Wou steet daat dann?
KTM 250 Freeride
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Übrigens hat die FR 250 ein kleines Gefach unter der Sitzbank in dem Platz für etwas Bordwerkzeug ist.
In dem Fach sitzt bei der 350er der Rechner.
Die 250er hat auch einen Benzinhahn und zusätzlich das neue Kombiinstrument im Cockpit mit Reservelampe.
Alles net wichtig, aber nützlich.
Schade dass der Kicker fehlt, denn das wäre noch mein WunschGehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Bin die 350FR auch kurz im Wald gefahren.................Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigenNa okay, dann schreib ich ein paar Zeilen.
Waren mit nem Kumpel unterwegs der ne 350er Freeride mit hatte.
700km
Batterie ziemlich platt
vorn Enduroreifen
hinten dieser Goldentyre Trialreifen mit nur Noppen in "jeder zweiten Reihe"
Beide Reifen ziemlich runtergelutscht.
Der Boden war waldig, sandig.
Erster Eindruck: Spring besch**** an. Oke, die Batterie war fast tot und ein Kicker bekanntlich nicht vorhanden. Zur Not konnte man die Fuhre anrollen.
Beim ersten mal draufsitzen/stehen kam mir das Mopped sehr klein, leicht, nervös und wendig vor. Soll heißen: Kaum rutscht man mit dem Arsch nach hinten sitzt man auf dem Plastik. Vorderrad hochnehmen/rumheben geht fast so easy wie mit nem Trialer. Der Lenkeinschlag ist spürbar größer als bei der EXC.
Klettern macht einem die Fuhre leicht. Ich bin auf Anhieb weiter gekommen als mit der EXC. Liegt wohl hauptsächlich an der super Traktion und dem Motor der nicht einfach mit Power das Rad durchdrehen lässt.
Die Ergonomie hat mir nicht recht gepasst. Mir kam das Mopped zu klein vor. Aber man kann sich sicher dran gewöhnen und vlt. bin ich mit 1,90m etwas zu groß dafür.
Der Motor ist ziemlich schlapp, macht dafür aber wirklich ekelhafte Geräusche. Der Auspuff ist schön leise, man kann sich unterhalten wenn jemand neben einem zu klettern versucht.
Bremsen waren schön zu dosieren und auf dem Untergrund eigtl. top. Kupplung konnte man ziemlich vergewaltigen, ohne dass diese es einem krumm genommen hätte.
Fahrwerk weich - erstaunlicherweise ist der Kumpel auch auf schnelleren Etappen gut mitgekommen. Das habe ich nicht getestet, stelle es mir aber wenig spaßig vor.
Reicht das erstmal? :craz:
:gut2:Genauso würd ichs auch beschreiben!!!!Realität ist die Illusion, die aus Mangel an Alkohol entsteht.:holler::Bier:
Kommentar
-
Hier ein schöner Artikel mit Fahr Video und Vergleich zur 350er.
Müsst es halt übersetzen lassen
W³a¶nie wrócili¶my z Toskanii, gdzie premierê mia³ nowy, dwusuwowy Freeride 250R. Mo¿ecie wierzyæ, lub nie, ale w wielu aspektach jest on lepszym rozwi±zaniem, ni¿ motocykl z serii EXC.
Hier dann übersetzt , fals jemand kein Polnisch kann
Zuletzt geändert von Worschti; 29.09.2013, 10:25.Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Mach ich nach Rommersheim :-)
Mal was anderes : KTM gibt 1:80 als Mischungsverhältnis an für die Mühle, fährt das Jemand hier? Oder habt ihr auch alle Bedenken ? Der Händler hat den Tank randvoll mit 1:50 gemacht, der traut sich selbst nicht :-)
Und eingefahren ist der Motor schon nachdem er einmal volle Betriebstemperatur hatte und dann komplett abgekühlt ist. (Zitat Werksmechaniker KTM)
Davon abgesehen könnte das zu fette/ölige Gemisch auch ein Grund für das komische Mofaartige abdrosseln sein im oberen Bereich.
Schon jemand Erfahrung mit dünner Mischung und Nadel 1 Clip magerer, dreht sie dann besser aus ? Akra ist laut PP in Planung !E-Biking is a crime :))
Kommentar
-
Viel Öl nicht verwechseln mit fettem Gemisch!Zitat von ageess Beitrag anzeigenDavon abgesehen könnte das zu fette/ölige Gemisch auch ein Grund für das komische Mofaartige abdrosseln sein im oberen Bereich.
Wo viel Öl, da weniger Sprit => mageres Gemisch.
Schönes Mopped ;)
GrußAny landing you can walk away from, is a good one.
Kommentar
-
erste Erfahrungen
so jetzt war ich ausgiebig fahren.
vorher hatte ich längere Zeit eine GG EC300. Auf unseren doch eher extremen Einsätzen
Fotos von vor 2 Wochen -> https://plus.google.com/photos/11182...97209205543153
(da war ich mit dem Trialer dabei weil die FR noch nicht da war)
kommt man selten oder überhaupt nicht in die Auslaßsteuerung.
Demzufolge fehlt mir jetzt auch jetzt keine Leistung mit der FR250R
Die brachiale Leistung eine 300 2T enduro in der Außlaßsteuerung fehlt hier kpl.
Die Drehzahl steigt kontinuierlich an und flacht dann ab.
Leistung fehlt dann z.B. bei einem langen/schnellen "Stoppelcross" -> falsches Moped bzw. falsche Veranstaltung
Aus dem Drehzahlkeller geht die 250R sehr spontan, spritzig. Auf keinen Fall schlechter als meine GG. Mit dem unterschied das die 250R sehr viel einfacher und präziser dosierbar ist. Das merke ich in erster Linie daran wenn das Vorderrad gezielt auf Kanten oder Hindernisse angehoben werden muss. Das funktioniert auf anhieb extrem gut, deutlich besser als mit der Enduro.
Spitzkehre, auf dem Hinterrad, das Vorderrad umsetzen
das geht so dermaßen einfach! das wird meine Kollegen einfach nur mächtig ankotzen 
Die Sitzposition und Lenkerhöhe hat bei mir (ca. 1.75m) auf anhieb gepaßt -> Auslieferungszustand.
Die Bremsen funktionieren sehr gut und sind absolut ausreichend, jedoch nicht vergleichbar mit einer "guten" EXC Bremse. Stoppi aufs Vorderrad ist aber problemlos möglich.
Anfangs war die Vorderradbremse etwas weich. Das hat sich aber nach kurzer Zeit gegeben (vermutlich bis die Beläge und Scheibe etwas eingeschliffen ist)
Die Hinterradbremse ist sehr gut dosierbar.
Der Grip
ist einfach nur unglaublich!
Wieviel hier der neue Maxxis Reifen ist und wieviel davon das Bike, kann ich so noch nicht abschätzen.
Man sitzt eigendlich sehr gut auf dem Bike wie auf der Enduro, aber irgendwie lädt das Konzept viel mehr ein, immer im stehen zu fahren. (-> Ich fahre auch Trial)
Der E Starter funktioniert perfekt. "georgelt" habe ich noch gar nicht. Nach 1-2 Kolbenhüben läuft die. Auch mit Coke. Morgens hatten wir ca. 8-10°C
Für einen Kicker ist definitiv kein Platz! leider.
Bedüsung paßt wie angegeben. Fahre auf ca. 700m und derzeitigen Temperaturen von 10-15°C
Die Gasannahme ist gerade im unteren Drehzahllen besser als bei GG EC300.
Leerlauf auch gut. Da hatte ich an der GG immer etwas Probleme.
Fahre 1:80 oder 1:75 das fahre ich auch mit dem Trialer.
ich konnte die Höchstgeschwindigkeit noch nicht testen. Der 6. Gang ist sehr lang. Ich glaube damit kann man echt gemütlich auch längere Strecken überbrücken.
Die unteren Gänge 1-4 liegen nah beieinander. Das paßt sehr gut. Für Singletrails 2-3 Gang perfekt. Trial 1-2 Gang.
Auch im 4. Gang bei ordentlich Geschwindigeit läßt sich das Vorderad sehr gut über lange Pfützen oder Wellen heben.
Die Federung funktioniert bei mir im Auslieferungszustand sehr gut. Losbrechmoment gut, spricht feinfühlig an. Den geringeren Federweg merkt man. Kleinere Sprünge waren aber ohne Durchschlag möglich.
Laut Papiere ist die FR ca. 15kg leichter als die GG. Gefühl ist es jedoch mehr!
Gestern waren wir zu zweit im Gelände. Der Kollege mit einer EXC300. Wir haben dann auch 2x getauscht um zu vergleichen.
-> Ich bin kpl begeistert! Das Bike ist wie für mich und meinen Einsatzzweck gemacht.
VG Joe
ich freu mich wie sau auf nächste Woche -> Bella Italy. Dann geht es richtig zur Sache und die Kleine kann dann echt zeigen was sie kann auf Steinen, Felsen, Wurzeln usw..
Kommentar
-
Ich habe meine heute auch bekommen und kann die Aussagen von Freeridejoe
bestätigen.
Sind heute nur 2 Std gefahren und Griffe,Lenker usw muss ich erst noch 100% auf mich einstellen, denn morgen gibts ne lange Tour und dann kommt auch mein Bericht.
Da ich fast 100Kg wiege kam hinten eine härte Feder rein, vorne Vorspannhülsen. Beim 2014er Modell ist übrigens ne progresive Hinterradfeder verbaut. War beim 13er Modell nicht.
Hab die Reifen gegen Grobstoller getauscht die ich mit Mouse fahre.
Erster Eindruck im Vergleich zur FR 350. Gefühlt nochmal deutlich leichter, spielerischer aber auch positiv anstrengender zu fahren. Die 250r fordert mehr den Fahrer , will viel aktiver wie die 350er gefahren werden, ist aber auch deutlich nervöser. Was bei der 350er die Einspritzung regelt muss hier der Fahrer mit Kupplung und Gas machen.
Drehmoment klasse, oben rum fehlt der Bums der 350er aus der ich allerdings an PS alles raus gekitzelt habe.
Auf jeden Fall Traktion extrem und Spaß pur; denn die 250er will hart geritten werden.
Ach nochwas.
Der Schalthebel ist extrem weit von den Fussrasten entfernt.
och ein paar unwichtige Details
Der Tankdeckel hat auch ne Modellpflege von 13 zu 14 erhalten und die Felgen der FR sind jetzt silber. Bei der 13 waren die Felgen schwarz.
Wer drauf wert legt wird sich an dem deutlich besser ablesbaren Tacho und Stundenzähler des 14er Modells erfreuen
Mit eingebautem Reservelicht sogar
zusätzlich zum Benzinhahn.
Der Choke ist übrigens sehr schlecht erfummelbar. Anspringen tut sie wirklich gut und auch anrollen ist ein Kinderspiel. (hab ich mal gestestet da der Anlasser ja nicht den besten Ruf hat)
Das hochgelobte Bremsupdate der 14er konnte ich nicht spüren, aber heut war auch nur ne Einfahrrunde.
Obwohl wir zu unserem Arschlochwixxerhang gefahren sind, der normal nur jedes 15te mal bezwunden wird und ich heut mit der FR beim 3ten mal schon hoch kam
Ich freu mich auf morgen denn irgendwie hat die mich heut positiv aufgegeilt
Zuletzt geändert von Worschti; 25.10.2013, 19:51.Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Ja, ist ein Top LadenZitat von strt.rdr Beitrag anzeigenHey worschti
haste deine freeride bei stega racing gekauft?
Oder täusch ich mich?
Haben wir uns dort gesehen?Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar