EC300 Probleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC300 Probleme

    Abend alle zusammen.

    Ich bin seit ein paar Tagen besitzer einer EC300 Bj.05 und Sie macht an sich einen guten eindruck, jetzt kommt aber das leidige problem.

    Sie Springt warm und Kalt gut an, jedoch wenn ich fahre und mehr wie 1/8-1/4 gas gebe ist es wie, wenn ein DZB aktiv währe und sie zu Fett läuft. Kerze ist auch recht nass und dunkel. Von der Leistung ist sie so, das man nicht mal das Vorderrat hoch bekommen würde.

    Schon getan:
    -ALS kontrolliert: Klemmt nicht und wird auch angesteuert hat jedoch großes spiel
    Bild:
    Roter Pfeil ca. 4-5mm Spiel (1mm das lager im Sitz in der längs Achse und der Rest die Welle)
    Blauer Pfeil in ruhe stellung hängt das gestänge unten im Loch an der wand richtung Auslaß an und hat dort 2-3mm bei Drehung von hand keinen wiederstand. dann kommt der Wiederstand der Feder
    Wenn der Motor läuft, wackelt das auf der Roten Achse auch recht stark hin und her.

    -Birne ist frei und keine dellen die was beeinflussen (keine KAT Birne)
    -Endschalldämpfer ist leer (Weil das Lochsiebrohr gebrochen ist)
    -Vergaser Düsen sind frei und kein Schmutz zu sehen
    -Luftfilter wurde auch gereinigt.
    -Neue Kerze verbaut. NGK BR8ES


    Gasa Settings:
    HD175
    ND38
    Nadel N1FF(oder N1EF:kratz:) Clip. 2 von oben und mitte keine änderung

    Ich brauche Hilfe =(

    Gruß
    kleinshorty
    Angehängte Dateien

  • #2
    Versuche mal eine HD170 und einen intakten Schalldämpfer!

    Kommentar


    • #3
      Würde ESD in Ordnung bringen und probieren. Passiert da nichts wär das nächste der Kolben,ging mir mal bei ner 250er von 2006 so.

      Kommentar


      • #4
        Check mal die Membranen!
        PavianParade :paper:

        Kommentar


        • #5
          1. Auspuff reparieren
          2. Membran checken
          3. spiel an der ALS reduzieren (kuckst du youtube GasGas Powervalve) da wird erklärt
          4. hast du ggf. eine CDI mit 2 Mapping und das Regenmapping aktiv?
          5. welcher Schieber ist verbaut
          6. wie steht die Luftschraube
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=Kleinshorty;529453]
            -Endschalldämpfer ist leer (Weil das Lochsiebrohr gebrochen ist)


            Die Gasi ist so nicht nur Höllelaut sondern der Endschalldämpfer ist auf für die Leistung wichtig.
            Also Rohr schweißen und neu gestopft nochmal versuchen.
            „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

            Kommentar


            • #7
              Stimmt absolut! Hab gerade den Schalldämpfer gemacht und es wurde deutlich besser. Bei mir war das Siebrohr von den Löchern her zu und mit Ölverklebte Dämmwolle drum herum. Das Offenlegen der Sieblochbohrungen muss normal nur mit einer Drahtbürste gemacht werden, ich hab aber alle Löcher mit dem Dremel gebohrt, weil das Zeug so fest war. (FMF Turbinecore2, ca. 8 Jahre alt)

              Allerdings sollte der ESD nicht genügen um Deine Probleme zu erklären.

              Die ALS sollte kein Spiel haben, damit sie auch wieder richtig definiert schließt. Erklärt jedoch auch nicht die Probleme.

              - Im Vergaser wirklich alle Bohrungen checken, auch die, welche man nur rankommt wenn der Düsenstock abgeschraubt wird (Torxschrauben mit Mittelstift). Durchstochern mit passend feinem Kupferdraht.

              - Membrane checken.

              Bedüsung beibbehalten. Allerdings wurde ich mit den N1EF N1EG usw. Nadeln nicht glücklich, die laufen unten immer zu fett. Allerdings sollte die Maschine trotzdem irgendwann freikommen und hochdrehen.
              Bei diesen Nadeln ist ein 9er Schieber eine gute Investition, da der untenrum das Gemisch abmagert.

              Zuguterletzt könnte noch ein kaputter Simmerring zwischen Kurbelgehäuse und Getriebe ähnliche Probleme auslösen. Allerdings geht dann oft die Kerze hops.


              Viel Erfolg!

              Falls es wieder geht, schreib was es war!


              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #8
                Danke für die Zahlreichen Tipps.

                ESD wurde eben von mir überholt und wieder gefüllt. Werde aber mal nach einer FMF ausschau halten.

                Heute mittag kommt dann nochmal der Vergaser runter und werde diesmal auch den Düsenstock runter nehmen.
                Schieber ist der 6er drin (wenn das die kleine Zahl unten drunter ist)
                Membrane kontrolliere und Tausche ich dann auch direkt, ich hoffe ich bekomme hier in der gegend passende.

                Gibt es eigentlich einen Trick den Vergaser leichter raus zu bekommen?
                Zur ALS finde ich zwar Anleitungen wie man das Spiel in der drehung entfernt, aber nicht auf der Achse zwischen den Lagern. (Roter Pfeil)

                @Elvis74: zu 4 der Mapping schalter sollte doch nicht die Leistung so weit in den keller treibern, das fast nichts geht, also wenn ich fahre komme ich geschätzt vlt bis 5000udm und das auch nur mit stottern.
                @Erhard: Wenn ich den Fehler gefunden und Behoben habe, gibt es ein feedback =)

                Kommentar


                • #9
                  Bau die ALS komplett aus und kuck nach ob was gebrochen oder verschlissen ist. So viel spiel ist nicht normal und vermutlich bleibt die irgendwo hängen beim öffnen.


                  Gesendet von iPad mit Tapatalk
                  Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                  Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                  Kommentar


                  • #10
                    Also ich würde vermuten, dass die Probleme vom 6er Schieber kommen. Ich hatte mit dem 7er ähnliche Probleme und habe auf 8er gewechselt, jetzt läuft es gerade bei 1/8 bis 1/4 Gas sehr gut.
                    Hast du vielleicht jemanden, der dir mal probeweise einen 7er Schieber borgen kann, damit du das ausprobieren kannst?

                    Kommentar


                    • #11
                      Bevor man bei der Zustands Beschreibung auf Fehlersuche bei der Vergaserabstimmung geht sollte man das ding erst mal mechanisch in Ordnung bringen.
                      Also feststellen was bei der ALS verschlissen ist und das übermäßige Spiel an der stelle beseitigen. Dann den Schalldämpfer in Ordnung Bingen. Ich würde wenn ich nicht weiß wie Lange der Kolben drin ist und wie der Zylinder ausschaut den auch Kontrollieren. genau wie den Zustand der Membran.
                      Wenn das alles in Ordnung ist, dann kann man sich Gedanken machen ob der richtige Schieber im Vergaser ist und ob an der Bedüsung noch etwas optimiert werden kann.
                      Wenn man da jetzt bei einem leeren Schalldämpfer und einer ALS die spiel hat und so mal so und mal so Öffnet und schlisst versucht etwas am Vergaser zu Optimieren wird man nie auf ein gutes Ergebnis kommen.
                      Es macht ja bei einem Haus auch keinen sinn die Wände zu streichen wenn es beim Dach reinregnet. So lange es trocken bleibt ist das schön und beim 1. regen wieder hin.
                      Also einmal durchschauen und die verschlissenen Teile ersetzen und Reparieren. Wahrscheinlich läuft das Ding danach schon wieder viel besser.
                      Unbekannt bekannt

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn man den Schieber dreht wird aus dem 6er ein 9er und dann sieht die Welt wieder ganz anders aus.

                        Kommentar


                        • #13
                          So es gibt gute Neuigkeiten
                          <3 mit dem neu gefüllten ESD läuft sie schon ganz anders und viel viel viel besser. Werde jetzt als nächstes die ALS in Augenschein nehmen und ausbauen.

                          Zylinder und Kolben sehen noch recht gut aus.

                          Ich berichte wie es weiter geht =)

                          Gruß
                          kleinshorty

                          Kommentar


                          • #14
                            Vergaserausbau:

                            1: geht natürlich prima, wenn man das Heck hochklappt. Nur so kommt man auch gut an den Stoßdämpfer, mal nebenbei erwähnt. Aber ist ein wenig Geschraube.

                            2: Um den Vergaser auszubauen drücke ich auch gerne mit einem geeigneten Hebel (Reifenmontierhebel lang) den Ansauggummi nach hinten.

                            VG Erhard
                            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                            Kommentar


                            • #15
                              Du kannst das Ansauggummi auch einfach mit einem normalen Fön schön warm machen, dann lässt sich das super weg drücken.
                              Heck brauchte ich bisher auch noch nie hoch klappen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X