EC 300 - Federweg zu kurz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Erhard,

Öhlins benutzt die Spacer um ihre Dämpfer an vers. Bikes anzupassen.
    Sieht man hier, schwarz, rot. Es gibt noch blau bei Öhlins. Die unterscheiden sich nicht nur in der Farbe sondern vorallem in der Dicke ;)

Uploaded with ImageShack.us
    Ich verstehe gerade das Problem gerade nicht so ganz.
    Ist bei dem jetzigen Federbein der Federweg aufgebraucht bevor der Reifen seinen max. Travel erreicht hat?
    Das wäre der Fall, wenn der Dämpferfuß zu lang ist.

Wenn nicht hätte man doch einfach entsprechend Spacer (sofern so viele drin gewesen sind) raus nehmen können und das Federbein wäre länger geworden und du hättest den Federweg am Reifen erreicht.

Aber sicher ist irgendwo ein Krux, den ich gerade nicht sehe oder der hier nicht steht.

Kommentar

Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
      Erhard,

Öhlins benutzt die Spacer um ihre Dämpfer an vers. Bikes anzupassen.
      Sieht man hier, schwarz, rot. Es gibt noch blau bei Öhlins. Die unterscheiden sich nicht nur in der Farbe sondern vorallem in der Dicke ;)

Uploaded with ImageShack.us
      Ich verstehe gerade das Problem gerade nicht so ganz.
      Ist bei dem jetzigen Federbein der Federweg aufgebraucht bevor der Reifen seinen max. Travel erreicht hat?
      Das wäre der Fall, wenn der Dämpferfuß zu lang ist.

Wenn nicht hätte man doch einfach entsprechend Spacer (sofern so viele drin gewesen sind) raus nehmen können und das Federbein wäre länger geworden und du hättest den Federweg am Reifen erreicht.

Aber sicher ist irgendwo ein Krux, den ich gerade nicht sehe oder der hier nicht steht.
      Na ja ich bin sicher, das liegt am Yamaha-Ursprung des Dämpfers.
      Das bedeutet zunächst, dass an dem Dämpfer alles mögliche anders sein könnte. Ich weiß nicht, wie viele verschiedene Längen von Dämpferstange, Gehäuse und so weiter Öhlins gemacht hat in den letzten 10 Jahren. Das Federbein meiner BMW ist ja auch völlig anders (PDS-Version).
      Und Ja!
      Der Dämpferfuß schaut anders aus als die Bilder, die ich von den Öhlins Dämpfern für Gas Gas gesehen habe.
      Somit dürfte der Dämpferfuß zu lange sein und Deine Vermutung trifft voll zu.
      So ist es halt, wenn man was Gebrauchtes kauft. Es kann Überraschungen geben.

Hat jemand noch einen GasGas / Öhlins Dämpferfuß?

Nette Grüße,
      Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

Kommentar

Hat jemand noch einen GasGas / Öhlins Dämpferfuß?
        Vorsicht, auch da gibt es allein bei GG schon mehrere Versionen!
        Dazu noch einige verschiedene Kolbenstangen.
        Ein Blick in die technischen Unterlagen hilft dem Öhlins Fachmann da aber schnell...

Kommentar

So,
          habe nun ein 2004er Federbein für 80€ aus der Bucht. Der Dämpfer hat eine High-Speed Verstellung der Druckstufe.
          Die Feder war innen heftig angeschliffen, die Kolbenstange kam ohne Federkraft nicht heraus. Auch nicht nach Erhöhen des Drucks im Ausgleichszylinder. Demnach war da zu wenig Öl drin. Ich habe das Öl ausgeleert. Es machte den Eindruck, dass das noch die Originalbefüllung war.
          Gleitring war aber nicht abgewetzt.
          Ich habe alles "trocken" zusammengebaut und über Vakuumanlage neu befüllt. Der Dämpfer ist dicht. Sowohl unter Vakuum als auch unter Druck.
          Als Feder habe ich eine 58er Öhlins Feder von der BMW G 450 eingebaut.
          Mit dem Set-up waren vier Fahrtage in der Toskana einwandfrei und problemlos.
          Somit Problem im Griff!

Danke für die Tips!

Erhard

Kommentar

Wie bist mit der Leistungsentfaltung deiner GG in der Toscan zurecht gekommen? Mir zieht die GG die Arme lang, komme nicht mehr zurecht mit den 2t (Quetschmaß 2,0mm, Überströmer passen usw) Finde meine alte 525 Beta dagegen richtig mild. DIE GG steht sich die Räder platt,meine WR250f sammelt dafür fleissig BH. Wie kommt den der Carsten mit der Sherco 300 zurecht?

PS;.

Wollte eigentlich mitteilen das der Enrico hier im Foren zwei funktionierende Federbeine aus 09er Modell verkauft
            http://www.psychoparts.de

Kommentar

Danke für die Werbung :kiss:

Die angegebenen Preise sind tatsächlich VB und ich bin mit Sicherheit kein Halsabschneider und habe dafür wirklich keine Verwendung mehr ... außer dass ich sie beim Umzug mitnehmen müsste
              "Speed has never killed anyone.
              Suddenly becoming stationary that's what gets you."

Jeremy Clarkson

Kommentar

Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                Wie bist mit der Leistungsentfaltung deiner GG in der Toscan zurecht gekommen? Mir zieht die GG die Arme lang, komme nicht mehr zurecht mit den 2t (Quetschmaß 2,0mm, Überströmer passen usw) Finde meine alte 525 Beta dagegen richtig mild. DIE GG steht sich die Räder platt,meine WR250f sammelt dafür fleissig BH. Wie kommt den der Carsten mit der Sherco 300 zurecht?

PS;.

Wollte eigentlich mitteilen das der Enrico hier im Foren zwei funktionierende Federbeine aus 09er Modell verkauft
                Ja die Arme kann Sie schon lang ziehen.
                Ich hatte aber ganz andere Probleme. Kein E-Start, aber Motor mit Vergaserproblemen. Der Motor war immer anders im Verhalten. Ging oft aus, wenn man es nicht brauchen konnnte usw..
                Die Schwimmerkammer lief über, der Spritverbrauch war imens.
                Ich habe dann am 2. Abend den Tank geleert und vom Benzinhahn her "flussabwärts" alles penibel gereinigt. Bereits am Benzinhahnsieb war massig Dreck. Am letzten Tag war der Verbrauch noch immer recht hoch, aber schon besser.
                Die Abstimmung ist je nach Lastbereich mal zu mager oder zu fett. Ich besorge nun so einen JD Kit und gehe das Thema systematisch an.
                Aber dennoch, die Toskanafahrt hat Spaß gemacht. War halt durch das Mopped bedingt sehr anstrengend. Beim Kraxeln im Felsengarten erfreut die viel geringere Trägheit gegenüber der 450er BMW.
                Aber trotz der Probleme macht mir der 2t schon jetzt viel Spaß.
                Dem Carsten taugt seine Sherco voll, er kommt sehr gut damit zurecht.

Am Sonntag ist 4h Reisersberg. (Mit schlechter Abstimmung)
                Und 18-19.Mai 24h Rennen Langensteinbach. (Hoffentlich mit E-Start und guter Abstimmung)

GasGas Grüße,
                Erhard

Kommentar

Lädt...
                X