GASGAS 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #76
    Mit den Nippeln schmiert man zwar Lager und die Hülse außen, aber den Bolzen und die Hülse innen bekommt man so nicht geschmiert. Und ist das mal festgegammelt, kommt Freude auf.
    Lieber alles einmal jährlich zerlegen, reinigen und gut schmieren.

    Kommentar


    • #77
      :holy:Hätte doch starke Bedenken das so ein Schwingenauge oder Umlenkungsknochen aufgrund der nicht zu unterschätzenden Kerbwirkung einer solchen Gewindebohrung bei starker Belastung doch mal unbemerkt einen Riss bekommt und sich dann bis zum Bruch aufarbeitet oder kaputt wöhlert wie man so schön sagt.
      :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

      Kommentar


      • #78
        Hallo , ich mache das nun schon seit 18 Jahren so ohne irgendwelche Nachteile oder Risse oder Brüche oder ....

        Kommentar


        • #79
          ich würde mir da auch keine sorgen machen.

          Kommentar


          • #80
            Zitat von leislauer Beitrag anzeigen
            Hallo , ich mache das nun schon seit 18 Jahren so ohne irgendwelche Nachteile oder Risse oder Brüche oder ....
            Also lohnt es sich offenbar. Halten die Lager dann ewig oder muss man sie trotzdem wechseln?
            Wie kommt das Fett eigentlich an die Schmierstelle? Das ist doch alles abgedichtet, wenn man Fett reindrückt, drückt man letztlich die Abdichtung raus oder?

            Ich hab meine Lager gewechselt (hab keine Schmiernippel) und hatte den Eindruck es war kaputt, weil die Abdichtung nach aussen aufgegeben hatte. Die war per O-Ring. Für die gewechselten Lager habe ich dickere O-Ringe besorgt, die dürften länger dicht halten, waren aber schwer zu montieren. Wenn man den O-Ring auf der Vorderseite reindrückt, kommt der andere O-Ring auf der Rückseite raus. Es war ja alles mit Fett gefüllt und nicht komprimierbar. Schlußendlich habe ich den bereits eingelegten O-Ring durch eine Drahtschlaufe unterlegt, so dass Fett rausquellen kann. Sobald beide Ringe montiert waren hab ich die Drahtschlinge entfernt. Über die O-Ringe habe ich mir Abdeckscheiben aus einer Teflonplatte (1mm) gebastelt, damit Schlamm oder der Dampfstrahler nicht mehr die O-Ringe direkt treffen kann. Sollte auch eine Weile länger halten.

            VG Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #81
              Ihr macht euch ja echt ne Menge Arbeit damit. Im ganzen Umlenksystem sind 6 Nadellager a 2.95 Euro verbaut. Da wechsel ich die lieber zum Ende einer Saison mal gegen neue, falls die verschlissen sind. Aber Hut ab für Euren Aufwand...

              Kommentar


              • #82
                Die vollrolligen Nadellager kosten da schon ein wenig mehr . Obwohl bei der neuen auch welche mit Käfig drin sind . Wenn die Lager hin sind , sind es meistens auch die Büchsen und die kosten auch mehr als nur 2.95 € . Und den Aufwand hab ich 1x und dann meist so ca. 3 Jahre Ruhe .
                Was sagst du denn nun zu den 2017 Moppeds ? Hast ja nun auch welche bekommen .

                Erhard , ja beim Fett einpressen muß du halt aufpassen das es dir die Dichtringe nicht raus drückt . Wenn aber alles voll Fett ist sollte kein Wasser etc rein kommen . Und wenn doch geht das beim abschmieren wieder raus . Bei mir hats jedenfalls bisher immer funktioniert . :))

                Kommentar


                • #83
                  Ja klar, ist viel Arbeit, speziell der Einbau von Schmiernippeln.
                  Ich hab ja nur zusätzliche Teflonscheiben und angepasste O-Ringe beim ohnehin fälligen Neueinbau sämtlicher Lager "upgegraded".
                  Kostenpunkt war aber schon ein größeres Vielfaches von 2,95€, es war alles fällig, also sämtliche Lager der Umlenkung und die Schwingenlager. Gefühlt 1kg Buchsen und Lagerhülsen. Aber das Geld ist noch das kleinere Übel.
                  Der Aufwand selbst ist nicht ohne, bis alle Teile nackt und sauber auf der Werkbank liegen. Dann das Einpressen und wieder verbauen.
                  Wäre eigentlich eine schöne Winterarbeit, aber leider schneits kaum noch und Winter ist auch Saison zum Fahren geworden. >:)
                  Nicht dass Schnee ein Problem wäre, aber die gesalzenen Straßen bei der Anfahrt bzw. Verbindungsetappen. Da gammelt dir das Mopped unterm Ar.. weg.

                  VG Erhard

                  P.S.: Leislauer, wie lange halten die Schmiernippel gepflegten Lager? Auch nicht ewig, oder?
                  Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                  Kommentar


                  • #84
                    Ewig halten die natürlich auch nicht . Durch die geringe Drehbewegung und einseitige Last kaut es die kleinen Nadellager natürlich irgendwann aus . Du hälst halt den Dreck und das Wasser ein wenig länger draußen .
                    Für dich als E-Starter Fahrer habe ich noch was schönes zum selber machen wenn du die Batterievariante an der Sitzbank hast . Kein lästiges Kabel und Fangband mehr an der Sitzbank . Einfach wie gewohnt die Sitzbank drauf schieben und fertig .

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0789.jpg
Ansichten: 1
Größe: 28,4 KB
ID: 905243Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0790.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,6 KB
ID: 905244Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0791.jpg
Ansichten: 1
Größe: 35,6 KB
ID: 905245Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0792.jpg
Ansichten: 1
Größe: 42,2 KB
ID: 905246Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0793.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 905247

                    Kommentar


                    • #85
                      Super Lösung!

                      Kommentar


                      • #86
                        Die Lösung für die Batterie finde ich mega. Schmiernippel sind eine Glaubensfrage. Ich behaupte jetzt einfach mal die Lager halten doppelt so lang aber nicht ewig. Das Auswechseln der Lager und Buchsen hängt stark von der Nutzung ab. Ich bin hin und hergerissen ob ich es machen würde.
                        ...und wech:weg:

                        Kommentar


                        • #87

                          Kommentar


                          • #88
                            Zitat von leislauer Beitrag anzeigen
                            Perfekt!:gut2:

                            Kommentar


                            • #89
                              Machst du das beruflich???

                              Kommentar


                              • #90
                                Leider nicht , meine Brötchen verdiene ich mir mit dem reparieren von französischen Autos .

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X