Gestern was getroffen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Ich habe hier jetzt drei Paar Stiefel: Den SG12, den Sidi Adventure und den Alpinestars Toucan.

    Der SG12 ist der zweifellos der King. Problem: Er drückt mich etwas oberhalb der Innenknöchel. Ansonsten passt er gut. Allerdings hat er eine ziemlich glatte Sohle, da wäre mir eine geländetauglichere Profilierung lieber.

    Der Sidi gefällt mir am besten, und bietet etwas mehr Schutz als der Toucan. Der Vorderfuß ist härter, und im Achillesbereich ist er auch robuster als der Toucan. Gut profilierte Sohlen. An den SG12 kommt er natürlich sowieso nicht ran. Leider sind die Sohlen nicht genäht, sondern nur verklebt. Die Schallen sind fummelig, die Hebel finde ich etwas mikrig, die Verstellung hakelig. Sie gehen auch leicht auf.

    Der Toucan passt mir am besten, hat sehr gute und gut rastende Schnallen und ist mit robustem Zwirn vernäht. Die Sohlen sind ebenfalls gut profiliert. Der Vorderfuß ist besonders außen etwas weich, im Achillesbereich gibt es oberhalb der Ferse nur Leder-Stretch,

    Der Sidi ist mit seinen geklebten Sohlen eigentlich raus, den sowas reißt unter extremer Belastung einfach auseiander - und ist auch nicht so recht Lagerfeuer-fest (ja, ist mir durchaus nicht egal).

    Wat nu?

    Toucan oder SG12, das ist die Frage. Der SG12 schlägt sie alle, aber er drückt - wenn auch nur ein bisschen. An dieser Stelle verläuft außen genau die Plastikkante der zweituntersten Schnalle, von der ich befürchte, dass sie nicht nachgeben wird.

    Der Toucan sitzt perfekt, ist gut verarbeitet, bietet aber nicht den perfekten Schutz - jedenfalls im kaum zu gewinnenden Vergleich mit dem SG12.

    Aber vielleicht reicht es ja für einen Feld- und Wiesenfahrer wie mich?

    Hat jamand mit dem Toucan Erfahrungen ?
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
    Forenweisheit nach Konfuzius

    Kommentar


    • #47
      evtl sidi crossfire 1 od. 2 ohne SRS?

      Kommentar


      • #48
        Ich hätte mir den Toucan längst angeschafft, wenn Alpinestars den (wie die anderen Modelle von denen auch) endlich mal in meiner Größe fabrizieren würde. Das Problem Druckstelle innen überm Knöchel kenne ich vom Alpinestars Tec 3 (glaube ich) Hab jetzt auch noch Tec 8, da ist das besser. Aber da ich den Einsatzzweck ähnlich mehr im Endurowandern sehe, hätte ich gerne was in der Art Toucan. Macht nur leider in Größe 15 keiner....
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #49
          emax schaust du hier: http://www.motoin.de/Bekleidung/Stie...12::37196.html

          Der Toucan ist bestimmt auch ne gute Wahl... am Ende must du dich selbst entscheiden wie hoch dein Schutzbedürfnis ist... wobei ich eine Argumentation ala "Ich will es ja nicht so wild treiben..." für fragwürdig halte, denn es kann dir auch beim lockeren Feldweg fahren passieren, dass du einen Ast übersieht und ihn dir mit 50 Sachen auf den Fuß rammst...
          ______________________
          Dolor hic tibi proderit olim!

          Kommentar


          • #50
            Gestern was getroffen...

            Im Gelände hat man richtige Geländestiefel zu tragen. Punkt Ende.

            Wenn der SG12 drückt gibt es ja noch Alpinstars, Forma, Fox usw....

            Mit so nem Touringstiefel für die Straßenenduristen offroad zu heizen ists in etwa so wie mit FlipFlops bergsteigen zu gehen, macht auch (fast) keiner...

            Kommentar


            • #51
              Binde dir ein paar schlappen ans Moped, wenn du weißt, dass du noch eine Burg erklimmen möchtest. Aber pass auf, dass du damit nicht umknickst. ;-)

              Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
              Gruß
              Erik :taste1:

              Kommentar


              • #52
                Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                evtl sidi crossfire 1 od. 2 ohne SRS?
                Das wäre auch mein Tipp. Wobei wenn du eine griffige Sohle haben möchtest kauf die mit SRS und schraube die Enduro Sohle drunter die es im Zubehör dafür gibt. Dir scheint ja Sidi gut zu passen. Denn da jeder Fus anders ist hat der eine mit einem Stiefel der jemand anders gut passt halt Probleme.
                Mir passt Sidi gut, beim SG 10 und 10 Drückt es bei mir am Knöchel und auch mit Tech8 oder 10 werde ich nicht warm. Passen mir halt nicht so gut wie die Sidi.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #53
                  hab den crossfire 1 gerade vor kurzem gekauft und beim ersten reinsteigen sofort ein gutes gefühl gehabt, was sich dann auch beim ersten fahren bestätigt hat.
                  kein scheuern oder drücken. hab die den ganzen tag , gut 8h, angehabt, gefahren, rumgelaufen usw. es kam auch nicht das bedürfnis auf die zwischendurch mal auszuziehen.
                  passt bei mir gut. bei den stiefeln davor hatte ich anfangs ein unangenehmes drücken am gelenk vom dicken zeh bis sich die dinger an der stelle angepasst haben.

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat von b-joe Beitrag anzeigen
                    hab den crossfire 1 gerade vor kurzem gekauft und beim ersten reinsteigen sofort ein gutes gefühl gehabt, was sich dann auch beim ersten fahren bestätigt hat.
                    kein scheuern oder drücken. hab die den ganzen tag , gut 8h, angehabt, gefahren, rumgelaufen usw. es kam auch nicht das bedürfnis auf die zwischendurch mal auszuziehen.
                    passt bei mir gut. bei den stiefeln davor hatte ich anfangs ein unangenehmes drücken am gelenk vom dicken zeh bis sich die dinger an der stelle angepasst haben.
                    Ich hab die auch und kann das nur bestätigen.
                    Aber jeder hat halt andere Hufe.
                    Ich hab die verschiedenen Stiefel immer gleichzeitig im Laden angezogen.
                    Da kann man ganz gut vergleichen untereinander.
                    Man sollte sich da ruhig mal bißchen Zeit nehmen bei.[emoji6] [emoji106]

                    getapert per Wischphone
                    Um zu zeigen das man es kann, reicht auch eine Runde :weg:
                    Lasst mich einfach sitzen, irgendwann hör ich von alleine auf zu heulen.:luder:

                    Kommentar


                    • #55
                      Der Sidi hat nach ein paar Stunden vor dem Fernseher auch seine Kanten gezeigt.

                      Aktuell ist jetzt nur noch der Alpinestars Toucan hier, und der hat bislang am besten gepasst. Der wirds dann wohl werden. Kein SG12 natürlich, aber aus meiner Sicht eine vertretbare Lösung.
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                      Forenweisheit nach Konfuzius

                      Kommentar


                      • #56
                        Bestimmt besser wie mit Turnschuhen fahren, aber mir wäre so was im Gelände zu weich. Ein Baumstumpf im Hohen Gras oder ein Stein und der Fuß ist mit den doch recht weichen Tretern hin. Wenn ich so überlege, dann passieren solche Dinge überwiegend beim Freien Fahren auf irgendwelchen Feldwegen. Bei Veranstaltungen oder richtig im Gelände ist man zwar eventuell etwas schneller unterwegs, aber da gibt es weniger unvorhergesehenes auf der Strecke. Deshalb würde ich beim Wandern aus heutiger Sicht nicht auf gute Stiefel verzichten. Wenn ich überlege das ich in den Anfängen nur mit BW Kampfstiefeln gefahren bin. Glück gehabt würde ich sagen. Gerade wenn ich überlege wie schwer die LC4 war.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #57
                          Die Stiefel müssen sich in den ersten Stunden durch tragen und bewegen auch ein bisschen an Fuß und Wade anpassen.
                          Neue Schue zwicken immer und ggf. hat man beim ersten tragen auch mal eine blase.
                          Aber wie gesagt man muss die Sachen eintragen/ einfahren.
                          Den Abend im Sessel vor dem TV sitzen und drauf zu warten ob der Schuh irgendwo drückt halte ich für wenig zielführend.
                          Noch weniger sinnvoll halte ich das fahren in zu weichen Straßenstiefeln.
                          Diese bieten wie schon mehrfach erwähnt eifach nicht den ausreichenden Schutz.

                          Hast du es schon mal mit Stiefeln mit Innenschuh probiert.
                          Alpinestars Tech 8, Tech 10 oder Forma?
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • #58
                            Hier ist doch Hopfen und Malz verloren, da stand von vornherein fest das es der Toucan wird.


                            Vorm TV im liegen Stiefel testen......

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen


                              Vorm TV im liegen Stiefel testen......
                              Na so kann man schon mal testen wie das dann so mit Kaputtem Fuß ist, da bekommt man doch heute auch so Stiefel und liegt dann vor dem TV herum.
                              Unbekannt bekannt

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                                Na so kann man schon mal testen wie das dann so mit Kaputtem Fuß ist, da bekommt man doch heute auch so Stiefel und liegt dann vor dem TV herum.
                                :)):)):Laugh::Laugh:
                                :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X