalter aber ich finde keinen 😂
    Fühlt sich definitiv an wie ein zündunterbrecher da sie einfach ausgeht ohne einen Satz nach vorne zu machen etc.

    ich kann Schrauben bin gelernter Schlosser mir fehlt nur die Erfahrung in dem Thema, falls jemand ne Idee hat bitte melden ich werde das dann überprüfen.

    würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann ihr habt da bestimmt Erfahrung und Routine drin ✌🏻

    beste Grüße
    sven

  • #2
    Da wird nur die Kupplung nicht trennen... Macht sie das auch, wenn sie auf einem Montageständer steht und das Hinterrad frei drehen kann?

    Kommentar


    • #3
      Danke für den tip!
      hab die Bude aufgebockt und ausprobiert…
      und geht nicht aus läuft alles soweit alle Gänge durch ohne Problem vielen Dank erstmal!

      aber warum ist das so?
      Ist ja ne hydraulische Kupplung… soll ich die entlüften?
      Oder wie gehe ich jetzt am besten als nächstes vor?

      beste Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wenn du oben am Hebel spürbar Druck hast, dann wäre es schonmal ein Anfang, leicht mehr Gas zu geben wenn Du den ersten Gang einlegst....

        Kommentar


        • #5
          Das habe ich schon ausprobiert…
          geht trotzdem aus…
          Druck ist relativ (hydraulische halt), man merkt aufjedenfall eine Art leichten Druck fühlt sich nicht völlig weich an.

          Kommentar


          • #6
            Am Hebel kannst Du den Druckpunkt einstellen. Im besten Fall hat die Stellschraube ca. 1mm Luft bis zum Kontakt mit dem Kolben in der Kupplungsarmatur

            Kommentar


            • #7
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3108.jpeg
Ansichten: 65
Größe: 26,1 KB
ID: 1180950 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3109.jpeg
Ansichten: 66
Größe: 24,1 KB
ID: 1180949 Gibt 2 Stellschrauben…
              ich würde sagen ist etwas mehr wie 1mm
              aber der Kolben der Armatur wird vollkommen eingedrückt beim betätigen der Kupplung…
              sollte eigentlich soweit ok sein oder nicht?

              Kommentar


              • #8
                Hast Du das System mal entlüftet?
                Achtung; Man entlüftet die Hydraulik oben an derArmatur, der Nippel unten am Motor (Nehmerzylinder) bleibt geschlossen.
                Dazu den Deckel abnehmen und langsam den Hebel ziehen und wieder loslassen.
                Wenn Blasen aufsteigen, ist Luft drin. Wenn es beim loslassen etwas spritzt, ist keine Luft mehr drin.
                Wenn es dann immer noch nicht geht, kann Deine Kupplung hin sein (Stahlscheiben verzogen oder sogar eine der beiden innersten Reibscheiben gebrochen), oder Du hast einfach nur ein falsches Öl im Motor. Motul 300V 10W40 funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  Nein, habe ich bisher nicht entlüftet. Werde ich aber heute machen. Gut das du es sagst, ich hätte nämlich unten am Motor entlüftet am nippel des (Nehmerzyl).
                  ich muss natürlich gestehen das ich überhaupt nix über den Wartungszustand etc. Sagen kann.
                  Ich würde sowieso gerne ein Ölwechsel machen das besagte Motul hab ich sogar hier.

                  nur falls die Kupplung sowieso hin ist kann ich mir das sparen dann mache ich ja logischerweise erst die Kupplung neu und dann den kleinen Service hinterher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Was auch gerne mal vorkommt ist, dass die Stahlscheiben zwischen den Kupplungslamellen verziehen. Passiert mal wenn sie zu heiß werden. In dem Fall müssen Neue rein. Je nach Alter der Kupplung können die Lamellen auch gleich neu. Im Kaltlauf ist das relativ normal, dass sie beim einlegen des 1. Gangs ausgeht wenn du kein Gas gibst - je nachdem wie niedrig das Standgas ist. Wenn das Öl warm ist sollte es aber funktionieren.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
                      Was auch gerne mal vorkommt ist, dass die Stahlscheiben zwischen den Kupplungslamellen verziehen. Passiert mal wenn sie zu heiß werden. In dem Fall müssen Neue rein. Je nach Alter der Kupplung können die Lamellen auch gleich neu. Im Kaltlauf ist das relativ normal, dass sie beim einlegen des 1. Gangs ausgeht wenn du kein Gas gibst - je nachdem wie niedrig das Standgas ist. Wenn das Öl warm ist sollte es aber funktionieren.
                      Das habe ich versucht mit erhöhtem Gas den Gang einzulegen hat nichts gebracht ging dann trotzdem aus.
                      Im Leerlauf läuft sie eigentlich gut weder zu niedrig noch zu hochtourig. Leerlaufstellschraune habe ich glaube ich gefunden, wie ist dort die vorgesehene Einstellung? Ganz reindrehen und denn 2 Umdrehungen wieder raus oder sowas in der Art?

                      beste Grüße

                      Kommentar


                      • #12
                        Also Kupplung habe ich entlüftet, es waren aber keine Luftblasen zu sehen…
                        dann wieder ausprobiert geht direkt wieder aus.
                        aufgebockt das alles frei dreht alles kein Problem läuft alles wie es soll.
                        wenn ich in den Leerlauf stelle bleibt auch das Rad stehen. Also eigentlich alles gut.
                        wenn ich aber in den 1 schalte dreht sich das Rad trotz gezogener Kupplung… bisschen ist normal aber ich finde etwas viel kann es sein das sie sich selber irgendwie abwürgt dadurch vermute ich mal…

                        Kommentar


                        • #13
                          ich weiß nicht, ob es da eine generelle Regel gibt, wenn sie vernünftig lief, änder am Besten nix wenn's passt. Dann scheint Deine Kupplung ja überhaupt nicht zu trennen. Kannst Du nicht mal den Deckel abnehmen und schauen ob da überhaupt was passiert?

                          Kommentar


                          • #14
                            Doch das kann ich machen…
                            habe nur keinen neuen Dichtungen etc. hier…
                            gibt es Besonderheiten bei dem Modell wodrauf zu achten ist oder einfach Deckel ab druckplatte ab und Scheiben rausholen?

                            Kommentar


                            • #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3114.jpeg
Ansichten: 58
Größe: 38,9 KB
ID: 1180962

                              gibt es 2 Ablaufschrauben oder wofür ist die seitliche?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X