Husaberg FE 390 Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Hallo,

habe mich mal durch die anschaulichen Husaberg Beiträge gelesen.
    Auch aufgrund des Vergleichstests in der Enduro Abenteuer habe ich noch zwei Wissenslücken.

1.) Wirkt sich das beschriebene kippen in Seitenlage nun positiv oder negativ beim Fahren aus ?

Sehts mir nach, auch wenn der Vergleich hinkt:

Ein Chinadirtbike mit liegendem Motor lässt sich viel besser in ne Kurve drücken als die mit stehendem Motor (und antiquarischer Zylinderkopfarchitekur).

2.) Ich habe noch nichts zum Bremsmoment des Motors gelesen:

Wie fällt dies im Vergleich zu stehenden Motorkonstruktionen aus ?

Bei meiner EC 300 ist dies bei Bergabfahrten manchmal nachteilig. Man muss die Hinterradbremse und das Rad steht kurz.

Bei einigen großen Viertaktern ist die Motorbremse ebenfalls nachteilig stark. Bergabfahrt oder nasse Wiese, man geht vom Gas: Hinterrad steht kurz, bzw. man hat viel Arbeit mit der Bremswirkung.

Mich würde Eure Eindrücke dazu interessieren.

Gruß

Kommentar

• Zitat von habertim Beitrag anzeigen
      Hallo,

habe mich mal durch die anschaulichen Husaberg Beiträge gelesen.
      Auch aufgrund des Vergleichstests in der Enduro Abenteuer habe ich noch zwei Wissenslücken.

1.) Wirkt sich das beschriebene kippen in Seitenlage nun positiv oder negativ beim Fahren aus ?

2.) Ich habe noch nichts zum Bremsmoment des Motors gelesen:

Gruß
      -Kippen in Seitenlage ist laut meinen Erfahrungswerten im Stand gemeint. D.h. wenn du stehst und sie neigt sich durch Bodengegebenheiten zur Seite ist es mit relativ grossen Kraftaufwand verbunden, im Vergleich zu einer 2-Takt, sie wieder aufzufangen. Am Anfang ist sie mir ein paarmal umgefallen, weil ich einfach nicht auf die einsetzende Schwerekraft vorbereitet war. Mittlerweile klappt das besser, weil ich einfach mit mehr Schmackes aufrichte. Beim Fahren absolut nicht nachteilig bemerkbar. Ist aber wohl bei allen 4-Taktern so...komm ja von der 2-Takt Fraktion....
      - Motorbremse ist 2-Takt ähnlich, nur sehr wenig ausgeprägt. Blockieren des Hinterrades hatte ich nicht bisher, läuft schnurstracks den Berg runter, im Vergleich zu älteren 4-Taktern sehr wenig Motorbremse
      Hoffe ich konnte helfen
      Gruss
      Ced
      p.s. hab mittlerweile den Bericht in der Zeitschrift gelesen, ein seitliches Kippen "während" der Fahrt ist mir nicht aufgefallen, eher aber ein leicht wegrutschendes Vorderrad....
      p.s. und mit Akrapovic-Anlage hat sie nicht nur das "extrem drehmomentstarke Triebwerk", sondern sie geht oben rum auch noch richtig gut ab
      Zuletzt geändert von Ced; 21.10.2009, 17:07.

Kommentar

• Meine Meinung und Gefühl zur 390.

Lässt ich schön fahren wenn man einen Runden weichen sauberen fahrstill hat.
        Da ich diesen nicht habe und auf die Reserven vom Motor sprich puren Dampf angewissen bin ist Sie nichts für mich.

gegen eine 450 FX mit Zulassung könnte ich drüber nach denken meine 300 zutauschen, das Gerät macht einfach laune und ein riesen :D auf'em Gesicht.
        Wer Gas gibt wird belohnt

:panik:

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
          PS: Wenn Kühlerschutz dann der vom Psycho denn der engt denn Lenkeinschlag im Gegenteil zum Force Part Teil net ein
          Hallo miteinander,

ich bin noch am überlegen, welche der Kühlerschützer der geeignetste ist. Schränkt das Originalteil den Lenkeinschlag stark ein oder eher nur minimal? Die Works Teile sind glaube ich recht dünn (ich hatte für ein anderes Mopped jedenfalls mal welche gekauft und die haben leider überhaupt nichts getaugt) und passt der Elektolüfter bei Verwendung der ansonsten noch erhältlichen "Käfigbauweise" ?

Wie sieht es mit dem "User Setting Tool" aus. Lohnt sich die Anschaffung?
          Das Teil soll immerhin knapp 500€ kosten und ich hoffe doch sehr, dass ich nicht laufend an der Einspritzung herumoptimieren muss. Welchen weiteren Nutzen bringt das Teil?

Viele Grüße und schon mal Guten Rutsch ins Neue Jahr allerseits

Ralf

Kommentar

• Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
            Hallo miteinander,

ich bin noch am überlegen, welche der Kühlerschützer der geeignetste ist. Schränkt das Originalteil den Lenkeinschlag stark ein oder eher nur minimal? Die Works Teile sind glaube ich recht dünn (ich hatte für ein anderes Mopped jedenfalls mal welche gekauft und die haben leider überhaupt nichts getaugt) und passt der Elektolüfter bei Verwendung der ansonsten noch erhältlichen "Käfigbauweise" ?

Das Teil soll immerhin knapp 500€ kosten und ich hoffe doch sehr, dass ich nicht laufend an der Einspritzung herumoptimieren muss. Welchen weiteren Nutzen bringt das Teil?

Ralf
            Hallo

Ich habe die Kühlerschützer vom Forenkollege Psycho , die im Gegensatz zu den Orginalen den Lenkeinschlag nicht einschränken und auch mit Lüfter passen
            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

Hallo miteinander,

Ralf
              Du hast doch laut Profil ne 450er Husky!? Was willst Du dann überhaupt mit der Modeerscheinung? :kratz:
              "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

• Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                Du hast doch laut Profil ne 450er Husky!? Was willst Du dann überhaupt mit der Modeerscheinung? :kratz:
                vielleicht akzeptierst du auch noch irgendwann, dass es in Punkto Endurowahl einfach Menschen gibt, die keinen Oldtimer fahren wollen

Kommentar

vielleicht akzeptierst du auch noch irgendwann, dass es in Punkto Endurowahl einfach Menschen gibt, die keinen Oldtimer fahren wollen
                  Autsch, das war ein Leberhaken! Böser Worschti!

Kommentar

• Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                    zum Thema Modeerscheinung:
                    Das erste was ich an der Husky geändert habe, war der Wechsel von Rot-Weiß auf Blau-Gelb.
                    Nach zwei Jahren mit dem Teil hatte ich jetzt einfach das Gefühl, es ist Zeit für was neues.
                    Bin außer Yamaha so gut wie alle in Frage kommenden Moppeds probegefahren (KTM, GasGas, Beta, Husqvarna, BMW), von Husaberg allerdings nur 450er.
                    Vom Fahren her hat sie mir gut gefallen, optisch finde ich sie die schönste.
                    Zweitbestes Mopped fand ich für mich übrigens die 310 Husky.

Kommentar

die 310 Husky.
                      Mein klarer Favorit im Viertaktlager!

Kommentar

Das erste was ich an der Husky geändert habe, war der Wechsel von Rot-Weiß auf Blau-Gelb.
                        Nach zwei Jahren mit dem Teil hatte ich jetzt einfach das Gefühl, es ist Zeit für was neues.
                        .

Das Gefühl , was neues haben zu müssen, teilen hier einige mit dir
                        Aber ein Bild von einer Blau/Gelben Husky könntest du mal bitte in die Husky Ecke posten:daumen:

War dir die 450er zu giftig , oder warum möchtest du die 390er?

Kommentar

Bin außer Yamaha so gut wie alle in Frage kommenden Moppeds probegefahren (KTM, GasGas, Beta, Husqvarna, BMW), von Husaberg allerdings nur 450er.
                          Vom Fahren her hat sie mir gut gefallen, optisch finde ich sie die schönste.
                          Zweitbestes Mopped fand ich für mich übrigens die 310 Husky.
                          welche beta biste denn gefahren?
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• @Hr Worscht:
                            Meine Husky ist Modell 07, da war blau-gelb noch nichts besonderes (außerdem weiß ich noch nicht, wie man hier Bilder einstellt).
                            Die 450er Husky hat für mein Fahrkönnen Leistung satt. Wenn ich überlege, wie selten ich wirklich Vollgas bei höherer Drehzahl anliegen habe, reicht mir etwas weniger auch. Da die 390er Berg untenrum noch schöner als die 450er zu fahren sein soll, habe ich mich für die kleine Version entschieden. Mein Einsatzspektrum reicht von Sonntags-Endurowandern in Brandenburg (Feld-Wald-Wiesenwege unterbrochen von Kiesgruben oder ähnlichem) über Lizensfreie Endurorennen bis Urlaubsfahrten in Italien, Slowenien, Polen, Rumänien etc. Die 5 PS weniger werde ich wohl nicht vermissen (oder wenn, dann nur selten). Bin zum Vergleich lange Zeit Suzi DRZ 400E gefahren und da hat mir die Leistung auch gereicht (und untenrum ließ sie sich wunderschön treckermäßig bewegen).

@afr:
                            Ich bin die aktuellen RR 450 und 520 auf einer abgesteckten Teilstrecke im Hoopepark gefahren. Die 520 fand ich entspannter zu fahren, sehr schön. Die 400er gabs leider nicht. Schlussendlich wollte ich aber doch lieber keine völlige Neukonstruktion.

Kommentar

hat hier einer was gegen oldtimer ?:isi:

ich hab auch einen
                              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

• Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                                hat hier einer was gegen oldtimer ?:isi:

ich hab auch einen
                                Worschti hatte uch mal einen Den hab jetzt ich
                                Zitat von Dirtbikemagazine
                                There's an underground cult of tough guys that, frankly, isn't that far underground and their weapon of choice is still the 300cc two-stroke.

Kommentar

Lädt...
                                X