EXC 525 verliert Kühlwasser aus Überlauf - Kopfdichtung kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 525 verliert Kühlwasser aus Überlauf - Kopfdichtung kaputt?

    Halle liebe Gemeinde. Mich plagt ein Problem und zwar kommt bei meiner EXC 525 (BJ 2006 mit 82BSTD ) Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf oben am Kühler. Dies passiert bereits nach wenigen Minuten normaler fahrt... also ehrlich nichts extremes! Habe schon den Kühlerdeckel erneuert jedoch immer noch das selbe Problem. Habe dann heute mal den Kühlkreislauf auseinandergenommen. Bei der Wasserpumpe und im Kühler waren Ablagerungen. Diese sahen schon aus wie Kandiszucker und waren zum Teil auch Steinhart. Weis jemand was es damit auf sich hat? Es war schon recht viel aber nicht so dass der Kreislauf verstopft sein könnte. Reichen geringe mengen schon aus um so eine fatale Wirkung nach sich zu führen? Ansonsten käme mir noch die Zylinderkopfdichtung in den Sinn... was ich jedoch nicht hoffe :D Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? MfG EXCer :)

  • #2
    Was für Kühlflüssigkeit fährst du und wie befüllst/entlüftest du dein Kühlsystem?

    Kommentar


    • #3
      Wassen entlüften?
      Wie hoch wird die Kühlflüssigkeit eingefüllt?
      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

      Zitat K.A.

      Kommentar


      • #4
        Also ich weiß nicht welche drin war, da ich sie erst kürzlich gekauft habe und dann kam schon das Problem. Habe dann zu Testzwecken normales Wasser mit Frostschutz eingefüllt und das System nach Anleitung entlüftet bis es da aus der einen Schraube am Zylinder Blasenfrei austrat.

        Kommentar


        • #5
          10mm über dem sichtbaren Boden des Kühlers.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
            Wassen entlüften?
            Wie hoch wird die Kühlflüssigkeit eingefüllt?
            Da kennst du nix von

            Kommentar


            • #7
              Fülle mal nur bis zum Boden!
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                Da kennst du nix von
                Du entlüftest bestimmt auch einen Wassereimer wenn de ihn voll macht ...
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
                  Also ich weiß nicht welche drin war, da ich sie erst kürzlich gekauft habe und dann kam schon das Problem. Habe dann zu Testzwecken normales Wasser mit Frostschutz eingefüllt und das System nach Anleitung entlüftet bis es da aus der einen Schraube am Zylinder Blasenfrei austrat.

                  wie kalkhaltig war denn dein normales Wasser... ??

                  und könnten deine Verkrustungen Kalk sein ?
                  Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
                    Also ich weiß nicht welche drin war, da ich sie erst kürzlich gekauft habe und dann kam schon das Problem. Habe dann zu Testzwecken normales Wasser mit Frostschutz eingefüllt und das System nach Anleitung entlüftet bis es da aus der einen Schraube am Zylinder Blasenfrei austrat.
                    Bei den weißen Ablagerungen wird es sich wohl um Kalk handeln und darauf hin weisen, das dort viel Leitungswasser seinen Dienst getan hat, bzw. das das Problem schon länger besteht und man sich häufiger beholfen hat.Da du den Deckel schon erneuert, das System richtig befüllt und entlüftet hast, bleiben eigentlich nur noch Wasserpumpenrad und Kopfdichtung übrig. Aber wie das bei Ferndiagnosen immer so ist...................................

                    Kommentar


                    • #11
                      Da müste er ja jeden Tag Wasser wechseln.
                      „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                      Zitat K.A.

                      Kommentar


                      • #12
                        Pumpenrad hab ich heute auch kontrolliert. Sitzt fest und hat alle Schaufeln

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                          Du entlüftest bestimmt auch einen Wassereimer wenn de ihn voll macht ...
                          Na klar, sonst wird er ja nicht vollDich sollte man auch mal häufiger entlüften, und jetzt mach du dich mal nicht voll.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von EXCer Beitrag anzeigen
                            Pumpenrad hab ich heute auch kontrolliert. Sitzt fest und hat alle Schaufeln
                            Dreht es denn bzw wird es angetrieben..............

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
                              Da müste er ja jeden Tag Wasser wechseln.

                              Ja, genau wie deine Windeln:Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X