ich wurde gebeten den Getriebeeinbau mal Schritt für Schritt zu erklären (scheint wohl jemand ein Problem zu haben.... :-) ...).
Da ich gerade wieder einen Motor verschraube, habe ich mal einige Bilder gemacht...
Der Motor wurde ausgeweidet und gereinigt.....
Aller Anfang ist leer.....
Die Lager kommen vom Industriebedarf, der komplette Satz kostet 50,-€
Hier nochmals die Lagerliste......
Alle Lager mit Metallkäfig
Die Ausführungen Z bitte an der richtigen Stelle einbauen, Z-Seite zum Ölkanal, sonst geht der Öldruck flöten….
Kurbelwelle
1 Stück 6306 C3
1 Stück 6207 C3
Ausgleichswelle
2 Stück 6302 C3
Schaltwalze
1 Stück 61905 (SKF)
oder 6905 (NSK)
Getriebeausgangswelle
1 Stück 6205 Z (links)
1 Stück 6203
Getriebeeingangswelle
1 Stück 6204 C3
1 Stück 6203 Z (links)
Wasserpumpe
1 Stück 61901 (SKF)
oder 6901 (NSK)
Drucklager Kupplung
1 Stück 627
Z-Lager kosten mehr wie ZZ-Lager.
Es ist kein Problen die günstigen ZZ zu kaufen und die Abdeckung auf einer Seite zu entfernen.
Die ZZ-Lager haben ab Werk eine Fettfüllung, ich erwärme die Lager nachdem ich die Abdeckung entfernt habe und lasse das Fett abfließen.
Vor dem einpressen müssen die Lagersitze natürlich gründlich gereinigt werden.
Einbau der Lager so, das die beschriftung nach dem Einbau noch zu lesen ist... (macht es dem nächsten Besitzer etwas einfacher....)
Der Einsatz eines Heißluftfön macht es einfacher......
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