Wird zu stark gekühlt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wird zu stark gekühlt ?

    Hallo,

    ich fahre erst seit kurzer Zeit meine 97er 250er.
    Wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre, dann lässt sie sich perfekt fahren. Am Kupplungsdeckel ist sie dann lauwarm. Wenn ich nur für kurze Zeit mit niedrigen Drehzahlen fahre stottert sie stark, Qualmt und Ölt stark. Die Abstimmung müsste gut sein (HD 175, LD 38). Ich habe schon in Gelesen, dass die Sportenduros sehr Stark gekühlt werden, dass sie mit wenig Kühlung und hohen Drehzahlen, nicht gleich überhitzen. Aber so Stark ? Geschwindigkeiten zwischen 80-100 kommen auch als vor. Ich bin nun am überlegen, ob ich ein Blech vor den rechten kühler schrauben um ihn zu "drosseln". Hat das jemand schonmal gemacht ? Ich würde dann natürlich einen Thermometereckel besorgen um die Temperatur zu überwachen.

    Schonmal danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Also wenn der Motor in Oberen Drehzahlen gut Läuft und in unteren Stottert, dann wage ich mal zu behaupten das das Problem beim Vergaser und der Abstimmung liegt und nicht an der Kühlung. Denn die Kühlleistung ist bei langsamer Fahrt wesentlch geringer wie bei hohen Geschwindigkeiten.
    Ich weiß nicht ob GG damals einen Thermostat im Kühlkreislauf hatte oder nicht. Ist aber auch egal, außer das es ohne etwas Länger dauert bis der Motor auf Temperatur kommt und er eventuell bei richtig kalten Temperaturen bei hohen Geschwindigkeiten mal etwas kühler läuft wie gewünscht passiert da nichts und bei dem Wetter im Moment sowieso nicht. Maximal könnte man mal einen teil eines Kühlers mit etwas Pappe oder Klebstreifen abkleben, aber wenn man dann in langsamen Ecken unterwegs ist muss das meist wieder runter weil sie sonst zu warm wird.
    Bei deinem beschriebenen Problem passt einfach der Teillastberich nicht. also Nadel mal etwas Tiefer Testen, also den Clip weiter oben anbringen oder mal eine andere Nadel die da etwas magerer, also dicker ist Probieren.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Habe die Nadel schon ganz runter gehängt. Sorry wenn ich es falsch formuliert habe, wenn ich mit hohen Drehzahlen fahre und sie dann "warm" ist fährt sie super wenn ich dann mit niedrigen Drehzahlen fahre ist es auch noch gut aber wenn ich dann länger mit niedrigen Drehzahlen fahre dann stottert sie, deshalb denke ich, dass es am Kühler liegt. Wenn ich mit ihr in niedrigen Geschwindigkeiten hoch drehe ist es auch super. Verstehst du was ich meine ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Der Ami sagt dazu loading up, das heisst im kurbelgehäuse sammelt sich im langsamen rumeiern Kraftstoff an der dann erstmal erst wieder verbrannt werden muss. Ließ hier mal den Thread mit der vergaserdatenbank für gasgas um das zu beheben.
        Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

        Kommentar


        • #5
          Der Zusammenhang mit der Kühlung klingt logisch, aber noch nie hat jemand so einen zusammenhang hier als Ursache gebracht. Bei einem 97er Modell würde ich meinen kann alles mögliche sein. Zunächst ist sicherzustellen, dass der Vergaser in allen Bohrungen sauber ist usw.. Dann ist es so, dass die Seriennadel einfach nicht zum Herumtuckern geeignet ist. Da ändert auch Nadel tiefer wenig und zudem stimmts dann Mitte und oben wieder schlechter.
          Viele kommen auch deshalb mit ihrem Mopped zurecht, weil sie sich an die Schwächen gewöhnen.
          Du bist am besten dran, wenn du die Abstimmung von einem GasGas Profi, wie z.B. Werl machen lässt. Dann brauchst du die Lernkurve nicht durchlaufen, denn die bedeutet viel Auseinandersetzen mit dem Kram und suboptimale Fahrten, wo du doch eigentlich Spaß am Moped haben möchtest.
          Als zweiter steingerer Weg wäre die erwähnte Vergaserdatenbank interessant. Am einfachsten: Im Eigenversuch ohne Vorahnung hat schon vielen der JD Nadelkit geholfen (auch mir).
          Mit der Originalnadel der 9er Schieber, statt dem Serien 7er Schieber ist auch vielversprechend.

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Okay danke schonmal.
            Dann werde ich probieren sie erst mal selbst abzustimmen. Ist es aber normal, dass sie nicht so richtig warm wird ? Ich weis nie wann sie warm ist dann ich sie mit höheren Drehzahlen fahren kann, da sie einfach nicht warm wird. Ich fahre normalerweise die ersten 15-20 min mit niedrigen Drehzahlen.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Am Kupplungsdeckel kannst du nicht wirklich überprüfen, ob der Motor warmgefahren ist, da das Getriebeöl
              vom eigentlichen Motor getrennt ist. Wenn dann fühle am Zylinder oder am Kühler. Und nach 15 Minuten ist ein zweitakter auf alle Fälle auf Betriebstemperatur.

              Kommentar

              Lädt...
              X