KTM EXC 400

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 400

    Moin ,
    Ich kann von einem Bekannten eine KTM EXC 400 (BJ:2002-2004) bekommen .
    Sie soll 1000Euro Kosten. Vorab der Preis ist so weil ich ihn ziehmlich gut kenne.
    ABER... Er ist halt Landwirt und hat das ding halt nicht super Gepflegt.
    Allerdings hat die KTM auch nicht allzuviel gesehen. Er fuhr nicht oft damit, die letzten 3 Jahre garnicht.
    Das einzige was mir auffällt ist das der Lenker bzw Gabel etwas krum sind von einem Sturz.
    Die KTM bräuchte einen neuen Luftfilter und evtl Hinterradfelge.
    Da sind 3-4 Speichen ausgebrochen.
    Der Motor läuft einwandfrei auch nach 3 Jahren standzeit.
    Was sagt ihr zu dem Preis und was würdet ihr so machen bevor sie wieder in Einsatz genommen werden kann?

    MfG Sepp

  • #2
    Hallo Sepp,

    Also ich finde, dass du damit nicht all zu viel Falsch machen kannst.
    Natürlich können Standschäden entstanden sein...

    Ich persönlich würde die 3-4 Speichen ersetzen, frischen Lufi rein und alle Flüssigkeiten erneuern und dann weitersehen...
    die verzogene Gabel ist kein Weltuntergang...Möp aufbocken und Gabelbrücke lockern, dann kannst du das Rad/Gabel ohne viel Kraft wieder in die richtige Position beringen.

    Selbst in dem Fall, dass es dann eine böse Überraschung gibt, kannst du den Motor für ca 1000€ überholen lassen. Dann bist du immernoch bei 2000€ für ein (auch wenn es alt ist) tüchtiges Bike.


    lg

    Kommentar


    • #3
      Wenn du8 sie nicht nimmst, sag bescheid:Auge2:

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        wir würden uns erstma kurz vorstellen............

        und dann fragen.

        Das wäre nicht dein erstes Moped oder ?
        Könnt ihr euch auf ein Baujahr einigen ?

        Ist der Lenker krumm, oder die Gabel ? Ist die Gabel nur verspannt vom Sturz ? Mal die Gabelbrücken öffnen und die Gabel ausrichten.

        Hinterradfelge Speichen ausgebrochen? Wie sieht denn die Kiste sonst so aus ?
        Gibts da noch Zulassungszeug wie Blinker Hupe etc. ?

        Da du den Bekannten ja ziemlich gut kennst, kann er dir ja ehrliche Angaben zu dem Fahrzeug machen.

        Bilder machen !!!!!

        Wir wissen ja nicht wie die Kiste so aussieht und wie der Motor klingt etc....

        Sämtliche Betriebsstoffe neu machen.
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • #5
          Werde das Vorstellen nachholen nur da ich noch keine Enduro habe dachte ich mir das zu verschieben.
          Ich fahre eine Yamaha R6 und wollte zur Abwechslung was zum Gelände.
          Der Lenker ist gerade ist nur die Gabel. Wusste nicht das man es so einfach richten kann...
          Baujahr sind wir uns nicht sicher da er die Papiere nicht wiederfindet und aufs typenschild habe ich nicht geschaut.
          Ja die Speichen sind ausgebrochen damit meine ich das die Alufelge gebrochen ist und nicht die Speichen diese kann man also nicht wieder einsetzten.
          Blinker Lichter alles dran und Funktionstüchtig bis auf Spiegel und Zündschloss was sich aber Relativ einfach nachrrüsten lässt.
          Bilder kann ich so nicht machen sie Steht ja nicht bei mir...
          Der Motor klingt ehrlich sauber bin da letztens mit gefahren.
          Allerdings sieht sie halt so aus wie eine KTM die 3 Jahre in einer Schoppe stand ziehmlich dreckig halt...

          Was geht denn am Motor typischerweise Kaputt bei der 400er?

          Kommentar


          • #6
            am motor geht eigentlich nichts kaputt. die hydraulische kupplung spinnt manchmal rum. wenn sie schon mal zugelassen war bekommt man mit etwas aufwand sie auch wieder zugelassen, wenn die papiere verschollen bleiben sein sollten. hinterrad gibts ab und an bei ebay oder kleinanzeigen. ich würde sie komplett zerlegen, mich ums fahrwerk kümmern, alle flüssigkeiten tauschen,ventilspiel kontrollieren, bremse kontrollieren, neues kettenkit. und dann abfahrt.
            Lieber Zweitaktpower als Viertakttrauer!

            Kommentar


            • #7
              Ach so Zündschlosse hat das ding Original nie gehabt und braucht man auch nicht. Denn auch wenn es alt ist und auch nicht gleich auf der Straße kaputt geht, so bleibt das doch ein Sportgerät mit etwas eingeschränkter Alltags Tauglichkeit. Also prima für den Spaß im Gelände, aber auf der Straße fehl am Platz.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #8
                Die 4hunni kriegste eig nicht kaputt....ich nehmse ungesehen für 1200 wenn du sie nicht willst :gut2:
                Sprüche aus meiner Kindheit:
                Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))


                Kommentar


                • #9
                  Servus!
                  Wegen dem Baujahr einfach mal nen Blick auf die Motornummer werfen. Erste Zahl ist das Bj. Ansonten mal schön sauber machen, bissl Silikonspray, etc.! Wie schon gesagt alle Betriebsstoffe neu, Filter neu, alten Sprit raus, mal die neuralgischen Lager prüfen, am besten auch mal den Vergaser raus und schauen ob sich was abgesetzt hat oder die Düsen teilweise verklebt sind, Ventilspiel kontrollieren und dann geht sie ab die Luzi! :psy:
                  Viel Spaß mit dem Moped!
                  Ich könnte wenn ich wollte, nur meisten will ich nicht wenn ich müsste!

                  Kommentar


                  • #10
                    Tipp um das Bj einzuschränken.
                    bis Baujahr 2003 bestand das Kunstoffheck aus drei Teilen und der Krümer war doppelläufig.
                    ab 2004 war das Heck schon einteilig und der Krümer bestand auch nur mehr aus einem Rohr.
                    Der Preis is heiß da kannst du nix falsch machen , investieren musst du sowieso und das müsstest du auch bei wesentlich jüngeren und teueren Geräten, also kaufen und etwas Aufbereiten , fertig.

                    Ktm exc bis 2003 Doppelkümmer Heck 3-Teilig
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 113,1 KB
ID: 902190

                    Ktm exc ab 2004 Einfachkrümmer Heck 1-Teilig
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 47,3 KB
ID: 902191
                    Lg walter

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke für die vielen Tipps
                      Ich werde die KTM wohl kaufen :psy:

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von SeppHusky Beitrag anzeigen
                        Danke für die vielen Tipps
                        Ich werde die KTM wohl kaufen :psy:
                        Nein, lass die Finger davon, gib sie mir

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf keinen Fall :D wird meine erste richtige sportenduro

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X