GasGas EC Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • In 2 Jahren so viel Unheil anrichten, auf keinen Fall Wettbewerbe, sondern bestimmt nur Feldweg :craz:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

    Zitat K.A.

    Kommentar


    • Ja, das ist gerade ein Problem, das viele bastelkarren angeboten werden die nur 100h gelaufen sind.
      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

      Kommentar


      • Eher nur 50!
        Wenn die Karren dann zu Hause mal zerlegst hast die Kacke am Dampfen und könntest den Vorbesitzer ... Naja, lassen wir das...

        Kommentar


        • Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
          wenn dies wirklich so ist, könntest du das alte GG Getriebe gut über die Motorbelüftung abdrücken!
          Da sollte ja dann auch über die Kurbelgehäuse Entleerung was kommen.
          Motorbelüftung selbst ist auch ein Thema, kürzlich hat ein GG Spezialist bei der Instandsetzung, die Entleerungsschraube des Zylinders mit der Belüftungsschraube vertauscht,
          waren ähnliche Probleme, allerdings noch nicht gleich beim antreten...wir haben zwei Tage gesucht

          Frage:
          Ist denn im Normalfall Getriebe zu Motor alles dicht? (Ich denke das linke Lager der Auslasssteuerung ist nur mit Stahlscheiben und folglich nicht dicht. )

          Grüße,
          Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • Erhard, wenn das im Normalfall zwischen Getriebe und Motor nicht dicht wäre, dann wäre dein kaputter Simmerring auch scheissegal gewesen......

            Kommentar


            • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
              Erhard, wenn das im Normalfall zwischen Getriebe und Motor nicht dicht wäre, dann wäre dein kaputter Simmerring auch scheissegal gewesen......
              Hi Frank,
              überlege bitte nochmal. Wenn die ALS rechts dicht wäre, wären unter dem Deckel auch keine schwarzen Verbrennungsrückstände, oder?
              Ich hab nachgesehen, die ALS hat keine gedichteten Lager, sondern nur die mit Blechdeckel. Und bis zum Lager kommt Druck oder Unterdruck vom Getriebe ungehindert durch die Durchführung der ALS Betätigung.

              So, folgendes habe ich nun gemacht:
              - 1. Öl abgelassen (leichte Lecks werden von kaltem Öl nur schleichend durchflossen, von Luft 10000mal schneller)
              - 2. Vergaser und Membranblock abmontiert
              - 3. Korken in den Auslass
              - 4. Einlassloch mit Folie verschlossen
              - 5. Ablauf ALS links verschlossen
              - 6. Druck auf Belüftung Getriebe.

              Folge: Folie am Einlass bläht sich nach aussen auf

              Wenn man den Korken im Auslass weglässt, und Kolben nahe OT=Auslass verdeckt, bläht sich die Folie auch auf, aber weit schwächer, da Luft zum Teil über Lager ALS rechts und den nicht richtig schließenden Kolben zum Auslass entweicht.

              Dazu nochwas: frisches Öl unter dem Deckel der ALS rechts. Wie kommt es dahin? Vermutlich über Kurbelgehäuse und Auslass und durchs Lager.

              Jetzt könnte ich noch einen kurzen Testlauf ohne Getriebeöl machen ohne zu fahren, da müsste der Motor wieder Gas annehmen. Denn wo kein Öl, kann auch keines ins Kurbelgehäuse. Vorteil wäre dadurch kann jeder andere Fehler 100% ausgeschlossen werden. Nachteil, potentielle Schäden am Getriebe wegen Ölmangel.
              Oder der Motor geht so wie er ist zur Reklamation.

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • würde ich nicht machen. die nadellager gehen in kürzester zeit kaputt wenn die nicht gemschmiert werden. oder du baust alles auf der kupplungsseite aus, dann müsstest du nur irgendwie den motor anbringen.

                Kommentar


                • Wie hoch ist denn dein prüfdruck?

                  Kommentar


                  • Zitat von FrankSt Beitrag anzeigen
                    Wie hoch ist denn dein prüfdruck?
                    Kann ich nicht sagen, da durch die Getriebebelüftung relativ wenig Luft rein kann und dann durch die Lecks verschwindet. Vor dem Loch baut sich halt Druck auf. Ich verwende eine Standpumpe fürs Fahrrad, 2-3bar vor der Belüftung. Dahinter, also im Getriebe wie gesagt nur mehr wenig. Wenn der Auslass verschlossen wird, kann ich die Folie locker aufblasen. Es ist Klebefolie, die ich mit dem Distanzstück des Membranblocks anstelle der Dichtung aufgeklemmt habe. Ich denke da kriege ich soviel Druck bis die Folie platzt, aber das ist ja der Druck im Kurbelgehäuse.
                    Der Druck den Du wissen möchtest ist ja der Differenzdruck zwischen Getriebe und Kurbel, den kann ich nur schätzen, er ist aber nicht hoch 100mBar kurzzeitig vielleicht.

                    Nützt die Info?

                    Grüße,
                    Erhard
                    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                    Kommentar


                    • So, nun denke ich, steht es fest, dass ein Leck da ist.
                      - Das Lager der Auslasssteuerung rechts wurde per Gummischeiben großflächig abgedichtet.
                      - Luft die bei der Getriebebelüftung eingebracht wird bläst aus Auslass und Einlass (Folie über Einlass bläht sich auf)
                      - Nachträgliche Kontrolle der neuen Wellendichtung zeigt, dass diese an Ort und Stelle ist.

                      Somit bin ich sehr sicher, dass es die Dichtung der Motormitte sein muss.

                      Motor bau ich aus, der geht weg und dann sehen wir mal. Hab ja ein Alternativmopped.
                      Falls die GasGas dann irgendwann zuverlässig ist, dürfte sie lange halten. Ist ja alles wesentliche im Top Zustand und gute Teile wie FMF Anlage, Öhlins Komplettfahrwerk.
                      Der nächste Spass wird die Installation des Smart Carb - falls sie jemals liefern die Baumwollzupfer.

                      Danke fürs Mitdenken,
                      viele Grüße,
                      Erhard
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • Kumpel von mir braucht für seine 200er EC nen neuen Stator. Die Zündwicklung ist noch top, die Leichtspulen sind beide kaputt.
                        Ist ne 200er EC von 2009
                        Wo bekomm ich so n Teil günstig oder kanns neu wickeln lassen?
                        Danke

                        Kommentar


                        • Zitat von gussner Beitrag anzeigen
                          Kumpel von mir braucht für seine 200er EC nen neuen Stator. Die Zündwicklung ist noch top, die Leichtspulen sind beide kaputt.
                          Ist ne 200er EC von 2009
                          Wo bekomm ich so n Teil günstig oder kanns neu wickeln lassen?
                          Danke
                          Dubronner fragen

                          Kommentar


                          • Wickeln lassen lohnt nicht, gibt's bei jedem gg Händler aber günstig ist halt definitionssache....
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • Gib die zum Wickeln weg.
                              Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

                              Kommentar


                              • oder sowas http://www.bbbikeshop.co.uk/acatalog...ternators.html
                                Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X