GasGas EC Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo hat jemand noch zufällig eine lenkeramtur mit lichtschalter hupe killschalter und blinkerschalter ! meine ist defkt und ich bräuchte sowas fürn tüv ! wenn jemand was hat kann er mir ja ne pn schicken ! danke im vorraus !
    Verheiz die Reifen aber nicht deine Seele :vchris:

    Kommentar


    • Zitat von DoctorWayne Beitrag anzeigen
      Ich hatte mir extra welche.mit normalen Birnen gekauft, weil ich das Problem mit der zu geringen Leistungsaufnahme von LEDs umgehen wollte, denn das Problem hatte ich damals schon bei meiner KMX.
      Da hatte ich auch zusätzlich Glühbirnen zwischengeschaltet und die dann unter der Sitzbank verstaut, aber das ist dann ziemlicher Pfusch und auch ziemlich unpraktisch wenn der ganze Rotz da rumliegt.

      Vielleicht sehe ich mich mal nach Widerständen um.
      Ich hoffe dass das Leonelli.Relais wenigstens +- 3W oder so abkann :D

      Wo wir wieder absolut im Bereich Bastelbude wären....
      Du machst jetzt hier zwei Wochen rum weil Deine Elektrik nicht korrekt funktioniert, um TÜV zu kriegen.
      Kaufst Dir aber immer wieder im Internet Klamotten, von denen Du nicht weißt, ob sie funktionieren.

      Original-Blinkrelais ab 24,90 Euro, dazu Original-Blinker inkl. passender Birnen 11,90 Euro.

      Ich verstehe denn Sinn dahinter gerade nicht ganz! Kann mich einer Aufklären??

      Kommentar


      • Von der Sparefroh-Einstellung lebt der Zubehörhandel. Die Teile sind halt etwas billiger, passen aber in den wenigsten Fällen. Da wird der Basteltrieb befriedigt! Man hat was zu schrauben und kann dabei auch noch (vermeintlich) sparen. De facto wird es aber ein Pfusch und die Kostenersparnis ist dann gleich null.
        Ich wollte mir auch zuerst Zubehör-Blinker dran bauen, bis ich gesehen habe, dass die originalen nur unmerklich mehr kosten. Nur dass sich die originalen nicht ständig lösen und verdrehen und auch nur so lange Kabeln dabei sind, dass man sie gut anstecken kann. Die Zubehörteil-Kabeln müssen dann noch extra gekürzt werden, mit der Arbeit und den Kleinteilen ist man dann erst wieder beim gleichen Preis. Es ist halt verlockend, hier und da mal ein paar Euro zu sparen, aber im Nachhinein betrachtet wäre die originale Lösung auch nicht teurer gewesen und das Ganze hätte dann auch gleich funktioniert.
        Wenn man dann mal gerade bei den Blinkern zusammenrechnet:
        Übliche Fehler, wie man sie im Forum liest:
        Gekauft:
        4 Blinker à €9,90 (am Rohr verschraubt, löst sich ständig)
        1 Universal Blinkerrelais 12V DC €14,90 (welches bei Wechselstrom nicht funktioniert) -> Zwischensumme €54,50
        1 Blinkerrelais 12V AC €24,90 (damit es endlich blinkt)
        macht in Summe €79,40 mit wackeligen Blinkern und einiger Arbeit.
        Hätte man original gekauft wäre man bei €72,90 und alles würde funktionieren.
        Aber ursprünglich wurde ja eine Ersparnis von fast €20 erwartet und damit kann man schon recht lange fahren.
        Das Forum ist voll mit solchen Fragen und immer wieder wird darauf hingewiesen, was man braucht, damit es funktioniert. Mehr kann man eigentlich nicht helfen.

        Kommentar


        • Jeder will ja möglichst günstig zum Ziel kommen, bei möglichst geringem Aufwand, ist ja auch logisch. Wenn ich für 1,30€ pro Liter Benzin tanken kann fahre ich nicht zur Tankstelle nebenan und zahle 1,50€ pro Liter.
          Man geht ja meistens nach dem Minimal Prinzip zu Werke.

          Ich hatte mir "damals" günstige Blinker bei Amazon bestellt, die wirklich günstiger als die Original Blinker sind. Habe für 14,90€ 4 Blinker mit Relais bestellt, das ganze dann 2 mal da die hinteren Blinker bei einem Sturz ja meistens den Sittich machen, damit man ein paar auf Lager hat. In der Beschreibung war auch keine Leistungsaufnahme angegeben. Ich hatte blauäugig gehandelt, nach dem Motto: Wird schon passen!
          Habe ja schließlich extra drauf geachtet Blinker mit Glühbirnen zu kaufen, damit ich mir die Fuckelei mit LED Blinker und deren geringen Leistungsaufnahme zu ersparen.

          Habe dann vorgestern hier im Forum nachgelesen dass das Standart Relais ziemlich genau 20W an Abgabeleistung benötigt um korrekt zu funktionieren.
          Wusste ich vor 6 Wochen noch nicht.

          Jetzt habe ich natürlich das Gefuckel. Werde jetzt wahrscheinlich wieder Leistungswiderstände aus dem Zubehör bestellen, in der Hoffnung dass diese das Problem lösen.
          Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass das vorhandene Standart Relais in Ordnung ist.

          Zubehörkosten: Originalkosten:
          8 Blinker: 30€ 8 Blinker: 95€
          Widerstände: ca. 10€

          Selbst wenn 2 Blinker zusammen 11,90€ kosten wäre ich mit den Zubehörartikeln noch günstiger weggekommen.
          Ok, die Qualität der Originalblinker wird sicherlich eine ganze Ecke besser sein, auch wenn ich schon gehört habe dass die nciht sooo toll halten sollen. Trotzdem bin ich davon überzeugt dass die Originalteile besser sind.

          Dann zu der Sache wegen der Blinkerarmatur:
          Sie ist dran und funktioniert soweit. Dann brauche ich auch keine neue, die sicherlich mit 40 bis 50€ zubuche schlägt. Bzw. der Tacho mit Blinkanzeige sowie Fernlicht usw. auch nochmal über 110€.

          Dafür habe ich jetzt kleine Lämpchen von Ebay die ich zwischen die Kabel friemeln darf. Auch hier wäre es qualitätstechnisch und arbeitszeitlich viel besser einfach die Originalteile zu kaufen, dann hat man auch nicht so eine Bastelbude.
          Lämpchen haben insgesamt 25€ gekostet.

          Als Schüler muss man auch manchmal auf seine Kohle achten, auch wenn ich mir die Teile hier sogar mehrfach hätte leisten können.

          Hab auch noch 2 Original Blinker hier rumliegen, einer davon ist aber ziemlich verrostet von innen und funktioniert nichtmehr, wenn ich den hinbekomme kann ich mir sogar nochmal ein paar Widerstände sparen^^
          Und so scharf auf dieses Basteln bin ich ehrlich gesagt nicht, nur ist es halt kostengünstiger.

          Kommentar


          • Hat schonmal einer die Brennraum kalotte ausgedreht? bzw. um die Qk zu erhöhen? damit könnte man doch einen zu tief ausgedrehten Kopf wieder entschärfen. dachte so an max. 1-2/10.
            hat sowas schon jemand gemacht?
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • So wenig? das geht mit einiger Wahrscheinlichkeit, wenn man mit Sachverstand rangeht. 1-2 * 1/10mm? Kommt mir ziemlich wenig vor. Bei mir hatte der vorbesitzer 1mm weggenommen. Ich überlegte mal einfach die gleichen O-Ring Nuten einzustechen, wie auf dem Zylinder vorhanden und eine Aluplatte als Abstandshalter. Habe auch gelesen, dass es wohl solche Distanzdichtungen auch gibt, die den Abstand herstellen (Athena?). Meine Lösung war dann aber schlussendlich neuer Deckel für etwas über 50€ (soweit ich mich erinnere) und fertig. Ist a bisserl wie mit den Blinkern vorher, oder? :Auge2:

              VG Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • Du um die Kohle geht mir garnicht. ich habe meinen Motor meiner Wild HP 300 zusammen gebaut und habe den Zyl. angehoben sowie den Kopf runtergedreht auf eine QK von 1.8mm. Allerdings habe ich jetzt meinen Plan geändert und will dem nagelneu gemachten Motor nicht direkt volle Pulle aufn Kopp hauen. deswegen möchte ich ihn erstmal aufgrund des höheren Gewichts des Quads im Gegensatz zur EC mit 1.9-2.0mm fahren. jetzt wäre meine Idee die kalotte auszudehnen um mit dem 1.8mmQK Kopf bei 1-2/10 ausdehnen der Kalotte wieder auf 1.9 bzw. 2.0mmQK zukommen.
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • da mein Vergaser ein bisschen "tropft" einer ne kurze Info wie der Schwimmer stehen sollte, bzw wie ich das bzw vorallem auf welches Maß ich das ganze einstellen muss?

                  Kommentar


                  • Du musst die Schwimmernadel/ die Blechlasche etwas verbiegen.

                    Also etwas hoch biegen wenn du willst das das Nadelventil früher schliesst.

                    Nimm es bei der Gelegenheit mal raus und mach den Kram sauber.
                    Da ist schon ein Sandkorn Grund genug für unsauberes schliessen.

                    Gruß Jonas
                    PavianParade :paper:

                    Kommentar


                    • @Visual: http://info.motorsyklisten.no/trialg..._forgasser.pdf

                      Kommentar


                      • ich hab da mal ne Frage zur Kupplung....
                        hab am WE die Kupplungsnabe und Korb demontiert, rattermarken rausgeschliffen, Korb und Nabe wieder drauf, neue Beläge rein und Deckel drauf.
                        Soweit so gut. Funktioniert auch alles prima, jetzt hab ich aber im WHB gelesen daß die nabe entsprechend der markierung beim Ausbau eingesetzt werden soll...
                        Vorgeblättert zum Ausbau...aha, da stehts...die Nabe hat eine definierte Einbausituation auf der Primärwelle, soll ich markieren...hab ich natürlich nicht gemacht...:mauer:
                        ist das Lebensnotwendig? Die ursprüngliche Position kann ich ja jetzt nicht mehr nachvollziehen.
                        Grüße Micha
                        Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen den Geist

                        Kommentar


                        • Habe ich ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet und auch noch nie einen Schaden durch gehabt


                          Send from iPhone using Tapatalk
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • na dann is ja gut, wollte mich nur nochmal vergewissern...kenn das so auch nicht, is ja auch nicht die erste Kupplung die ich zerlegt habe.
                            danke für die schnelle Info.
                            Vier Räder bewegen den Körper, zwei Räder bewegen den Geist

                            Kommentar


                            • ich denke das kommt noch von den älteren modellen.... hatte das beim trialer, da hat der korb nur in einer position richtig gesessen. (also nur korb zu druckplkatte position)

                              Kommentar


                              • Kw simmerring einbau

                                Bin verwirrt!
                                Hab in einem werkstatthandbuch gelesen, dass die dichtlippe der simmeringe nach außen zeigen muss.
                                Wie gehören sie jetzt eingebaut?
                                Aufschrift nach außen oder innen?


                                Mfg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X