EC 300 BJ 2008, Schwinge und Umlenkung Lager einpressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Schmiernippel sind eine feine Sache.

    aber:
    -die sind meist an exponierten Stellen, wo man sie auch gern mal wegreißt ( beim extremeren Enduro; weniger beim Crossen)
    -wenn man regelmäßig schmiert, dann werden mit Nippeln gegenüber der Zerlegemethode die Bolzen und Achsen fest, da diese nicht mit Fett versorgt werden.

    ich hatte an meinen CRs Schmiernippel, war ne feine Sache und die Bohrungen vermindern die Festigkeit nicht gefährdend.
    Gruß engl

    Kluge Menschen sind voller Zweifel.
    Glaube ich.....

    Kommentar


    • #17
      Hatte ich an der '89er Husky. Tolle Sache! Da kann man dann regelmäßig zwei Hüne aus der Fettpresse reindrücken. Ein bißchen schade war nur, daß man damit immer nur einen schmalen Kanal im Lager gefettet hat und der Rest des Lagers komplett vergammelt ist und deshalb genauso schnell am Arsch war, als wenn man sie überhaupt nicht geschmiert hätte.
      Ansonsten aber echt geil.

      Kommentar


      • #18
        Muss ich mir noch überlegen.
        Danke für eure Tipps :-)

        Kommentar


        • #19
          Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
          Hatte ich an der '89er Husky. Tolle Sache! Da kann man dann regelmäßig zwei Hüne aus der Fettpresse reindrücken. Ein bißchen schade war nur, daß man damit immer nur einen schmalen Kanal im Lager gefettet hat und der Rest des Lagers komplett vergammelt ist und deshalb genauso schnell am Arsch war, als wenn man sie überhaupt nicht geschmiert hätte.
          Ansonsten aber echt geil.
          Ich hab mir extra ne zweite Fettpresse besorgt und verbinde beide ringförmig mit extra montierten Schmiernippeln. So kann ich mit beiden gleichzeitig pumpen ohne das irgendwo etwas rausdrückt.

          Funktioniert einwandfrei! Das Fett wird nie alle!
          Allerdings vergammeln die Lager trotzdem!

          Kommentar


          • #20
            aus diesem grund hab ich die Nadellager raus geschmissen und Messinggleitlager verbaut. Schmiernippel hab ich einen mit 90 grad genommen, den reisst es auch nicht so schnell weck weil man ihn geschützter platzieren kann.

            Kommentar


            • #21
              messing nimmt man mal gar nicht für gleitlager.

              Kommentar


              • #22
                Na ja so ähnlich aussehen tut das material aber schon. Darf man den Namen davon eigentlich hier schreiben ohne das irgend wer mit Vergaser anfängt.
                Aber trotzdem finde ich es komisch wenn man ein gutes Rollenlager gegen ein einfaches Gleitlager wechselt nur um da das zeug nicht 1-2 mal im Jahr auseinander nehmen und neu Fetten zu müssen. Das würde ich schon mindestens einmal im Jahr auseinander nehmen um die Bolzen noch raus zu bekommen, denn auch da verschwindet das Fett mit der Zeit und es vergammelt alles. Ich habe noch an keinem Moped was ich neu gekauft habe Festgegammelte Achsen gehabt und in den Lagern war immer auch noch Fett, eventuell mit etwas Dreck, aber nicht so wie bei manchen schlecht gepflegten gebrauchten wo nur noch Gammel im Lager war.
                Allerdings habe ich mein letztes Gebrauchtes Moped so vor 25 Jahren gekauft und das letzte mit Umlenkung vor 15 Verkauft. Seit dem habe ich da weniger Lager.
                Aber Generell darf ja jeder das so machen wie er will.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                  Darf man den Namen davon eigentlich hier schreiben ohne das irgend wer mit Vergaser anfängt.
                  mal ausprobieren:

                  Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze

                  Kommentar


                  • #24
                    Vergaser Pinko ist doch hoffentlich gesperrt oder?
                    :weg:

                    Kommentar


                    • #25
                      ok Bronze Gleitlager ;-) Ich bin eher der Meinung dass dort ein Rollen- oder Nadellager vollkommen fehl am Platz ist. Solange es gefettet und sauber abgedichtet ist passt ja alles, aber sobald Wasser und Schmutz eindringen fängt es zu gammeln an. Die Gleitlager halten ewig und selbst wenn mal schmutz rein kommt sind sie härter im nehmen wie ein Nadellager. Wissen muss das jeder selber, aber ich habe viel zu viele Fahrzeuge zu warten das ganze Jahr, da bin ich ganz froh wenn ich weiß dass ich mir um die Umlenkung keinen Kopf machen muss.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                        mal ausprobieren:

                        Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze Bronze
                        Kann ja nix werden, so heißt das: Bronce:paper:

                        Kommentar


                        • #27
                          es ging doch um den lagerwerkstoff und nicht um die pinkovergaserschieberspeziallegierung.

                          Kommentar


                          • #28
                            Die Geister die ich rief....

                            getapert per Wischphone
                            Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                            Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von vectra28 Beitrag anzeigen
                              Die Geister die ich rief....

                              getapert per Wischphone
                              Ist hier ganz schön ruhig geworden, fast faad, da bringt das Wort Bronce doch ein kleines Leuchten ins Gesicht:))

                              Und bei den Lagern der Schwinge und Umlenkung sind Nadellager ohne Käfig die bessere Wahl.
                              „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

                              Kommentar


                              • #30
                                Habe mich auch gegen die Schmiernippel entschieden.

                                Einmal im Jahr zerlegen und schmieren reicht aus und ist ohne Nikolausenduro-Putzaktion auch nicht viel Aufwand [emoji14]

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X