Probleme mit Ganghebel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit Ganghebel

    Hallo Liebe Forumgemeinde,

    ich habe momentan Probleme mit meinem Ganghebel bei einer Hqv WR 125. Habe, nachdem der erste keine Verzahnung mehr innen hatte, mir einen neuen zugelegt und den angeschraubt, so fest wie es sich gehört natürlich...
    nach dem 3. mal fahren war dieser aber locker und lies sich ohne zu schalten bewegen, also bin ich bevor er wieder keine verzahnung hatte, im ersten gang nach hause gefahren und habe ihn wieder festgezogen. Diesesmal, habe ich den spalt größer geschliffen und habe den ganghebel auf die welle geklebt. als er dann nach einmal fahren wieder locker war, habe ich ihn wieder angeklebt und habe die schraube mit Locktide eingeklebt. als diese dann wieder locker war, trat dann das problem auf das die verzahung schon ziemlich abgenutzt war...:mauer: also habe ich gedacht, probierst du mal was neues, also den spalt noch größer geschliffen, eine andere schraube dadurch und mit einer mutter gekontert. dann hielt er wieder für 2 minuten und dann war er ganz kaputt.... hatte jemand das problem auch schon mal und bringt es überhaupt was den anzukleben bei den vibrationen... und bringt es was direkt die schraube zu kontern?
    Hoffe um Eure Hilfe... wenn auch nur ein wenig...

    Habe mir natürlich schon einen neuen hebel bestellt, möchte nur nicht das es mit dem wieder genauso läuft wie mit dem davor....

    Gruß Jrlohni:weg:

  • #2
    Nachbau oder original?

    Kommentar


    • #3
      Die Verzahnung der Schaltwelle ist Schrott, 1. Schaltwelle neu, 2. denke der Schalthebel ist aus Stahl - gekonnt anschweißen.
      Mit Locktide werden Schrauben gesichert gegen verdrehen, nicht das drehmoment einer Schaltwelle auf Verzahnung.
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        @Stephan
        Ohha,
        mach bloss nicht den Fehler und proklamiere hier das Anschweissen des Ganghebels auf der Schaltwelle. Hab ich hier oder im Nachbarforum vor ein oder zwei Jahren mal angesprochen und dann wurde ich rund gemacht wie ein Buslenker!
        @Jrlohni
        Am besten Schaltwelle neu machen und nen originalen Schalthebel kaufen, diesen dann vorschriftsgemäß verbauen! So wurde es mir hier/dort beigebracht!

        MfG Frank
        It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
        :psy:

        - Team Geländesport Nordost -

        Kommentar


        • #5
          Hab ein dickes Fell :))
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar

          Lädt...
          X