Na das ist doch ideal, wenn Du beide direkt nacheinander fahren kannst. Das hat mir gefehlt. Wäre schön, wenn Du dann Deine Eindrücke schildern würdest.
Schade KTM wäre auch noch int. gewesen. Ich hätte dann vermutlich zur KTM gegriffen, wenn ich mehr auf MX Strecken unterwegs wäre.
Komisch, dass es keinen Vergleichstest 400er gibt. Der beste Test jedoch ist, wenn man sie selber fahren kann. Man muss sich einfach wohlfühlen.
Wann fährst Du?
"Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"
„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
Howard Zinn
Die Unterschiede der Exc , Berg oder RR sind so groß. Bin die Exc 400 im Vergleich gefahren und mir kam sie unten rum etwas schwächer vor und halt generell nicht so hochwertig wie die Berg. Wie gesagt , entscheide nach deinem Bauchgefühl denn jede hat Vor und Nachteile. Die inovativste ist die Berg.
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Werde kommenden Samstag mit beiden eine Runde drehen und dann (wie auch ihr) spontan aus dem Bauch heraus entscheiden, oder nach dem Motto "äne,mäne,muh und raus bist du.....hmmmm....oder doch du....na ich weiß ja auch net, sag dus mir" :-) ...so wirds wohl enden :kratz:
Hab eben gelesen das die Berg durch den höheren SP, sprich durch die 70° Neigung des Motors eher schwerfällig in engen Bereichen ist...könnt ihr das Bestätigen?
Es hilft ja eh nur Testfahren...aber man kanns eben nicht lassen vorher einen Haufen Infos zu sammeln. Obwohl mir schon mehrfach gesagt wurde, bereuen werd ichs sicher nicht, egal für welche ich mich entscheide.
Hmmm...blöd stell ich mir an der Berg vor das sie keinen Kickstarter hat.Das stell ich mir unbequem vor wenn die Batterie mal nicht mehr will und ich bin irgendwo im Nirvana...
Nein. Gerade die Berg ist durch den Motirwinkel das Gegenteil von schwerfällig und einen Kicker braucht sie nicht da sie einfach immer gut anspringt. Hat eigentlich ein Jeep oder ein Unimog ne Kurbel zum anlassen ?
Werde kommenden Samstag mit beiden eine Runde drehen und dann (wie auch ihr) spontan aus dem Bauch heraus entscheiden, oder nach dem Motto "äne,mäne,muh und raus bist du.....hmmmm....oder doch du....na ich weiß ja auch net, sag dus mir" :-) ...so wirds wohl enden :kratz:
Hab eben gelesen das die Berg durch den höheren SP, sprich durch die 70° Neigung des Motors eher schwerfällig in engen Bereichen ist...könnt ihr das Bestätigen?
Es hilft ja eh nur Testfahren...aber man kanns eben nicht lassen vorher einen Haufen Infos zu sammeln. Obwohl mir schon mehrfach gesagt wurde, bereuen werd ichs sicher nicht, egal für welche ich mich entscheide.
Hmmm...blöd stell ich mir an der Berg vor das sie keinen Kickstarter hat.Das stell ich mir unbequem vor wenn die Batterie mal nicht mehr will und ich bin irgendwo im Nirvana...
die Berg ist wohl,unter den 4tacktern,die handlichste......also...genau anders herum
Durch die Neigung des Motors müsste Theoretisch der Schwerpunkt tiefer sein. Dadurch besseres Handling da der Motor halt ein Stück tiefer ist.
Aber ob man das als Laie merkt wage ich zu bezweifeln.
Aber wo ich die Berg mal unter die Lupe genommen habe war ich recht begeistert. Allein wegen dem Kunststoffheck etc.
Und alles sehr sauber verarbeitet.
Der Schwerpunkt liegt höher. Ist vielleicht beim Aufheben etwas unangenehmer. Vermutlich vernachlässigbar. Dafür mehr Bodenfreiheit
Aber der Haupteffekt dieser Konstruktion in Bezug auf Handlichkeit ist, dass die Kurbelwelle nahe am Schwerpunkt liegt. Sie wirkt wie ein Kreisel stabilisierend. Sie dreht ja nicht gerade langsam und hat auch eine nicht unerhebliche Masse. Je näher man sie an den Scherpunkt bringt um so geringer die stabilisierende Wirkung, was hier ja durchaus gewollt ist.
Elektrobikes müssten da sie ja keine Kurbelwelle benötigen eigentlich extrem handlich sein - von dieser Seite her gesehen zumindest.:kratz:
Leider sind die Akkus noch recht schwer.
"Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"
„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
Howard Zinn
@ grizzly,
wenn du die möglichkeit hast die beta u berg zu probieren, kannst auf die ktm locker verzichten.
da entgeht dir nur die 3t beste 400er.
zu welcher du eher neigst kommt ev auch aufs gewicht u fahrkönnen an.
mein tipp wär (obwohl österreicher, husaberg fahrer seit jänner u ewiger 300er exc fan) die 400er beta.
2 mal gefahren u 2mal aha erlebniss (leider erst nach husaberg kauf).
die preisdiff beim hks ins fahrwerk investieren (550,--) u die offroadwaffe ist fertig.
der motor ist die sensation, so was von genial (die größeren betas habens mir nicht sooo angetan).
hab die beiden gleichzeitig gefahren u war von der beta beeindruckt. von der husaberg eher net, die is mir persönlich schon zu zahm.
die beta im prinzip auch, aber nur dreht die so arg, dass einfach a freude ist. u mit steigender drehzahl geht da richtig was vorwärts. aber mal richtig (für eine 400er enduro), ich könnt mir jetzt nicht vorstellen das die leistung für irgend wehn nicht reicht (wenn selbst der dennenmoser die aus überzeugung fährt u das level is nun wirklich mal eine messlate).
man sollte aber beim hoch drehenden Beta Motor erwähnen dass Beta einen Kolbenwechsel auch bei Hobbyfahrern nach 45 Std "vorschreibt" und Husaberg sowie KTm erst nach 90 Std den Wechsel ans Herz legt
ist ja auch logisch, denn ein Hochdrehzahl Motor hat auch mehr Verschleiß
Moment, bei der Beta aufpassen das wir nicht vom falschen Moped reden. Die alte 400 Beta mit dem KTM Motor ist sicher nicht schlecht aber wohl nicht mit der neuen Modell 2010 mit eigenem Motor zu Vergleichen. Die Alte Beta und die Husaberg sind mehr Enduro während die KTM mehr für die Sonderprüfung oder CC Rennen zugeschnitten ist. Die Neue Beta kenne ich leider noch nicht. Was einem Persönlich am besten gefällt muss jeder selber Erfahren.
ach der kolben kostet ja nicht die welt.
aber das aha erlebniss wenn´s bei 10000 touren noch vorwärts geht:respect:
ok, bei der 450er gehts halt shcon bei 5000 so vorwärts, aber dafür is sie nicht so entspannt zu fahren bis 5000 (darüber auch nicht, aber das is eine andere geschichte)
ja die Befürchtung hab ich das der Motor möglicherweise anfälliger ist durch die hohen Drehzahlen...naja so vom Bauch raus bin ich im Moment eher bei der Berg --> bin von der Einspritzung recht angetan
ja die Befürchtung hab ich das der Motor möglicherweise anfälliger ist durch die hohen Drehzahlen...naja so vom Bauch raus bin ich im Moment eher bei der Berg --> bin von der Einspritzung recht angetan
Also ich glaube das mittlerweile jeder Motor bei ordentlicher Pflege hält! Egal wie Hoch die Drehen!
Meine Dreht auch wie blöde und der 290er Kolben hat nun 70 Stunden auf der Uhr.
Die Beta 400 mit KTM Motor finde ich irgendwie zu schwach. Da fehlt mir der Kick. Die hat halt so einen Gummibandmotor. Zwar einfach zu fahren aber irgendwie auch langweilig.
man sollte aber beim hoch drehenden Beta Motor erwähnen dass Beta einen Kolbenwechsel auch bei Hobbyfahrern nach 45 Std "vorschreibt" und Husaberg sowie KTm erst nach 90 Std den Wechsel ans Herz legt
ist ja auch logisch, denn ein Hochdrehzahl Motor hat auch mehr Verschleiß
Na aber darauf würde ich nix geben, schaut denn jemand von uns auf die Wechselintervalle? Das wäre bei mir kein KO-Kriterium... Beta habe ich (nicht persönlich) als sehr kulant kennengelernt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar