Ich würde mich an dieser Stelle gleich kurz vorstellen:
Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Göppingen.
Ich nenne noch eine RD07 und eine RD02 mein Eigen.
Kenne mich soweit mitm Mopped schrauben ganz gut aus, jedoch ist die Zweitakterei komplett neu für mich.
Jetzt habe ich von meiner Stiefmutter (ihr Ex hat die Maschine zusammen gebaut) eine EXE 125 übernommen.
Die soll halt für Feld Wald Wiese und vor allem fürn Winter sein.
Motor ist auf keinen Fall original, der ist nämlich als extra Teil dabei (was ist der wert, so fast nagelneu?).
Original Gasser ist auch dabei.
Motor sollte ein 125er EXC sein, wie kann ich rausfinden, welcher das wirklich ist?
Wo finde ich die Motornummer bzw Infos über den Motor?
Problem ist folgendes:
Man ließt ja, dass der Motor für seinen Hubraum anscheinend echt gut Drehmoment haben soll, gerade unten raus.
Ich meine, ich erwarte keine Wunder - aber bei der Kiste geht unten rum gar nix.
Wenn ich im Stand das Gas ruckartig auf ziehe geht die Kiste fast aus.
Gleiches Spiel beim fahren, so im unteren Viertel bis vllt zur halben Nenndrehzahl beschleunigt die Maschine am Besten bis zu 30% Gas. Bei mehr grummelt sie nur in ner tiefen Tonlage - hört sich so an als ob se den Sprit nicht verdauen kann. Wenn ich dann das Gas voll auf mache fällt die Leistung ab.
So ab halber Nenndrehzahl steigert sich der Motor innerhalb geschätzten 500 U/min und läuft dann besser je mehr man Gas gibt.
Im oberen Bereich denke ich hat se auch die volle Leistung.
Eines noch - glaube da ist noch die EXE CDI drinnen, wenn mich nicht alles täuscht.
Ich würde mich echt mal über Tips und Anregungen freuen!
Vielen Dank und beste Grüße
Reno
edit: De Motor wurde vor 600km für 500 Euro bei BRC Brockhausen gerichtet. Zylinder gehohnt, neu beschichtet, Prox Kolben usw.
Kommentar