EXC 250 TPI dreht ungewollt hoch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 250 TPI dreht ungewollt hoch

    Servus, ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
    Ich habe eine Ktm exc 250 tpi aus 2018.
    Ich habe das Problem, das wenn ich im Stand Gas gebe und ca. über halbgas komme dreht der Motor bis vollgas hoch. Dann kann ich ihn mit Gang einlegen und Kupplung wieder runter bremsen. Das gleich ist auch der Fall wenn man beim fahren über halbgas die Kupplung zieht. Beim fahren passt sonnst alles.
    Ölwechsel, Zündkerze, Luft- und Spritfilter sind kontrolliert und gemacht. Allerdings müsste noch der erste Kolben und Zylinder mit jetzt fast 250h verbaut sein.
    Ich befürchte das es in richtung Einspritzung, Sprit oder Falschluft geht ?
    Wäre über jede Antwort dankbar.

  • #2
    Beim Vergaser Model würde ich sagen Falschluft ob das beim Einspritzer auch so ist
    Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

    Kommentar


    • #3
      Meine Vermutungen:
      Falschluft (mal die Schläuche zur Einspritzung kontrollieren, vor allem den für den "Choke")
      Die weiteren Vermutung betreffen TPI:
      1. Den Schlauch zwischen Kurbelwellengehäuse und dem Drucksensor kontrollieren und auf jeden Fall reinigen. Wenn der sich zusetzt kann das System die Einspritzmenge nicht mehr korrekt berechnen.
      2. Den Kolben wechseln. Bei zu viel Blow-By am Kolben geht der Verbrennungsdruck ins Kurbelwellengehäuse und damit auch auf den Drucksensor, das kann zu verfälschten Werten und ebenfalls falscher Einspritzmenge führen

      Ich würd das Teil auch mal an nen OBD Sensor hängen (gibts fertige Kits bei ebay, schau einfach da mal bzw bei Youtube, da gibts Videos dazu) und schauen ob bei Motordrehzahl etc. plausible Werte ausgegeben werden, damit kannst du gut überprüfen ob sich ein Sensor verabschiedet hat (ausser dem Drucksensor halte ich das aber nicht für wahrscheinlich).

      Die letzte Option: ich verkaufe gerade meine 250 EXC TPI BJ 2020
      Zuletzt geändert von FetterFolker; 08.09.2022, 10:05.

      Kommentar


      • #4
        Ich würde auch zuerst mal auf den Schlauch vom Kurbelwellendrucksensor am Zylinder tippen. Kolben dürfte ja auch durch sein bei 250 BH....

        Kommentar


        • #5
          Zitat von hautz1971 Beitrag anzeigen
          Ich würde auch zuerst mal auf den Schlauch vom Kurbelwellendrucksensor am Zylinder tippen. Kolben dürfte ja auch durch sein bei 250 BH....
          Bei meinem Verschleiß am Kolben, nach 60h, wäre nach 250h nur noch der Kolbenbolzen übrig geblieben.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar

          Lädt...
          X