GasGas LED Rückleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von matze234 Beitrag anzeigen
    Dioden haben keinen höheren Widerstand (nur im Sperrbetrieb). Im Gegenteil, sie sind im Durchlassbereich niederohmig. Dadurch entsteht bei anliegender Spannung ohne Vorwiderstand ein hoher Strom der die LED zerstört.

    So reine theorie:

    12V , eine LED mit IF = 0,02A und UF 2,3V
    benötigter Vorwiderstand R_V um den Strom auf 0,02 A zu begrenzen:
    R_V = U_RV / IF = (12V - 2,3V) / 0,02A = 485 Ohm.

    Jetzt musst du aber beachten, was in deinem meist vergossenem LED Rücklicht alles ist. Wieviele LED´s in welcher Schaltung.

    Ich würde als aller erstes überprüfen ob dein Spannungsregler, der Spannungsspitzen abfängt noch heile ist, falls dieser kaputt ist und Spitzenspannungen nicht gegen Masse gelegt werden kann es passieren das eine Überspannug entsteht. (Ich gehe mal davon aus, dass du keine Batterie und E-Start hast und somit mit Wechselspannung arbeitest).

    Wenn das alles nicht Hilft, würde ich nicht einen Vorwiderstand einbauen sondern einen Kondensator paralle schalten um die Spitzen abzufangen. Das LED Licht hat mit sicherheit ausreichend vorwiderstände verbaut.

    nächste möglichkeit wäre einen gleichrichter mit spannungsstabilisierung dazwischen zu hängen. (kann man z.B. von jedem Motorrad mit Batterie aus verwenden, gibts in der bucht für nen euro. )

    Viel erfolg beim basteln.

    Die Diodenrücklichter benutzen die gleichen LED´s beim Rücklicht und beim Bremsen.
    Beim Bremsen wird einfach ein 3-4 fach höherer Strom benutzt. Den Bremslichtstrom verkraften die LED´s generell nicht dauerhaft!
    Möglicherweise ist also ein Bremslichtschalter defekt, wodurch dauernd Bremslicht an ist.


    Falls diese Ursache nicht zutrifft:
    Im Grunde müsste man hier erstmal die Spannungsstabilität des Bordnetzes prüfen und analysieren. Dann die Betriebsfestigkeit des Rücklichtes bei den Spannungen testen. Dann eine Schutzschaltung konzipieren. Ist aber alles viel zu aufwändig.
    Als einfache Vulgärlösung würde ich letztlich auch einen Widerstand in die Masseleitung des Rücklichtes einbauen. Der wirkt sich dann auf beide Arten (Rücklicht/Bremslicht) aus.
    Im Bremslichtmodus hat mein 2008er Rücklicht ca. 100mA. Mit 30Ohm Vorwiderstand könnte man da 3V Überspannung gut abfangen.
    Ich würde also 30 Ohm 1Watt in die Masseleitung einfügen an einer gut zugänglichen Stelle.

    Viel Erfolg, Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      wenn die LED's den höheren Strom des Bremslichtes nicht dauerhaft vertragen, dann würde ich mal die Verkabelung prüfen.
      Bei mir ist alles richtig angeschlossen und funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
        wenn die LED's den höheren Strom des Bremslichtes nicht dauerhaft vertragen, dann würde ich mal die Verkabelung prüfen.
        Bei mir ist alles richtig angeschlossen und funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
        Hallo Elvis,möglicherweise ein Misverständnis.
        "Dauerhaft" meint länger, als man bremst. Also wenn während des Fahrens permanent das Bremslicht leuchtet, darf davon ausgegangen werden, dass die LEDs überlastet werden, weil die Abwärme nicht mehr abgeführt wird.
        Ich meine nicht 2 Jahre Betrieb mit den normalen Bremsdauern.

        Elektrogrüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
          Hallo Elvis,möglicherweise ein Misverständnis.
          "Dauerhaft" meint länger, als man bremst. Also wenn während des Fahrens permanent das Bremslicht leuchtet, darf davon ausgegangen werden, dass die LEDs überlastet werden, weil die Abwärme nicht mehr abgeführt wird.
          Ich meine nicht 2 Jahre Betrieb mit den normalen Bremsdauern.

          Elektrogrüße,
          Erhard
          nee kein Mißverständniss.
          Wir reden immerhin von spanischen Mopeds und wenn die den Bremslichtstrom auf das Dauerlicht gelegt habe, weil falsch verkabelt, dann kann doch genau das Problem entstehen oder nicht.
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
            nee kein Mißverständniss.
            Wir reden immerhin von spanischen Mopeds und wenn die den Bremslichtstrom auf das Dauerlicht gelegt habe, weil falsch verkabelt, dann kann doch genau das Problem entstehen oder nicht.

            das sollte einem aber auffallen, dann wäre das dauerlicht heller als das bremslicht, folge man würde gar kein bremslicht sehen.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
              nee kein Mißverständniss.
              Wir reden immerhin von spanischen Mopeds und wenn die den Bremslichtstrom auf das Dauerlicht gelegt habe, weil falsch verkabelt, dann kann doch genau das Problem entstehen oder nicht.
              Das stimmt!
              Falsche Verkabelung wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre ein Fehler bei den Bremslichtschaltern, so dass einer der Schalter ständig das Bremslicht bestromt.
              Daher mein Vorschlag das obige zu prüfen, bevor irgendwelche Widerstände oder andere Schutzschaltungen reingebaut werden.

              Bastelgruß,
              Erhard

              P.S.: Elvis! Was Du den spanischen Moppeds so alles zutraust tsss tsss.
              Na ja, ich hab ja auch so eine "Baustelle" mit der üblichen Lernkurve. Das Fahrwerk ist gerade aus dem Gröbsten raus (keine Schuld von GasGas), nun kommt der Vergaser (Meine erste 2Takt säuft wie ein Loch, ohne wirklich gut zu laufen) und wenn es das Schicksal gaaaanz gnädig mit mir meint, dann ist mir schon nächste Woche (also nach über 2 Monaten ) die Zustellung eines E-Start Kits vergönnt, der dann umgehend verbaut wird.
              Wenn das dann passt, kommt dann das Fahrwerk grundlegend dran, mit eigenem Dämpferkolben etc.. Nicht weils das braucht, sondern weil ich Bock hab.
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                Das stimmt!
                Falsche Verkabelung wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre ein Fehler bei den Bremslichtschaltern, so dass einer der Schalter ständig das Bremslicht bestromt.
                Daher mein Vorschlag das obige zu prüfen, bevor irgendwelche Widerstände oder andere Schutzschaltungen reingebaut werden.

                Bastelgruß,
                Erhard

                P.S.: Elvis! Was Du den spanischen Moppeds so alles zutraust tsss tsss.
                Na ja, ich hab ja auch so eine "Baustelle" mit der üblichen Lernkurve. Das Fahrwerk ist gerade aus dem Gröbsten raus (keine Schuld von GasGas), nun kommt der Vergaser (Meine erste 2Takt säuft wie ein Loch, ohne wirklich gut zu laufen) und wenn es das Schicksal gaaaanz gnädig mit mir meint, dann ist mir schon nächste Woche (also nach über 2 Monaten ) die Zustellung eines E-Start Kits vergönnt, der dann umgehend verbaut wird.
                Wenn das dann passt, kommt dann das Fahrwerk grundlegend dran, mit eigenem Dämpferkolben etc.. Nicht weils das braucht, sondern weil ich Bock hab.
                Bau die Gehäuse des E-Startkits direkt auf Permagleitbuchsen (Freilauf) um sonst laufen die ein.

                Kommentar


                • #23
                  So leut hab mal mein Rücklicht genauer angeschaut und was soll ich sagen auch defekt. Habs zerlegt und mit ins Geschäft genommen.
                  Bei mir sind die Widerstände durchgebrannt waren zu schwach ausgelegt.
                  Wir bauen nun neue LED's ein und nen größeren Widerstand dann sollt das wieder ohne Probleme funktionieren.
                  Berichte später nochmal

                  Kommentar


                  • #24
                    Hab genau das gleich bei nem Elektrikmensch machen lassen!Funzt nun wieder.Mal sehn obs hält

                    Kommentar


                    • #25
                      So fertig gelötet

                      Fürs Bremslicht haben wir nen 220er Widerstand genommen und fürs Rücklicht einen 1k Ohm Widerstand.
                      Dann noch Hochleistungs LED's verbaut und nun sollt der Spaß eigentlich ein Mopedleben lang halten :-)

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie hast du das Glas ab bekommen?Ist deins nicht mitn Kunststoff verschweisst?

                        Kommentar


                        • #27
                          mit em Heißluftfön warm gemacht und dan abgezogen. Musst aber ganz sachte an einer seite Anfangen und schön gleichmäßig abheben

                          Kommentar


                          • #28
                            ok cool,probier ich mal aus

                            Kommentar


                            • #29
                              na also wenn man das ding reparieren kann dann lass ich das in ruhe solang es funzt :gut2:Materialkosten werden keine 10Euro sein oder?

                              Kommentar


                              • #30
                                kommt denk so auf 2,50€ gabs bei mir aber so ;-)

                                eine hochwertige Led ca. 30 cent ergibt 1,80€
                                etwas Lötzinn
                                und die 2 Widerstände keine Ahnung was die kosten denk 20cent

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X