EXC 125 vermutlich BJ 01 verschluckt sich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EXC 125 vermutlich BJ 01 verschluckt sich

    Hallo Leute!

    Ich würde mich an dieser Stelle gleich kurz vorstellen:

    Ich bin 30 Jahre alt und komme aus Göppingen.
    Ich nenne noch eine RD07 und eine RD02 mein Eigen.
    Kenne mich soweit mitm Mopped schrauben ganz gut aus, jedoch ist die Zweitakterei komplett neu für mich.


    Jetzt habe ich von meiner Stiefmutter (ihr Ex hat die Maschine zusammen gebaut) eine EXE 125 übernommen.
    Die soll halt für Feld Wald Wiese und vor allem fürn Winter sein.

    Motor ist auf keinen Fall original, der ist nämlich als extra Teil dabei (was ist der wert, so fast nagelneu?).
    Original Gasser ist auch dabei.

    Motor sollte ein 125er EXC sein, wie kann ich rausfinden, welcher das wirklich ist?
    Wo finde ich die Motornummer bzw Infos über den Motor?

    Problem ist folgendes:

    Man ließt ja, dass der Motor für seinen Hubraum anscheinend echt gut Drehmoment haben soll, gerade unten raus.
    Ich meine, ich erwarte keine Wunder - aber bei der Kiste geht unten rum gar nix.

    Wenn ich im Stand das Gas ruckartig auf ziehe geht die Kiste fast aus.
    Gleiches Spiel beim fahren, so im unteren Viertel bis vllt zur halben Nenndrehzahl beschleunigt die Maschine am Besten bis zu 30% Gas. Bei mehr grummelt sie nur in ner tiefen Tonlage - hört sich so an als ob se den Sprit nicht verdauen kann. Wenn ich dann das Gas voll auf mache fällt die Leistung ab.

    So ab halber Nenndrehzahl steigert sich der Motor innerhalb geschätzten 500 U/min und läuft dann besser je mehr man Gas gibt.
    Im oberen Bereich denke ich hat se auch die volle Leistung.

    Eines noch - glaube da ist noch die EXE CDI drinnen, wenn mich nicht alles täuscht.

    Ich würde mich echt mal über Tips und Anregungen freuen!

    Vielen Dank und beste Grüße

    Reno


    edit: De Motor wurde vor 600km für 500 Euro bei BRC Brockhausen gerichtet. Zylinder gehohnt, neu beschichtet, Prox Kolben usw.

  • #2
    Zitat von Reno1986 Beitrag anzeigen
    .....

    Wenn ich im Stand das Gas ruckartig auf ziehe geht die Kiste fast aus..
    Leerlaufdüse zu klein.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      würde das auch mit dem restlichen Verhalten der Maschine zusammen passen?
      Kann ich da testweise was am Vergaser über die Einstellschrauben regulieren?

      Besten Dank und Grüße

      Reno

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Reno1986 Beitrag anzeigen
        Hi,

        würde das auch mit dem restlichen Verhalten der Maschine zusammen passen?
        Kann ich da testweise was am Vergaser über die Einstellschrauben regulieren?

        Besten Dank und Grüße

        Reno
        Moin,
        Die Leerlaufdüse und die Gemischregulierschraube sind nur für den unteren Drehzahlbereich und das Startverhalten verantwortlich. Für den mittleren Drehzahlbereich ist die Nadel zuständig und für den oberen Bereich die Hauptdüse.
        Wenn sie sich verschluckt beim voll aufreißen aus dem unteren Bereich dann kann man das über die Leerlaufdüse (größer) und über die Gemischregulierschraube einstellen.

        Kommentar


        • #5
          Du kannst die Luftschraube reindrehen zum Testen, aber wenn das Verschlucken so deutlich spürbar ist, brauchst du garantiert eine ein oder zwei Nummern größere Leerlaufdüse.
          Möglich, daß damit auch der Rest besser wird. Mit der Leerlaufdüse solltest du jedenfalls anfangen. Dieses Verschlucken bei schnellem Gasaufziehen ist ein eindeutiges Symptom für zu mageren Leerlauf. Der Rest Deiner Beschreibung kann erstmal alles Mögliche sein.

          Ist natürlich ein Traum, im Internet ein Motorrad unbekannten Typs; mit einem Motor, der möglicherweise der zum unbekannten Fahrzeug passende sein könnte und irgendeinem Vergaser mit unbekannter Bestückung nach Gehör abzustimmen ;)

          Kommentar


          • #6
            Grüßt euch!

            Also, ich habe noch mal mit dem Ex Mann meiner Stiefmutter telefoniert.
            Er sagt, dass der Motor auf jeden Fall EXC sein sollte, mitsamt Vergaser.
            Wie gesagt werde ich morgen (ich hoffe mal es regnet nicht) den Vergaser raus holen, mal alles an Zahlen aufschreiben was ich drauf finde und auch mal schauen was ich am Motor ausfindig machen kann.

            Er sagte noch er hat das Ding mit Absicht untenrum "zahm" gemacht, damit das Ding nicht ganz so schwer zu fahren ist. Was ich nicht haben kann :P

            Würde es direkt Sinn machen, direkt mal ein JD Kit zu besorgen? Ich will die Kiste nämlich das ganze Jahr über fahren. Da kann ich dann ja auch nach Erfahrungswerten fragen hier im Forum denke ich, oder?

            Bevor ich das Ding zerlege fahre ich die Maschine mal warm und schau mal, ob die Auslasssteuerung überhaupt funktioniert.
            Wie würdet ihr die einstellen für einen guten Kompromiss aus Drehmoment unten und Leistung oben?

            Außerdem ist hinten ein 50er Blatt drauf. Vorne muss ich noch gucken was ist. Aber so ist es schon arg nervig auf Verbindungsetappen.


            Grüße und vielen Dank

            Reno

            Kommentar


            • #7
              Mahlzeit die Herren,

              ich bin gestern kurz gefahren und hab euch zwei Videos gemacht:

              Hier die Auslasssteuerung:




              und hier mal das Problem, wie sich die Kiste verschluckt (ich finde, das hört sich relativ originalgetreu an):




              Ist das Problem auf dem Video für euch ersichtlich?

              Gott sei Dank ist heute gutes Wetter. Ich geh nachher gleich mal runter und schau nach dem Vergaser, der gehört aber erst mal geputzt, so versifft wie der ist.

              Grüße und Danke

              reno

              Kommentar


              • #8
                Größere Leerlaufdüse rein und Gemisch einstellen

                Kommentar


                • #9
                  Servus!

                  Hab das Ding heute auseinander gehabt.

                  Folgendes:

                  Startdüse oder wie man das nennt 85
                  Leerlaufdüse 38
                  Hauptdüse 175
                  Aufm Schieber steht 6,5
                  Nadel NOZH Clip 3

                  Motornummer 9-503*036... laut meiner Recherche echt n EXC Motor

                  Aufm Vergaser steht 8KTUA QDI....welcher ist das nun?

                  Ich suche halt nach ner Möglichkeit das Teil das ganze Jahr über zu fahren, am Besten halt mit vllt im Frühling und Herbst umbedüsen.
                  Mir gehts nicht um das letzte PS, vor allem sollte die Kiste auf Verbindungsetappen auf der Straße nicht verrecken.
                  Übersetzung ist 13:50, ist das Standard? Wie viel km/h kann man der Kiste da auf der Straße zumuten?

                  Macht mal einen Vorschlag für die Sommerbedüsung. Die sollte halt im Wald nicht zu kokeln.
                  Ebenso für die Winterbedüsung. Muss eh was im Inet bestellen und würde das Zeug gleich mit bestellen. Außer ein JD Kit lohnt sich mehr.

                  Vielen Dank euch und beste Grüße
                  reno

                  Kommentar


                  • #10
                    Jetzt haben es Dir zwei Leute gesagt, der eine davon sogar zweimal. Der andere sagt es Dir jetzt auch zum zweiten Mal: Du brauchst eine größere Leerlaufdüse!

                    125er haben in der Regel Leerlaufdüsen zwischen 48 und 52. Steht auch so im KTM Bedüsungsplan. Wenn du das geschafft hast, guckst du weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Frank!

                      Ich habs so weit kapiert, das ist mal sicher.
                      Klar größer, aber wie viel? Aber da hast du mir ja jetzt einen Hinweis gegeben. Ich denke ich bestelle mal 48,50,52. Da ist dann noch nicht so viel Geld kaputt gemacht und es ist n Anfang.
                      Dann richte ich mich nach dem Plan für 25 Grad und meiner Höhe und stelle den Motor mit den Schrauben mal ein wie angegeben, richtig?

                      Danke und Grüße
                      Reno

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn du jetzt eine 38er drinne hast würde ich erstmal mit 45 anfangen. Ich denke bei 48 anfangen ist zu groß. Gemischschraube erstmal auf den angegebenen Wert stellen und dann im Betrieb bei warmen Motor einstellen.
                        Ich habe mir bei Maciag-Offroad alle Düsensets bestellt, das ist um einiges günstiger als einzelne Düsen zu kaufen und man hat alles da. Das Leerlaufdüsenset kostet 16.95 und beinhaltet 35 - 38 - 40 - 42 - 45 - 48 - 50 - 52 - 55 - 58.

                        Kommentar


                        • #13
                          Servus,

                          danke für den Tip!
                          Hab den Leerlaufdüsensatz bestellt - den für die Hauptdüsen macht vllt eher weniger Sinn, weil ich ja schon ne Größere drinnen habe als wie im Set ist.

                          Ich schraub dann echt mal die 45er rein wenn das Zeug hier ist und gebe Rückmeldung.
                          Hat noch jemand Infos zu den anderen Fragen?

                          Vielen Dank euch und Grüße
                          Reno

                          Kommentar


                          • #14
                            Seid gegrüßt!


                            Also laut Tabelle ist bei aktuellen Bedingungen die 48 richtig. Ich hab mal zum Test die 45 genommen. Muss sagen, deutlich besser, das war der Richtige Tip von euch, vielen Dank!

                            Jetzt pupst se in der Mitte noch n bissl rum, da setzte ich die Nadel einfach eine Kerbe hoch.

                            Zu der CDI: Denkt ihr das macht viel aus, dass die noch original von der EXE ist?

                            Was mir noch wichtig wäre: In welchem Baujahr hat KTM den Rahmen geändert mitsamt Schwinge? Denke darüber nach, ein EXC Fahrwerk zu verbauen.

                            Des Weiteren leuchte ich die ganze Zeit die Vögel an mit der Karre.
                            Scheinwerfer und Maske sehen so aus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_2182.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,6 KB
ID: 905547


                            Was kann man denn da verstellen dass das besser wird? An den seitlichen Schrauben geht nur fest machen und gut :(

                            Beste Grüße und Danke euch

                            Reno

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X