Gasgas EC 250 F

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wo kommst du her?
    soo groß ist das erzgebirgen nich......
    wer richtig plan hat ist er hier ;-)

    K & P in Geringswalde. kp-zweiradtechnik.de

    hat meine gasgas damals richtig gut zum laufen gebracht. Ich fahre von chemnitz aus ca 30 minuten bis hin, das solltest du investieren ;-)

    Kommentar


    • Also ich drücke die Daumen das bei über 200h ohne Wechsel der Steuerkette die Zahnräder noch brauchbar sind. Sind die auch hin wird es teuer. Oder hat Yamaha es mal Geändert und das untere Zahnrad ist nicht mehr Teil der Kurbelwange.
      Ansonsten auf alle fälle Steuerkette neu und beim Rest halt prüfen und bei bedarf erneuern. Ist der komplette Motor fällig werden sich die 600€ schnell verdoppeln bis verdreifachen wenn man alles in der Werkstatt machen lassen muss.
      Sportenduro fahren und alle arbeiten in der Werkstatt machen lassen ist ein Teures vergnügen. Ölwechsel und einfache Wartungsarbeiten sollte man nach Möglichkeit schon selber machen können. 100h ohne Ölwechsel ist schon eine ansage, na gut Motor Läuft noch, aber das dürfte schon etwas zusätzlichen verschleiß gebracht haben. auf der anderen Seite hast du so mindestens 5 Ölwechsel gespart die eigentlich fällig gewesen wären. Ob das jetzt die zusätlichen kosten auffängt, wer weiß.
      Es hilft sowieso nur aufmachen, Motor Prüfen und dann sehen was Fällig ist. Alles andere ich Hellsehen und Vermuten.
      Unbekannt bekannt

      Kommentar


      • Das Beispiel beweist es:
        Ölwechselintervalle von wenigen Stunden sind nur Propaganda der Mineralölindustrie. >:)

        Die Motoren halten auch so 200h ohne auseinander zufallen :daumen:
        Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler

        Kommentar


        • jetzt macht dem jungen mal nicht so viel angst ;-)
          der yamaha-motor ist doch als extremer Langläufer bekannt.
          fahr dein mopped zum k & p, sag schönen Gruß von mir der ist fair und sagt dir die Wahrheit ;-)

          Kommentar


          • Zitat von @pepe Beitrag anzeigen
            Wenn ich das richtig lese ist das "nur" Motor auf, reingucken, Motor zu. Alles was defekt sein sollte kommt noch oben drauf.
            Woher soll er auch im Vorfeld wissen was defekt ist.
            Wenn man sich die Mühe macht und mal die Zoomfunktion nutzt, erkennt man schon, dass auch ein neuer Kolben, neue Kurbelwellenlager und auch Kurbelwelle verpressen dabei ist. Sind also nicht nur Teile...

            1000€ kommen bei einer 4t-Revision schnell zusammen und solltest du auf jeden Fall auch einplanen.
            "Speed has never killed anyone.
            Suddenly becoming stationary that's what gets you."

            Jeremy Clarkson

            Kommentar


            • Zitat von gsrobert Beitrag anzeigen
              jetzt macht dem jungen mal nicht so viel angst ;-)
              der yamaha-motor ist doch als extremer Langläufer bekannt.
              fahr dein mopped zum k & p, sag schönen Gruß von mir der ist fair und sagt dir die Wahrheit ;-)
              So sehe ich das auch. Lass einen Fachmann nachsehen ohne ihn ganz wild zu machen wegen der Stunden und Ölwechsel. Dann vereinbarst Du ein Telefonat bei dem ihr nach Bestandsaufnahme die Maßnahmen besprecht.

              Eine versierte Husqvarna Werkstatt hatte meinen 570er Motor zur Revision nach 100 Stunden. Beim Abholen guckte mich der Chef komisch an und fragte mich ob ich ein Testkunde bin. Nach seinen Angaben sieht der Motor so gut wie neu aus. Eine Revision war nicht nötig und ich musste nur einige Lager, Dichtungen und Arbeitslohn zahlen. Die Lager werden immer getauscht wenn der Motor gespalten wird und waren wahrscheinlich auch ok.

              Das war eine Sumo welche ich immer nur Landstraße und Stadt geschrotet habe. Mit langer Übersetzung ging das Teil knapp 190 kmh. Ich hatte immer pünktlich das Öl und den Filter gewechselt, den Motor warm gefahren und nie lange eine höhere Drehzahl gehalten (5 Minuten Vollgas oder so). Der Motor hatte überarbeiteten Kopf, Kurbelwelle, Vergaser, Abgasanlage und eine nachgerüstete Ölpumpe (Dinomotor hatte keine richtige). Also viel mehr Leistung konnte man nicht mehr rausholen.

              Also es muss nicht viel Verschlissen sein :)




              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              ...und wech:weg:

              Kommentar


              • Alles klar, ich danke euch. :daumen:So mach ich das jetzt auch fahr am Donnerstag direkt mal zu K & P und rede mal mit ihm bzw. mach einen Termin aus und werde euch dann, danach berichten was er so meint.

                Kommentar


                • Bei 200bh würd ich definitiv Kolben, Pleuel + Lager, Kurbelwellenlager, Steuerkette, Getriebeausgangslager tauschen. Eventuell die Ventile gleich mit. Da bist dann schon mal locker auf 1000€.

                  Kommentar


                  • Wenn Ventile getauscht werden, dann lass stahlventile einsetzen. Bei deinen wartungsintervallen ist die Gefahr relativ groß, dass mal ein titanventil abreisst

                    getapert auf Streichelglas

                    Kommentar


                    • Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                      Bei 200bh würd ich definitiv Kolben, Pleuel + Lager, Kurbelwellenlager, Steuerkette, Getriebeausgangslager tauschen. Eventuell die Ventile gleich mit. Da bist dann schon mal locker auf 1000€.
                      Zitat von chrisatwork Beitrag anzeigen
                      Wenn Ventile getauscht werden, dann lass stahlventile einsetzen. Bei deinen wartungsintervallen ist die Gefahr relativ groß, dass mal ein titanventil abreisst

                      getapert auf Streichelglas
                      Ich würde die drei anderen Getriebelager aber auch mit tauschen. Dann ist der Motor wie neu und du kannst guten Gewissens wider Gas geben.
                      Erst mal kann dein Mechaniker aber einfach mal den Bestand aufnehmen. Eventuel reicht ja auch Ventile und Kette tauschen für weitere 100h.
                      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                      Kommentar


                      • Nochmal eine Ölfrage. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass ich mein Motul in der Arbeit gelassen habe. Da ich Montag früh nach Belgien aufbreche, frage ich mich nun ob ich auch ein anderes Öl nehmen kann. Meint ihr ich kann das Castrol (siehe Bild) für einen Intervall nehmen?

                        Ich nehme es normalerweise für meinen BMW R60/5 Motor aber der hat Trockenkupplung...
                        ...und wech:weg:

                        Kommentar


                        • JASO MA ist die Spezifikation für Ölbadkupplungen, kannst du also ruhigen Gewissens verwenden

                          Kommentar


                          • Ich hab gaaaaanz schlechte Erfahrungen mit Castrol in Mopeds gemacht. Die haben irgendwas da drin was die Kupplungen rutschen läßt. Selbst wenn das Öl für Nasskupplungen frei gegeben ist. Warum das so ist weiß ich nicht aber das sind meine Erfahrungen in verschiedenen Mopeds. Die Erfahrungen basieren z.B. auf KTM 625SXC,525EXC,Yamaha XS650, FZR 1000, Kawasaki Z900, und Suzuki GSXR 1100,DR Big und weitere. Jedes mal wenn ich aus was für Gründen auch immer,Castrol Öl benutzt habe fingen nach kurzer Zeit die Kupplungen an zu rutschen. Ist alles im Zeitraum zwischen 2000 und 2010 gewesen. Danach kein Castrol mehr genutzt und siehe da,keine Kupplungsprobleme mehr.

                            Gesendet von mir!!!


                            Klagt nicht,kämpft!!!

                            Kommentar


                            • Danke schon mal für die Antworten. Ich verwende seit bestimmt 10 Jahren ausschließlich Motul und wechsle nur die Viskosität nach Jahreszeit. Genau wegen der Kupplung frage ich nämlich. Laut Hersteller soll das Öl für genau meinen Yamahamotor geeignet sein. Ich habe den Tim mal geschrieben ob er Montag sein Geschäft geöffnet hat. Dann komme ich an den richtigen Stoff. Wer weitere Erfahrungen hat, her damit.
                              ...und wech:weg:

                              Kommentar


                              • Die Kupplung der WR verträgt das Zeug gar nicht, deswegen gibt Yamaha auch das günstige mineralische 10W40 als Empfehlung an.
                                http://www.psychoparts.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X