klx 250 - enduro rallye

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Also, ich habe ja beide lange Jahre gefahren und Probleme im Kopf (Ventil, Nockenwelle etc.) hatte ich nur bei den alten aus den 90ern. Zb hat sich einige Male der Ausheber (Dekompression) durch den Deckel geschossen. Ohne das Ding, dann allerdings mit wahnwitziger Anstrengung beim Antreten gab's nie Probleme. Die Neue hat nie Zicken gemacht. Wir fahren jedes Jahr viele tausend KM Hard-Enduro damit. Beim 2009er Modell ist die Tankaufhaengung schlecht. Leider wird dieser Mist in Thailand immer noch genauso angeboten. In Europa gibt es bereits seit 2010 eine ordentliche robuste Verschraubung mit zusaetzlichen Aufnahmen am Rahmen. Die Federwege waren frueher laenger und deutlich schwerer ist die Neue auch. Allein der Auspuff ist ein Monster an Kilos.
    Bin letztes Wochenende erstmals bei der IGE mitgefahren, in Schrecksbach 3 Stunden. Beim IGE gibt es extra eine Klasse fuer die KLX, YOUNGTIMER. Laut Regelwerk muss das Bike 20 Jahre alt sein oder AUFGEPASST einen Stahltank haben. Habe mit der KLX, Baujahr 2014 einen guten dritten Platz eingefahren im zugegebenen sehr kleinen Starterfeld. Grademal 6 Maschinen waren als Youngtimer angemeldet. Trotzdem, viele Leute waren beeindruckt wie tapfer sich die Kawa geschlagen hat.
    Genau in diese Klasse gehoert sie auch rein. Die Basis ist aus den 90ern, nur alles viel moderner mit Einspritzung, E-Start und schick ist sie auch. Werde hoffentlich noch einige IGE mitfahren. Im Oktober erstmal nach Mansfeld, 180km plus Sonderpruefungen.
    Hier darf keine werbung stehen 😄

    Kommentar


    • #17
      ahh ja, hab Dich beim IGE Lauf gesehen, warst flott unterwegs mit der Kawa und auffallend leise. Das Profil der Strecke hat auch gut gepasst.glaube du bis beim endurocamp noch mit einer honda crf 230 die trialsektionen gefahren.

      Kommentar


      • #18
        Hallo zusammen, Wollte mal fragen, ob es für die Modelle von 2006/2007 ( mehr Federweg, mehr Bodenfreiheit bei gleicher Sitzhöhe, Vergaser) eine Euro- Homologation gibt.

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          die KLX250 hat bis heute einige Gemeinsamkeiten mit der KLX 300.
          Der kleine Motor ist sehr zuverlässig und steckt einiges ein.
          Leistungssteigerungen, mit und ohne Hubraumvergrößerung, steckt der Motor klaglos weg,
          ist er doch mal für Mitte 30PS ausgelegt worden. Mit einigen Teilen aus dem Ersatzteilregal der KLX 300 und etwas gutem Willen sind auch für Hobbyschrauber ohne große Ausstattung locker 35PS drin.
          Für Wartung und Instandhaltung ist nicht viel nötig. Auch bei den E-Start-Modellen ist problemlos ein Kickstarter nachrüstbar. Wer dem Motor eine Warmlaufphase gönnt, wird auch mit dem Ventiltrieb keine Probleme bekommen.
          Für mich ist die kleine KLX ein zuverlässiger, alltagstauglicher Begleiter, an dem ich auch meine Lust am Schrauben und Tunen ausleben kann…..

          Gruß… MOF

          Kommentar


          • #20
            Zitat von ORT-Harry Beitrag anzeigen
            Beim 2009er Modell ist die Tankaufhaengung schlecht. Leider wird dieser Mist in Thailand immer noch genauso angeboten. In Europa gibt es bereits seit 2010 eine ordentliche robuste Verschraubung mit zusaetzlichen Aufnahmen am Rahmen. .
            Würde der Tank/Sitzbank/ Verkleidung der älteren Modelle bis 2007 auf die neueren Modelle passen?

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              das sollte passen....
              Es gibt Tanks mit angesetztem Benzinhahn und Ausführungen mit abgesetztem Benzinhahn.
              Die drei Haltepunkte (hinten sowie rechts und links am Rahmen) und der vordere Auflagepunkt sollten passen.
              Bei den Verkleidungsteilen bin ich mir nicht sicher was die Befestigungspunkte am Kühler angeht....

              Kommentar


              • #22
                An passende Teile für das aktuelle Modell müsste man doch viel einfacher dran kommen, als an welche die zu dem alten Modell passen und noch nicht völlig spröde sind?
                Christian
                www.lange-koeln.de

                Kommentar


                • #23
                  @ Lange -Köln

                  Der ältere Tank ist sportlicher und sieht besser aus. Die ältere Sitzbank ist zwar weicher, taucht dafür tiefer ein beim draufsitzen. Optimal für kurzbeinige wie mich.

                  Kommentar


                  • #24
                    Naja Optik ist halt Geschmackssache. Ich seh den Unterschied beim Tank nicht so, dass ich da groß was dran ändern würde. Aber jeder wie er mag.

                    Bei der Bank wäre ich vorsichtig. Ich vermute mal, dass in der alten KLX-Bank derselbe Schaumstoff steckt, wie in meiner dicken KLX oder meiner KDX. Das sitzt sich zwar auf den 20 Km etwas netter weil weicher als härteres Material. Auf längeren Strecken halte ich das aber für Müll. Habe bei meinen beiden Bänken den Schaumstoff durch Verbundschaum ersetzt. Bei meiner KLX ist es ne richtige "Reisebank" geworden, etwas höher und breiter als original. Damit gehen auch mal 500 km onroad am Tag. Bei der KDX habe ich die originalen Masse beibehalten, die sitzt sich aber lange nicht mehr so schnell durch wie das Original. Ich vermute, mit ner strafferen flachen Polsterung Deiner originalen Bank gewinnst Du mehr, als mit dem alten Original. Zumal diese Bänke halt auch alle alt sind und der Schaumstoff darin entsprechend auch verbraucht / gealtert sein dürfte. Sitze polstern und beziehen ist kein Hexenwerk. Ich bin wirklich kein Handwerker und für die erste Bank habe ich 5 Versuche und zwei Tage gebraucht. Die letzte Bank hat dann nur noch 2 Stunden gedauert und ist im ersten Anlauf richtig gut geworden. Zudem gibts Firmen, die sich darauf spezielisiert haben und bei so einer durchgehenden Bank ohne große Stufen kann das auch jeder Autosattler.
                    Christian
                    www.lange-koeln.de

                    Kommentar


                    • #25
                      Bin halt nur 1,64 und da kommt mir halt die durch mein Gewicht einsaufende Sitzbanke der alten Modelle gelegen wegen meinen Igelbeinen.
                      Mit Sitzbankbeziehen hab ich auch Erfahrung. 5 Stunden plus Bauchmuskelzerrung.-) War aber auch zu kalt in der Garage

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X