4CS Gabel der Husaberg 350 FE, 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 4CS Gabel der Husaberg 350 FE, 2013

    Habe vor kurzem meine neue Husaberg 350 übernommen.

    Die Gabel ist dermaßen weich abgestimmt. Jetzt frage ich mich, ob das nur bei mir der Fall ist.

    Das Motorrad, das ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, hatte eine ganz andere Charakteristik.
    Ist ja schon beinahe fahrlässig, ein solches Motorrad auszuliefern.

    Wie geht es euch mit den Husaberg und KTM Sixdays-Modellen?

  • #2
    yep...die sind super weich.....und vor allen Dingen noch 8mm kürzer als die Gabel ,die in den orangen drin sind.....die Jungens von KTM Finnland und der Kari Tiainen haben sich damit beschäftigt.....ich habe vorne jetzt ne 52.4er Feder drin und hinten ne 80er Feder.....bin aber auch kein Rehlein.... mit der Abstimmung solltest du ,mit Klamotten , schon über 100kg haben....darunter halt ne softere Feder.....und die Gabel ,,auf Abschluss'' mit der Gabelbrücke fest schrauben
    www.endurofun.eu
    acta non verba

    Kommentar


    • #3
      Wegen Gabel durchstecken:
      Würde ich nicht so absolut stehen lassen, sondern in Kombination mit dem dyn. Durchhang hinten und Einsatzfweck sehen.

      Ich fahre hinten 115mm Durchhang, vorne am 2 Ring durchgesteckt.
      Damit hab ich eine recht neutrale Abstimmung über beide Räder.

      Back2Topic:
      Bei den KTMs gabs scheinbar ne größere Streuung bei der Auslieferung, bei den Husaberg las man bis jetzt nur Positives.
      Weich sind die Gabeln, die Frage ist jetzt, wie schwer bist Du (Serie = Abstimmung für Enduro und 75kg) und hatte die Probefahrmopedn Serienfahrwerk oder wurde es straffer abgestimmmt.

      Am Besten zum Händler und/oder andere Gabeln probieren, ob es einfach nur auf Dich eingestellt werden muß oder doch etwas nicht so ganz in Ordnung ist.

      Kommentar


      • #4
        Bei meinen 72 kg sollte das Fahrwerk ziemlich passen. War zumindest bis jetzt so.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von durofrank Beitrag anzeigen
          yep...die sind super weich.....und vor allen Dingen noch 8mm kürzer als die Gabel ,die in den orangen drin sind.....die Jungens von KTM Finnland und der Kari Tiainen haben sich damit beschäftigt.....ich habe vorne jetzt ne 52.4er Feder drin und hinten ne 80er Feder.....bin aber auch kein Rehlein.... mit der Abstimmung solltest du ,mit Klamotten , schon über 100kg haben....darunter halt ne softere Feder.....und die Gabel ,,auf Abschluss'' mit der Gabelbrücke fest schrauben
          Wie?

          Kommentar


          • #6
            Da hat er wohl einen Tippfehler drin und die 8mm weniger stimmen nach meinen Messungen auch nicht. Außer die Gabeln ab 2009 sind 4mm länger wie die bis 2008. Denn ich habe die 4CS mal mit einer 2007 US XC Gabel verglichen und da wahren es 4mm weniger.
            Ansonsten Passt mir die 4CS mit, ich meine, 4.4 Federn nach der Überarbeitung richtig gut.
            Unbekannt bekannt

            Kommentar


            • #7
              4CS Gabel

              Moin zusammen,

              die Gabel meiner 300er aus MJ 2013 ist für meine bekleideten 105 Kilo deutlich zu weich. Habe diese Woche härtere Gabelfedern bestellt==> diese sind erst wieder in der KW 18 lieferbar!

              Schein wohl so zu sein, dass wir / ich mit dem Thema nicht allein sind...

              Gruss
              ...und hinten kackt das Reh!!!

              Kommentar


              • #8
                [E=newcomer;368787]Habe vor kurzem meine neue Husaberg 350 übernommen.

                Die Gabel ist dermaßuweich abgestimmt. Jetzt frage ich mich, ob das nur bei mir der Fall ist.

                Das Motorrad, das ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, hatte eine ganz andere Charakteristik.
                Ist ja schon beinahe fahrlässig, ein solches Motorrad auszuliefern.

                Wie geht es euch mit den Husaberg und KTM Sixdays-Modellen?[/QUOTE]


                Ich hatte am Anfang auch das von dir beschriebene Problem...fahr mal ein paar stunden drauf, ich fand es hat sich mit der zeit verbessert!
                Mittlerweile find ich das Fahrwerk megageil :gut2:
                Gruß matthias

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von newcomer Beitrag anzeigen
                  Habe vor kurzem meine neue Husaberg 350 übernommen.

                  Die Gabel ist dermaßen weich abgestimmt. Jetzt frage ich mich, ob das nur bei mir der Fall ist.

                  Das Motorrad, das ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, hatte eine ganz andere Charakteristik.
                  Ist ja schon beinahe fahrlässig, ein solches Motorrad auszuliefern.

                  Wie geht es euch mit den Husaberg und KTM Sixdays-Modellen?
                  Ich tausche gerne gegen meine 2012er Sachs Gabel :Auge2:

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab meine Gabel (SD 2013 250 2T) nacharbeiten lassen,wegen des Ansprechverhaltens,die war mir eher zu hart.Ich wiege 75kg,würde ich 95kg wiegen,dann würd ich ne 570er Husaberg fahren:schwärm: Aber dafür bin leider zu klein und zu schwach
                    die Schwachstelle, ist das Problem !

                    Kommentar


                    • #11
                      4CS Gabel der Husaberg 350 FE, 2013

                      Zitat von newcomer Beitrag anzeigen
                      Habe vor kurzem meine neue Husaberg 350 übernommen.

                      Die Gabel ist dermaßen weich abgestimmt. Jetzt frage ich mich, ob das nur bei mir der Fall ist.

                      Das Motorrad, das ich vor dem Kauf Probe gefahren bin, hatte eine ganz andere Charakteristik.
                      Ist ja schon beinahe fahrlässig, ein solches Motorrad auszuliefern.

                      Wie geht es euch mit den Husaberg und KTM Sixdays-Modellen?
                      Hi,

                      habe meine 300SD mit der 4CS auch nach 3BH überarbeiten lassen, die Gabel war mit meinen 84 kg unfahrbar. Der Tolksdorf hat sich nicht gefreut, nach 4h war die Gabel perfekt (den Dämpfer hab ich auch machen lassen) Jetzt habe ich aber das Phänomen dass sich das Moped auf der Gabel super fährt, auf dem Dämpfer auch ,nur irgendwie versucht mich die KTM im Grenzbereich abzuwerfen. Irgendetwas passt nicht...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Vietze Beitrag anzeigen
                        Wie?
                        sorry...tippen und Wein trinken funzt net ....5.25
                        www.endurofun.eu
                        acta non verba

                        Kommentar


                        • #13
                          Sind das jetzt alles Einzelschicksale oder gibt es Probleme neue Produkte vernünftig zu bauen?
                          Die Hersteller haben doch so tolle Fahrwerksprüfstände, ausserdem ist Hydraulikberechnung für eine Grundauslegung nicht einfach, aber doch machbar nach ein paar Berufsjahren. (Dämpferkraft vs. Kolbengeschwindigkeit, richtiger Arbeitsbereich....)
                          Fehlen die erfahrenen Leute? Oder werden sie vom Management mangels Beurteilungsfähigkeit+Eigensinn gezwungen, falsche Konzepte umzusetzen?
                          Find ich ziemlich schwach wie die vom Marketing geschürte Erwartungshaltung (Neu = Supertoll + habenwill) zu den geschilderten Erfahrungen hier passt.

                          Sagt mir bitte, dass es nicht so ist! :isi:

                          Liebe Grüße,
                          Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Ahnung, meine Gabel hat von Anfang an Funktioniert. Das sie etwas weich für mich war liegt halt da dran das ich etwas schwerer bin. Aber Fahren konnte ich die ganze Zeit selbst mit der Gabel, war also nichts unfahrbares und lebensgefährliches.

                            Da nun jeder andere Ansprüche und vorlieben hat ist es Glückssache ob ein Fahrwerk aus der Kiste Passt oder nicht. Das ist immer eine grobe Kompromiss Einstellung. Selbst bei Profis können bei 2 ähnlich schweren und schnellen fahren 2 komplett unterschiedliche Abstimmungen vorhanden sein.

                            Jetzt mit anderen Federn und Überarbeitung ist sie richtig gut finde ich.

                            Wobei Frank seine Federn erscheinen mir Extrem hart, aber wenn er es so mag, warum nicht.
                            Unbekannt bekannt

                            Kommentar


                            • #15
                              yep....aber ich bring ja auch a bissel Traktionsmaterial mit
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X