2T EFI news KTM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
    Jetzt soll erst mal eine ordentliche 2T Saugrohr EFI kommen. Damit werden schon mal unerfreuliche Dinge wie Überlaufen von Sprit und Umbedüsen entfallen. Und der Verbrauch wird etwas verringert, weil weniger oft unnötig fett gefahren wird. (gute Kennfelder und Lambda Sonde vorausgesetzt)

    Genau meine Meinung. Eine Saugrohreinspritzung würde mir vorerst vollkommen reichen.
    Mit einer DI würde alles viel zu kompliziert werden.

    Kommentar


    • #17
      wat is denn jetzt mit der ossa? die leute ziehts doch zu exoten wie sherco, beta,tm,gg... noch können die alle von ktm stückzahlen abgraben.
      Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

      Kommentar


      • #18
        Den Leuten bei Ossa ist wohl finanziell was dazwischen gekommen, anders kann ich mir das "Nochnichterscheinen" der neuen 300er nicht erklären. :kratz:Schade, wäre mal wieder ein neuer Fisch im Teich der Zweitakter. Egal, hab ich noch Zeit zum Sparen.
        It's better to look back on life and say "I can't believe I did that!" than to look back and say "I wish I did that..."
        :psy:

        - Team Geländesport Nordost -

        Kommentar


        • #19
          Also ich glaube ja das die Jungs von Ossa genug mit Ihren Trials zu tun haben. Der Laden ist recht klein und die haben gerade mal ne 125 und 300er auf den Markt gebracht.
          Zudem könnte man nicht mal eben den Antriebsstrang in eine Enduro packen. Da muss dann noch einiges stärker ausgelegt werden meiner Meinung nach.
          Ich finde meine Ossa Klasse, ist ein echter 3Takter.
          Aber ich könnte mir vorstellen das die Bedüsung mit Efi nicht einfach wird.

          wir alle wissen das hier viel die selben Mopeds gefahren werden, aber mit sehr verschiedenen Bedüsungen.
          von Trialgeplenkel bis Endlostiefsand

          und die Efi für jeden zum passen zu bekommen ist viel Aufwand denke ich



          wobei ich mir auch von Ossa wünschen würde das die mal ihr ding einfach in Kleinserie mal anschieben. ein paar Fahrer drauf setzen.


          Gruß
          :craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...

          Kommentar


          • #20
            Wieso die EFi für jeden zum passen bekommen?
            Das kannst du doch nicht mit Bedüsungen vergleichen.

            Sobald die EFI bei 2 Taktern funktioniert kann man sie verbauen. Anschließend kann jeder Fahrer mit Hilfe von Mappings sich das Ding so zurecht legen wie er möchte.

            Die komplette Arbeit von wegen umbedüsen entfällt

            Team Green Lantern:))

            Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

            Kommentar


            • #21
              Das heißt dann aber das ich mit dem Lappy an die Kiste muss. Und die richtigen Mappings zur Hand haben. für die verschiedenen Fahrer usw.

              Ich stelle mir das nicht einfach vor.....
              :craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...

              Kommentar


              • #22
                Natürlich ist auch dafür ein Lernprozess nötig, aber auf der anderen Seite kann eine Efi sich mit div. Sensoren für die div. Last/Temperatur/Drehzahl/Luftdruck Situationen selbst anpassen.

                Du brauchst ja auch nicht Deinen PKW je nach Jahreszeit und ob Autobahn oder Stadt neu abstimmen.

                Die eigene Abstimmung ist erst dann nötig, wenn man etwas am Motor + Anbauteile ändert.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                  Natürlich ist auch dafür ein Lernprozess nötig, aber auf der anderen Seite kann eine Efi sich mit div. Sensoren für die div. Last/Temperatur/Drehzahl/Luftdruck Situationen selbst anpassen.

                  Du brauchst ja auch nicht Deinen PKW je nach Jahreszeit und ob Autobahn oder Stadt neu abstimmen.

                  Die eigene Abstimmung ist erst dann nötig, wenn man etwas am Motor + Anbauteile ändert.

                  Jep genau!

                  Wobei wenn man bei einer 4 Takt z.B den Auspuff änderst braucht man denke ich auch nix umstellen. Weil es ändert sich ja auch der gegendruck, Abgastemp und das System merkt es von allein

                  Team Green Lantern:))

                  Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                    Jep genau!

                    Wobei wenn man bei einer 4 Takt z.B den Auspuff änderst braucht man denke ich auch nix umstellen. Weil es ändert sich ja auch der gegendruck, Abgastemp und das System merkt es von allein

                    Und wer sagt dem System welcher Gegendruck und welche Abgastemperatur gerade herrscht???

                    Ganz gefährliches Halbwissen!!! :who:
                    "Speed has never killed anyone.
                    Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                    Jeremy Clarkson

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
                      Jep genau!

                      Wobei wenn man bei einer 4 Takt z.B den Auspuff änderst braucht man denke ich auch nix umstellen. Weil es ändert sich ja auch der gegendruck, Abgastemp und das System merkt es von allein
                      Genau da muss für das richtige Ergebnis schon das Mapping geändert werden, ansonsten kann der Motor schon mal zu mager oder fett laufen.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                        Natürlich ist auch dafür ein Lernprozess nötig, aber auf der anderen Seite kann eine Efi sich mit div. Sensoren für die div. Last/Temperatur/Drehzahl/Luftdruck Situationen selbst anpassen.

                        Du brauchst ja auch nicht Deinen PKW je nach Jahreszeit und ob Autobahn oder Stadt neu abstimmen.

                        Die eigene Abstimmung ist erst dann nötig, wenn man etwas am Motor + Anbauteile ändert.
                        Kleiner Trick, ich habe auf Landstraße eingestellt. dann brauche ich weder bei der Autobahn noch in der Großstadt an der Ampel umdüsen:teacher
                        :craz:...wer immer brav am Kabel zieht, kommt schnell aus der Gefahrenzone...

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Enrico Beitrag anzeigen
                          Und wer sagt dem System welcher Gegendruck und welche Abgastemperatur gerade herrscht???

                          Ganz gefährliches Halbwissen!!! :who:

                          Jo da habe ich nicht den Hauch einer Ahnung von.
                          Aber theoretisch sind doch irgendwelche Sensoren die z.B die Verbrennungstemperatur messen verbaut oder nicht?
                          Weil bei z.B einer Höhenänderung also Luftdruckänderung merkt die EFI das doch auch.
                          Ist doch theoretisch das gleiche.

                          Also Aufklären.:who:

                          Wo sind die Fühler, was wird gemessen wann ist der Lappi sinnvoll wann nicht.

                          Team Green Lantern:))

                          Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

                          Kommentar


                          • #28
                            2T EFI news KTM

                            Da ich kein einspritzer mopped habe kann ich es mir nur denken....

                            3-4Sensoren: Motortemperatur,Luftdruck/temp.,Drosselklappenstellung und natürlich Drehzahl.... ( völlig vergessen)

                            Mit TÜV -Kit auch mit Lambda-Sonde. (Hat aber wohl jeder draußen bei offenem mopped)

                            Beim 2takter sind die spülverluste wohl das größte Problem... Einen 2 takter abzustimmen mit efi stell ich mir nicht so einfach vor....
                            Zuletzt geändert von Robbe; 03.07.2013, 13:17.
                            Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.


                            :holy:Dirtbike Squirrels!

                            http://vimeo.com/25669395

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Husawinni Beitrag anzeigen
                              Kleiner Trick, ich habe auf Landstraße eingestellt. dann brauche ich weder bei der Autobahn noch in der Großstadt an der Ampel umdüsen:teacher
                              Keine Ahnung, welches Fahrzeug Du meinst, aber bei meiner Vetten hab ich mehrere 1000km mit einer Breitband-Sonde mitgeloggt und immer weiter das Mapping optimiert.
                              Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                              Beim 2takter sind die spülverluste wohl das größte Problem... Einen 2 takter abzustimmen mit efi stell ich mir nicht so einfach vor....
                              Solange es eine Saugrohreinspritzung ist, ist es nicht viel anders. Die Spülverluste betreffen Treibstoff und Frischgase im gleichen Verhältniss (so halbwegs).
                              Der einzige Unterschied, und da scheint es wohl tw. die Probleme zu geben: Durch die fetten Birnen gibt es eine große Innenfläche, die von Treibstoff benetzt wird (kenne wir ja alle, daß man nen 2T bei längerem dahintuckern freidrehen muß) und dieser nicht so leicht vorhersehbar wieder durch Resonanzaufladung zurück in den Zylinder kommt.
                              D.h. es sind recht komplexe Benetzungs-Korrektur Tabellen nötig.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Robbe Beitrag anzeigen
                                3-4Sensoren: Motortemperatur,Luftdruck/temp.,Drosselklappenstellung und natürlich Drehzahl.... ( völlig vergessen)

                                Mit TÜV -Kit auch mit Lambda-Sonde. (Hat aber wohl jeder draußen bei offenem mopped)
                                Exakt so ist es, mehr nicht.

                                Verbrennungstemperatur kann man aktuell nicht messen. Nicht mal in der Forschung.
                                Verbrennungsdruck könnte man messen. Aber das ist jetzt aktuell Stand der Entwicklung und die ersten PKW gehen damit in Serie.

                                Geh mal in eine Thermodynamikvorlesung, dann dürfte dir klar werden, dass es alles andere als trivial ist.

                                Die ganze "Mapping"-Einstellerei, die von Privatleuten und Händlern vorgenommen werden kann ist im Vergleich zu dem, was auf dem SG bis zum Serienstand eingestellt werden muss ein schlechter Witz.
                                Es gehen nicht umsonst Jahre ins Land bis etwas in Serie geht.
                                Was man dann selbst mit dem Läppi machen kann, wird von jedem Hersteller extra freigegeben und sind nur kleinste Korrekturen auf den Serienstand.

                                Jede Anpassung die die EFI "von selbst" vornimmt wurde ihr vorher beigebracht. Müsstest du als Informatiker doch wissen. Eine SW kann nur was man ihr vorher beibringt.
                                Sonst hätten wir schon lange künstliche Intelligenzen und wären im Terminator-Zeitalter

                                Woher ich das weiß? Ich komme im weitesten Sinne aus der gleichen Branche ;)
                                "Speed has never killed anyone.
                                Suddenly becoming stationary that's what gets you."

                                Jeremy Clarkson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X