Die Beta 400 mit KTM Motor finde ich irgendwie zu schwach. Da fehlt mir der Kick. Die hat halt so einen Gummibandmotor. Zwar einfach zu fahren aber irgendwie auch langweilig.
Janeeisklar deswegen fährts du ja auch eine 250ziger früher sogar mit Rollerkupplung:who:
So hab mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und kanns jetzt kaum mehr erwarten die beiden zu fahren…vorallem die Berg da ich ja in den letzten Stunden verdammt viel drüber gelesen hab Bin zwar noch keine gefahren, aber kann mir definitiv nicht vorstellen das mir bei irgendeiner der Kick fehlen würde...würd man allein schon 100% auf die Straße bringen wär ich höchstwahrscheinlich nicht lang am Sitz :azrael:
Janeeisklar deswegen fährts du ja auch eine 250ziger früher sogar mit Rollerkupplung:who:
klein Adenauer
Nee das hast du falsch verstanden! MIr fehlt bei der Beta irgendwie dieser Cross Charakter wie ich ihn bei mir habe.
Ich mag Gummiband Motoren nicht so gern wobei ich sagen muss das es auch seine Vorteile hat.
Also wenn ich das Geld hätte würde ich mir in jedem Falle ne Berg kaufen! Finde die Motorräder wirklich gelungen. Bloß Ventile einstellen stelle ich mir beschissen vor. Da fällt doch alles raus oder nicht?? Wegen der Neigung??
Was soll da Raus fallen, der Kopf ist anständig aufgebaut, Deckel ab und Messen, zum Einstellen muss, meine ich, die Kippheblachse raus und schon bist du dran. Also nicht so ein aufwendiger kram mit Nockenwellen ausbauen wie bei dir.
Bloß Ventile einstellen stelle ich mir beschissen vor. Da fällt doch alles raus oder nicht?? Wegen der Neigung??
Da musst Du höllisch aufpassen und das nie nie niemals über `nem Gulli machen. Wenn die Ventile anfangen rauszufallen, dann ist Essig mi`m weiter fahren. Ganz schlimm wird`s, wenn die KW durch die Ventilschäfte rausfällt. Deswegen werden die Husabergs demnächst nur noch 2T`s bauen. Dadurch, dass man keine Ventile einstellen muss, fällt auch nix raus. Geheimtipp ist aber immer noch, dass Moped am Vorderrad aufzuhängen. Dann fällt auch nix raus..
:craz:
Sorry Worschtl, ich konnt nicht anders.
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!
Was soll da Raus fallen, der Kopf ist anständig aufgebaut, Deckel ab und Messen, zum Einstellen muss, meine ich, die Kippheblachse raus und schon bist du dran. Also nicht so ein aufwendiger kram mit Nockenwellen ausbauen wie bei dir.
Ja magst recht haben aber ich konnte mir das bei den Bergs irgendwie nicht Vorstellen, wo ich das Teil mal ne halbe Stunde unter die Lupe genommen habe.
Also ist das kein Mehraufwand beim Einstellen etc??
Hab noch Lebenderfahrungen zu erzählen....
Da die Husa ja keinen Kickstarter hat, hab ich mal vorsorglich eine neue, leistungsstärkere Varta Batterie eingebaut. Denk mal es ist eine Funstart
Um dann auch noch sicherer zu sein, dass mir im tiefen Wald auch nie die Ampere ausgehen, hab ich sie immer schön aufgeladen wenn ich mal 2 wochen nicht gefahren bin.
Bei einer meiner Ausfahrten dann im Bergaufbeschleunigen ein Brrblbrrrblllfrotz...Nix mehr.
Hab die Berg dann bergabrollenlassen, wieder das Brrrbletc., sprang an, lief aber wie mit Smarties im Zylinder, dann tot. Musste das Teil dann auf dem Hänger zurückfahren....
Dann Fehlersuche......die Batterie war platt....sehr komisch, da sie ja fast neu war. Ich bin dann zum Händler, der schaut mich an und meint die Batterie sei ja fast neu(das hab ich doch schon irgendwo gelesen)...und dann...mit welchem Ladegerät ich denn geladen hätt. Es hat sich dann rausgestellt, dass die Varta eine Trockenbatterie ist, obwohl der den Saft da reingeschüttet hat. Ich hab also die Trockenbatterie mit einem 0815 Ladegerät auf-und entladen; die Entladung hat die Batterie dann gekillt.
Also: das Mopped ist nicht das Problem...es sind eher die Betreiber oder die Schrauber (wie bei Isis losen Batterieschrauben) welche die Husa zum Erliegen bringen
Also: das Mopped ist nicht das Problem...es sind eher die Betreiber oder die Schrauber (wie bei Isis losen Batterieschrauben) welche die Husa zum Erliegen bringen
Batteriemanagement ist ein sehr komplexes Thema!
In der Regel ist es tatsächlich die Batteriepflege (auch vor Einbau), welche ihr das Ende beschert!
"Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"
Die meisten Trockenbatterien benötigen sehr hohen Ladestrom (> 14V) um effektiv geladen zu werden. Der Vorteil ist jedoch, dass sie ein äusserst geringe Selbstentladung haben. Wenn man also eine TB im Moped hat und mal 4 Wochen nicht fährt, dann braucht man sie auch nicht ans Ladegerät zu klemmen. Sogar im Winter ist das kein Thema. Nachteil ist, dass noch lange nicht jede Lima eine Trockenbatterie vernünftig laden kann. Bei `ner Sportenduro wäre ich mir nicht sicher das die Trockenbatterie (ausser das geringere Gewicht zur Standard Batterie) ein großer Vorteil ist. Bei meiner ollen Berg hätte der Ladestrom der Lima gar nicht gereicht um sie vernünftig zu nutzen. Aber die Kokusan (haben die neuen die noch drin?) sollte das schaffen.
Et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange!
Da ich immer mehr zur Husaberg tendiere möchte ich kurz Zusammenfassen, auch für all die, die auch wie ich noch vor der Entscheidung stehen!
Ich teils mal in Pro & Kontra auf (ohne Referenzfahrzeug), sollte was fehlen bitte ich euch darum mich zu ergänzen. Ergänzungen mit Vergleich zu anderen Modellen/Marken bitte auch mit anführen. Sowie jede persönliche Behauptung Begründen.
Pro:
+Motorkonzept (Einspritzung) -> Kein Auslaufen des Treibstoffs in Schräglage
+Traktion am Vorderrad
+Wendigkeit (aufgrund geneigter Motorposition -> rotatorische Massen nahe dem Fzg.Schwerpunkt); Fzg.-Gewicht gefühlt "leichter"
Kontra:
-Kein Kickstarter (bei Batterieversager im Nirgendwo --> )
-Motorkonzept (ja ich weiß, steht auch im "Pro"); keine Langzeitstudien bezügl. Haltbarkeit, Reperatur, Handhabung bei Reperatur (Zugänglichkeit zu den Komponenten durch 70° Neigung)
Ich als (noch ) kein Besitzer der neuen 390er tuh mir natürlich schwer vieles zu Widerlegen.
An die glücklichen dies in der Garage stehen haben, bitte um Erweiterung der Liste.
Wär sicher für viele andere (auch mich :bravo:) sehr hilfreich alles auf einmal stehen zu haben.
die ganzen pro und kontras kannste in die mülltonne schmeißen wenn du das dingen nicht gefahren bist..und sie dir nicht auf anhieb zusagt!!!UND DU DICH DARAUF WOHLFÜHLST.. erst dann sind sie erwähnenswert.
wenn die probefahrt nicht paßt würdeste sie dir trotzdem kaufen nur wegen den pros?
laße dich von der ganzen GLORIFIZIERUNG nicht verleiten..
sicher ist die berg ein gutes mopet aber wenn sie dir nicht liegt.....
fahre auch mal einige andere denn andere mütter haben auch schöne töchter
und oft auch bessere.
aber so gewisse Pros, wie die tiefere Wattfähigkeit sind einfach vorhanden und da hat die Berg eine Alleinstellung
Wobei ich dir mit der Probefahrt recht gebe
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Gut dann streiche ich die Teils persönlichen Eindrücke, Beispiele wie die hohe Watttiefe sind rein aus technischer Sicht und somit nicht Probefahrtabhängig.
Sowie kein Kickstarter etc...dafür brauch ich persönlich keine Probefahrt
Wär halt super wenn wir die letzten 66 Seiten auf gut 2/3 zusammenfassen könnten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar