KLX 250 ....Grenzüberschreitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von MOF Beitrag anzeigen
    ...Du hast völlig Recht, das könnte man so machen.
    Du arbeitest dann aber mit Annahmen die auch einer statistischen Wahrscheinlichkeit unterliegen...
    Also erhöhen wir die Samplerate und landen am Ende bei der Quadratur des Kreises... das nächste Business Model... :-)

    Ich dachte ich hätte die Frage schon gestellt, aber irgendwie finde ich sie nicht mehr...

    Wie ist denn eigentlich das Abgasverhalten mit Big Bore? Bei meiner 330 KLX interessiert es keinen, was ich daran schraube, aber es riecht schon ordentlich noch 70er Abgas Power... Ohne Kat kann man die AU hier wohl knicken.. die Frage ist nur: Kommt es hin, wenn man das org. Steuergerät und den org. Auspuff anbaut? Oder heißt es alle 2 Jahre: Back to 250? Hast Du da Erfahrungen?

    Vg
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #17
      ...nein, da hört es bei mir auf.
      Die S-Schrauber lassen sich von mir meist die Überarbeitungen am Zylinderkopf und den abgesetzten Keil zeigen, mir zeigen sie dann die Teile, mit denen sie versuchen das Steuergerät zu bescheißen....
      An dieser stelle empfehle ich Dir mal nach einem Prüfstand mit Abgasmessung ausschau zu halten oder lass Dir einfach mal beim freundlichen Autoschrauber den Schnorchel in den Auspuff stecken.
      Popko in Braunschweig hilft auch gerne, ist aber ein Profi und will auch leben.
      Wenn sich keiner findet der die Daten öffentlich macht, hilft nur messen und eine Möglichkeit suchen ohne Motorwechsel den TÜV zu schaffen.
      Bin ich froh das ich eine 93er habe!!!

      Für meine alten Maschinen habe ich eine Bude in Belgien gefunden, die frei programmierbare Boxen herstellt.
      In der Bucht bieten sie meist nachbauten für ältere Motorräder an, die können aber viel mehr...
      Fragen kostet nix... und auch solche Leute suchen manchmal eine neue Herausforderung.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
        Wenn sich keiner findet der die Daten öffentlich macht, hilft nur messen und eine Möglichkeit suchen ohne Motorwechsel den TÜV zu schaffen.
        Bin ich froh das ich eine 93er habe!!!
        Hey MOF... das ist fast ein Show Stopper... da werden ich noch mal in mich gehen... :-)

        Thanks!
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #19
          ....halt mich bitte auf dem Laufenden...

          Wenn ich zu alt und klapperrig werde um mein Töff mit dem Kickstarter zum laufen zu bringen, werde ich sicher auch eine S anschaffen, dann kann Deine Erfahrung mir sicher helfen!!!!

          Kommentar


          • #20
            Ok, das Laufende:

            Tonusmäßig war ich heute mit meiner bei der HU und das Einzige worauf sie rumgeritten sind, war der fehlende Rückstrahler. Da würde die Rennleitung dieses Jahr besonders drauf achten. Auf meine Frage, ob das Kuchenblech da hinten nicht reflektieren würde, musste er sich das Lachen verkneifen... Ging dann ohne Mängel durch... nun zum wesentlichen: Bei der AUK bin ich dann zum Prüfer geschlendert und hab da mal ein paar Dumme Fragen losgelassen. Bei der S ist es so: Sie hat einen ungeregelten Kat (das wußte ich schon, hatte ihn ja gestern grad eingebaut) und damit hat Kawa auch keine Abgasvorgaben und damit fällt sie in die Klasse ohne Abgasreinigung / ungeregelter Kat. Also, gleiche Vorgaben, wie bei deiner 93er (min. 4,6% Vol.). Gemessen haben sie bei meiner 0,05%. Jetzt würde mich interessieren, ob du den Wert deiner auch kennst... aber ich habe da so eine Vermutung, dass es mit Big Bore und ungeregelten Kat auch hinhauen müsste...

            Vg
            ______________________
            Dolor hic tibi proderit olim!

            Kommentar


            • #21
              Ich vermute mal, wenns odentlich eingestellt ist, wird das bisschen mehr Hubraum an den Abgasprozenten nix machen. Ich kenne es nur von meiner dicken KLX, die ist zwei Milimeter aufgebohrt und schafft die Abgastests ohne Probleme.
              Christian
              www.lange-koeln.de

              Kommentar


              • #22
                Zitat von lange-koeln Beitrag anzeigen
                Ich vermute mal, wenns odentlich eingestellt ist, wird das bisschen mehr Hubraum an den Abgasprozenten nix machen.
                Nun, das mit dem Einstellen ist bei Einspritzern mit Kat nur so eine Sache, denn mehr als eine Standgasschraube gibt es da nicht. Der Regelkreis Lambdasonde:Steuergeräte bestimmt, wie da was eingestellt wird und zwar so lange bis der Kat heiß ist und die Co2 Werte konstant. Da man da nicht drin steckt, ist es immer so eine Sache, ob es dann auch noch so funktioniert, wenn man die Rahmenbedingungen ändert... vermutlich ja, da auch die Meßlatte nicht so hoch ist... muß ich jetzt mal ausprobieren... :-)
                ______________________
                Dolor hic tibi proderit olim!

                Kommentar


                • #23
                  Wenn der Regelbereich der Lambdasonde groß genug ist und die Einspritzdüse genug Durchsatz schafft könnte das beim Einspritzer auch mit mehr Hubraum klappen.
                  Ist aber nicht ganz ungefährlich, gerade bei den recht einfachen Einspritzungen die keinen Luftmassenmesser haben und die nur über Drehzahl und Drosselklappenstellung die Angesaugte Luftmasse errechnen. Bei mehr Hubraum passt das ohne Anpassung dann überhaupt nicht mehr und das Ding Magert ab. Da wäre die AU nicht das Problem über das ich mir Gedanken machen würde, die könnte immer noch klappen, aber wie Lange der Motor es überlebt so mager zu laufen ist die frage. Ich würde so was nicht ohne Anpassung am Steuergerät machen.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Ich würde so was nicht ohne Anpassung am Steuergerät machen.
                    Genau so ist es. Das original Steuergerät nur für die HU. Im Regelbetrieb ist dann eine programmierbare ECU verbaut mit einem Mapping, dass dem Hubraum gerecht wird. Außerdem ist der Kat dann ausgebaut, da sich das Custom ECU für Abgaswerte nicht interessiert und so der Kat nur verhuntzt...
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #25
                      ....der Kollege, der gestern mit seinem Kopfdichtungsproblem bei mir war, hatte einen Powercommander eingebaut.
                      Das machte bei der Probefahrt keinen schlechten Eindruck auf mich.....
                      Der Endschalldämpfer war allerdings ein echtes Brüllrohr aus Polen.
                      Ich glaube das ich bei gerauerem hinsehen sicher noch die Auslassventile gesehen hätte....

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                        ....der Kollege, der gestern mit seinem Kopfdichtungsproblem bei mir war, hatte einen Powercommander eingebaut.
                        Ich bin kein Freund vom PC. Einbau zu heftig und die Kombi EFI Addon und orig. ECU spart Dynojet Kosten und der Kunde hat das Gebastel... Außerdem wird die Lambda Sonde überbrückt, die dem Steuergerät vorgaukelt alles ist OK, damit es nicht am Rad dreht... Ich benutze eine ECU. Ein- und Ausbau in 5 min. und es misst den Abgasstrom und stellt sich ggf. selbst nach... Wenn ich mal etwas Geld über habe, werde ich mir noch einen Wide Range Sensor gönnen...

                        GPR oder MSR sind doch gute Auspuff Alternativen mit Zulassung... Ich verstehe irgendwie nicht, wieso man sich was ohne Zulassung und viel Krach kauft. Da kann man sie gleich ein Schild auf dem Rücken kleben: "Halt mich an! Es lohnt sich!" :-)
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                          ....der Kollege, der gestern mit seinem Kopfdichtungsproblem bei mir war, hatte einen Powercommander eingebaut.
                          Das machte bei der Probefahrt keinen schlechten Eindruck auf mich.....
                          Der Endschalldämpfer war allerdings ein echtes Brüllrohr aus Polen.
                          Ich glaube das ich bei gerauerem hinsehen sicher noch die Auslassventile gesehen hätte....
                          [emoji23] [emoji23]
                          Wieso ist am Ende vom "können",immer noch soviel Gelände übrig?

                          Kommentar


                          • #28
                            ....ich drohe Dir ja schon länger Chris, ich werde da sicher noch auf Dich zurückgreifen.....

                            Kommentar


                            • #29
                              fährst du denn die europäische ECU oder die Asiatische?

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Dog Beitrag anzeigen
                                fährst du denn die europäische ECU oder die Asiatische?
                                Ich hab noch eine Thai ECU von meiner rummliegen. Die ersetzt praktisch den "Kupplungsschalter Kurzschluß Hack". In meinem beiden KLX ist aber eine custom ECU mit USB Schnittstelle verbaut. Jeweils mit Mappings für 330cc und 250cc. Die gibt es nur in Thailand bzw. Südostasien zu kaufen...
                                ______________________
                                Dolor hic tibi proderit olim!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X