EXC 525 verliert Kühlwasser aus Überlauf - Kopfdichtung kaputt?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Ich befüllen sie einfach nochmal neu, so dass man die Kühlflüssigkeit gerade so sieht. Dann dürfte sie ja normalerweise nicht überlaufen und wenn doch dann bleibt eigentlich nur noch die Kopfdichtung übrig.
Kommentar
-
Wobei ich mit Entkalkungsmitteln vorsichtig wäre, Alu reagiert da nicht immer gut drauf. vor allem aber bildet Kalk nicht unbedingt Kristalle sondern lagert sich meist auf der Kompleten Fläche ab. Mancher Frostschutz hingegen bildet Kristalle.
Das ist halt ein fast 10 Jahre altes Moped und die Betriebsstunden können zwar stimmen, wobei sie es wahrscheinlich bei dem Alter ehr nicht machen. Also weiß man nicht was bei den Vorbesitzern da so alles passiert ist.
aber noch mal zum Verständnis, wann kommt dort wie viel Wasser raus und was fehlt nach dem Fahren.
Wenn das ding nach ein paar Min im Stand Kocht muss nicht unbedingt etwas Kaputt sein, die Kochen recht schnell wenn sie nur im Stand Laufen. Also Kühler wie Beschrieben Auffüllen und mal Fahren. Eventuell mal den Überlaufschlauch in ein kleines Gefäß und dann mal schauen wie viel da überhaupt raus kommt. Wenn nach einer normalen fahrt ohne langes Motor im stand laufen die Lamellen nicht mehr bedeckt sind und man mehr wie einen kleinen schluck nachkippen muss dürfte es recht wahrscheinlich die Kopfdichtung sein. Vorausgesetzt die Kühler werden überhaupt warm, nicht das der Thermostat nicht öffnet und das Ding deshalb kocht. Denn selbst mit Kalk sollte die Kühlleistung noch so groß sein das bei normaler zügiger fahrt ohne große Belastung das Ding nicht Kocht, Sprich das Wasser wird rausgedrückt weil über die defekte Kopfdichtung der Druck entsteht und nicht über die Ausdehnung vom Wasser.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Habe die gute ca. Eine Minute Warmläufen lassen und dann während der ersten 10 Minuten beim warmfahren kam es schon raus. Erst weniger dann aber mehr. Die Kühler werden beide warm und das Thermostat ist auch in Ordnung
Kommentar
-
Melde mich mal zurück. Mein Problem nimmt kein Ende :( hab jetzt Kopfdichtung, Fußdichtung neu gemacht. Den ganzen Kühlkreislauf auseinander genommen und gespült... Aber nach 10 Minuten im Stand laufen lassen (erster Start nach der Aktion) kochte sie wieder über.... Habe aber keinen lüfter verbaut. Ist das normal bei einer 500er?! Kann ich eigentlich echt nicht glauben das sie keine 10 Minuten ohne Lüfter im Stand laufen kann...
Kommentar
-
Wozu ist es gut den Motor 10 min im Stand laufen zu lassen. Da kocht jeder Motor ohne Lüfter, der eine halt nach 10min, bei anderen dauert es etwas Länger, aber ohne das wirklich Luft durch die Kühler geht kocht das Ding früher oder später.
Ich hatte nie einen Lüfter dran, das Ding hat einen gut funktionierenden E Starter, also einfach Motor aus wenn man warten muss und alles wird gut. Wobei wenn es Extremer wird im Gelände und man für wenige Meter Strecke einiges an Zeit benötigt hilft nur noch der Lüfter.
Aber um es noch mal klar zu sagen, es ist normal wenn das Ding nach ca. 10min im Stand kocht. Auch das dann ordentlich Dampf kommt. Du hast je nach Deckel da mehr oder weniger druck drauf und so bevor es kocht weit über 100°C im Kühlsystem. Öffnet der Deckel sinkt der Drück und es kocht dann richtig. Wobei wenn du dann wenige Meter fahren würdest wäre genug Kühlung da so das die Temperaturen fallen und alles wieder gut wird. Schaut man dann, wenn der Motor wieder Kalt ist, nach fehlt meist viel weniger Wasser als man vermutet hat, denn Wasser hat eine hohe Volumen Vergrößerung beim Verdampfen.
Manchmal kocht es auch kurz weil man etwas zu viel Wasser aufgefüllt hat. So lange bei Kaltem Motor die Rippen im Kühler noch bedeckt sind ist alles gut.Unbekannt bekannt
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar