Husaberg FE 390 Erfahrungen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
    Also heute in Worschtis vorgarten...da habe ich 4x versucht einen vermaledeiten Hang mit der 525er raufzuklettern...da haben wir dann getauscht und was soll ich sagen....im ersten Versuch hats gleich geklappt...dann bisserl singles und noch probiert in verschieden Untergründen am Hang anzufahren...echt ein feines Teil...Traktion ohne ende...spritziger und durchzugstarker Motor wie ich es eher von einer 450er erwartet hätte...

Ich denke das zwischending 390 ist ein guter allrounder, spurtstark, traktionsstark, gut zu händeln, wie die 450Husa nur mit nochmehr traktion.

Danke für die Testfahrt Jürgen...

und bestellung schon raus??nimmt der patrik auch sonntags entgegen
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

• Zitat von effeff70 Beitrag anzeigen
      Also heute in Worschtis vorgarten...da habe ich 4x versucht einen vermaledeiten Hang mit der 525er raufzuklettern...da haben wir dann getauscht und was soll ich sagen....im ersten Versuch hats gleich geklappt...dann bisserl singles und noch probiert in verschieden Untergründen am Hang anzufahren...echt ein feines Teil...Traktion ohne ende...spritziger und durchzugstarker Motor wie ich es eher von einer 450er erwartet hätte...

Ich denke das zwischending 390 ist ein guter allrounder, spurtstark, traktionsstark, gut zu händeln, wie die 450Husa nur mit nochmehr traktion.

Danke für die Testfahrt Jürgen...
      du bist nach mir und dem Butcher schon der Dritte der dieses Erlebniss hatte

gleicher Hang, nur anderes Motorrad mit gleichwertigen oder sogar besseren Reifen nicht hoch gekommen

Dann auf die 390er gewechselt und locker mit Traktion hoch gekommen:daumen:

Das Traktionwunder scheint seine Vorteile speziell bei morastischen , nassen Boden auszuspielen und baut eindeutig mehr Traktion auf.
      Im Vergelich war dann ne EXC 450/EXC 525 oder Berg 570.

Würde mich mal interessieren ob sich der Traktionsvorteil auch bei trockenen steilen Steinhängen ( wie zB beim Durofrank) bemerkbar macht, oder ob es nur bei recht Grippschwachen Bedingungen ist.
      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• ImVergleich zu 2Taktern auch im Trockenen besserer Traktionsaufbau. Habs jetzt relativ oft bei Ausflügen mit Ivo gehabt. Klappt in der Mehrheit der Fälle; und richtig schnell kann sie auch, ohne Frage. Der vorgenannte hat mächtig an seiner 250er gedreht, die 390er blieb ohne Probleme dran, auch über lange, technische oder kurzgesteckte Abschnitte. Sportliches Fahren ist auf jeden Fall drin.
        Also ich hab mich jetzt so richtig an sie gewöhnt und Spaß bereitet sie
        mir eigentlich mit jeder Ausfahrt mehr. Hab bloss letztens einen Hang zum Verrecken nicht geschafft, auch der Ivo kam mit ihr nicht hoch. Sie ist im Anlauf immer versprungen, war jedoch noch die weiche Gabeleinstellung. Wenngleich ich den Hang sowas von nicht mag... macht mir ein klein wenig Angst...hab schon so um die 200€ dort versprengt
        (ja Faro, ich weiss...du warst mit deinem Stinker oben...:respect:)

Kommentar

• die 390er ist auf jeden Fall schnell genug

ich behaupte jetzt mal dass 95% der Endurofahrer die gebotenen 44 Pferdchen nicht ausnutzen können

klar kann man mal 2 Gänge hintereinander bis zum Ausdrehen fahren, aber das heißt noch lange nicht dass man die volle Leistung ausnutzt

der Akra ist ein "Must Have" denn er bringt oben rum richtig Leistung und Drehfreude

Müde macht sie auf jeden Fall nach einen 61/2 Stunden Tripp auch

was mich nervt ist, dass sie nur im Leerlauf gut anspringt...

mit eingelegtem Gang springt sie sehr wiederwillig an

komisch denn meine 570 springt immer und egal ob ein Gang drinn ist direkt an??
          Hat da jemand ein Lösungsvorschlag?

Kommentar

• würde ja bedeuten das die kupplung nicht sauber trennt oder irre ich?
            vielleicht gibt sich das auch nach dem ersten ölwechsel ich würd mal abwarten.
            was ich hammer fand war das die kleine mitten im hang wo wir nicht mehr weiterkamen anhalten und einfach wieder anfahren konnte hat mich schwer beeindruckt ist wieder um paar punkte bei mir gestiegen :gut2:
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen

was mich nervt ist, dass sie nur im Leerlauf gut anspringt...

mit eingelegtem Gang springt sie sehr wiederwillig an

komisch denn meine 570 springt immer und egal ob ein Gang drinn ist direkt an??
              Hat da jemand ein Lösungsvorschlag?
              Ich fahr mit einem 10/60 Öl. Ist zwar nicht geschenkt, trennt aber gut. Zu Anfang hatte ich auch das Problem mit dem schlechten Anspringen mit eingelegtem Gang. Nach jetzt 70 Stunden Laufzeit gehts eindeutig besser.
              Also: hochwertiges Öl reinkippen( hast du ja bestimmt schon drin..) und FAHREN :bravo:

Kommentar

• Dieses Wochenende wurde die Entscheidung gefällt.
                Also wie ihr schon alle gesagt habt, hab auch ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auch aufgrund eines absolut Top-Angebots hab ich mich für die 450er Berg entschieden.

Donnerstag is sie dann da

Kommentar

• Zitat von grizzly88 Beitrag anzeigen
                  Dieses Wochenende wurde die Entscheidung gefällt.
                  Also wie ihr schon alle gesagt habt, hab auch ich mein Bauchgefühl entscheiden lassen und auch aufgrund eines absolut Top-Angebots hab ich mich für die 450er Berg entschieden.

:gut2:.....
                  jarvissignaturetours.com
                  acta non verba

Kommentar

• Hab mir auch den Zündkurvenschalter mitbestellt.
                    Die knapp 30€ tun ja auch nicht mehr weh, aber was mich zu dem interessiert ist ob man da auch wirklich unterschiede merkt???Jemand Erfahrung damit???

Kommentar

• Hallo,
                      erst mal Glückwunsch.:gut2:

Deine Überlegung war ja zuerst zwischen 390er Berg und 400er Beta.
                      Jetzt ist es die 450er Berg geworden. War da "nur" das Top Angebot entscheidend? Hast Du die 3 mal wie geplant im Vergleich fahren können? Dann wären Deine Eindrücke recht interessant.

Noch 3 mal schlafen.

:Bier:
                      "Egal wo man ist, es gibt immer ein Arschloch"

„Wichtig sind die unzähligen kleinenTaten unbekannter Menschen, die den Grundstein für die bedeutendenEreignisse in der Geschichte legen.
                      Sie sind es, die in der VergangenheitDinge erreichten. Sie sind es, die es auch in Zukunft tun müssen"
                      Howard Zinn

Kommentar

Hab mir auch den Zündkurvenschalter mitbestellt.
                        Die knapp 30€ tun ja auch nicht mehr weh, aber was mich zu dem interessiert ist ob man da auch wirklich unterschiede merkt???Jemand Erfahrung damit???
                        Yep

hab an beiden´Bergs den Schalter und spiele auch damit:D
                        Ja, der Unterschied ist deutlich spürbar, speziell das MX Program macht die Berg bissiger. Die Gasannahme wird einfach direkter:daumen:

Kommentar

Dieses Wochenende wurde die Entscheidung gefällt.

:gut2: ich dachte schon hier wären nur Mädels unterwegs :weg:

Kommentar

• Zitat von joke Beitrag anzeigen
                            :gut2: ich dachte schon hier wären nur Mädels unterwegs :weg:

Böse böse.....:evil:
                            Sprüche aus meiner Kindheit:
                            Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))

Kommentar

• Zitat von Hr Worscht Beitrag anzeigen
                              du bist nach mir und dem Butcher schon der Dritte der dieses Erlebniss hatte

gleicher Hang, nur anderes Motorrad mit gleichwertigen oder sogar besseren Reifen nicht hoch gekommen

Dann auf die 390er gewechselt und locker mit Traktion hoch gekommen:daumen:

Das Traktionwunder scheint seine Vorteile speziell bei morastischen , nassen Boden auszuspielen und baut eindeutig mehr Traktion auf.
                              Im Vergelich war dann ne EXC 450/EXC 525 oder Berg 570.

Würde mich mal interessieren ob sich der Traktionsvorteil auch bei trockenen steilen Steinhängen ( wie zB beim Durofrank) bemerkbar macht, oder ob es nur bei recht Grippschwachen Bedingungen ist.
                              ob man Marken resp. -2Takt-4Takt abhängig rauf oder nicht rauf kommst ,das gibt es, das ist klar.

Aber dass (bei gleichem Motorrad) du mit der 390er rauf kommst und mit der 570er nicht, dann liegt das Problem meiner Meinung nach bei dir (Kraft,Kondition,Fahrkönnen) und nicht bei dem Motorrad.

für mich hat jedes Kubik seinen Vorteil,

- weniger (kraftschonender ,dafür muss man aber präziser fahren)
                              - mehr (Kraftraubender, dafür hat man aber mehr Spielraum für Fehler, z.B. die Auffahrt ein Gang zu hoch gefahren funzt evt. mit der 570er noch mit der 390 kannst du es vergessen)

ich würde aber keine vergöttern, daaas optimale für alle Lebenslagen gibt es noch nicht.
                              die 450er ist für mich im Moment ein guter Kompromiss, aber wenn ich an verschiedene Steinfelder denke ,die ich mit einem 2 Takter bezwungen habe, und ich soll die mit dem 4 Takter fahren/tragen , dann bekomme ich :panik:

Kommentar

• Testfahren hat man dazu nicht wirklich sagen können um ein Aussagekräftiges Statement abzugeben.
                                Natürlich der "Mehr-Ruuummmpps" von der 450er zur 390er is deutlich spürbar :bravo:
                                Naja und da mir alles in allem die 450er sogar billiger kam als die 390er war wohl klar für welche ich mich dann letztendlich entschied :bravo:

Kommentar

Lädt...
                                X