KTM EXC 250/300 Probleme 2stroke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KTM EXC 250/300 Probleme 2stroke

    Ich bin eingentlich ziemlich angetan von den neuen Modellen, aber nach der ersten Euphorie häufen sich in den Foren langsam ziemlich die Probleme.

    Ich mache mal eine Liste als kleinen Rechercheüberblick aus deutschen und US Foren. Gerne ergänzen.


    Sitzbank
    Sitzbankschrauben / Inlets sind bei der Montage des Sitzes nicht passgenau


    Fussrastenfeder falsch montiert
    Zahlreiche Fussrastenfedern werden bei der Montage falsch eingebaut. In diesem Fall brechen sie leicht. Lässt sich leicht beheben.


    Vergaser Mikuni TMX:

    - Läuft oft über
    - Schwimmer vom Werk aus falsch eingestellt
    - Vergaserabstimmung schwer hinzubekommen (läuft zu mager oder nimmt Gas schlecht an)
    - Verbrauch höher als zuvor
    - Der Vergaser lässt sich nur wechseln/demontieren, wenn die Sitzbank+Tank+ Heck aufgeklappt werden
    Die ersten Fahrer wechseln zum alten Keihin zurück.

    Membranblock verzogen und undicht:
    Zahlreiche Membranblöcke scheinen minderwertig produziert. Das Gehäuse ist in dem Fall "verzogen", so dass die Mebranen nicht Plan aufliegen können. Nicht plan-aufliegende Membranen sind normalerweise ein Grund dieselben zu wechseln.


    Kupplung
    ...ist schwergängig bei den 2017er (ehemalige Stärke von KTM). Lösungsansätze? Eventuell funktioniert die Magurakupplung aus der neuen Husky besser?

    Reifen:
    Ausglieferter Maxxis Reifen (hinten) baut schnell ab. Kann man wechseln. Am besten gleich direkt nach dem Kauf um sie beim Weiterverkauf an den Nächsten weiterzureichen.


    Lenkergriffe:
    Ob das ein Vorteil/Nachteil ist muss jeder für sich entscheiden:
    Ich finde es nicht gut auf die Produkte eines einzigen Herstellers (ODI-Griffe) angewiesen zu sein. Gut: Schnell zu wechseln. Aber: Mir sind sind nicht weich/grippig genug.

  • #2
    lies nicht so viel im offroadforum. Ich habe auch ne 17er und keins der genannten probleme. Immerhin 14bh gefahren. Damit dürfte ich in der Statistik recht weit vorne liegen.
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      ..stimmt schon, dass wohl der ein oder andere erstmal schraubt bevor er fährt.Bist du schon die neue Husky alternativ gefahren?
      Schwergängige Kupplung und pispelnden Tmx Vergaser durfte ich schon selbst erfahren....

      Kommentar


      • #4
        Also die Kupplung finde ich nicht schwergängig. Ist ziemlich gleich mit der 300er beta mit zeta Hebel und im korb beigelegten drehteil. Der Vergaser passt bei mir auch. Nur der Kaltstart ist ungewohnt. Aber nach 20sekunden nimmt sie dann normal Gas an.
        http://www.fortbewegungsfreunde.de

        Pavian Parade

        Kommentar


        • #5
          Also wenn ich mir die Liste mal so anschaue, auch die alte Sitzbank muss man dahin drücken wo sie hin gehört um sie anzuschrauben, der Vorteil, sie bleibt dann auf der Durchführung der Schraube hängen und so passt die Schraube dann recht gut. Jetzt hat man eine schraube mehr und muss wie bei anderen von der Seite geschraubten Sitzbänken auch das ganze etwas hindrücken. Halte ich für nicht ungewöhnlich. Trotzdem wäre mir eine zentrale Schraube von oben am liebsten. Warum die das seit x Jahren nicht hinbekommen weiß ich nicht.

          Falsch montierte Feder ist natürlich ärgerlich und sollte spätestens bei der Auslieferungsdurchsicht auffallen. Nur wird die halt nicht immer gemacht oder der Käufer sagt er macht es selber.

          Vergaser, Schwimmer zu hoch eingestellt haben sie auch beim Vorgänger geschafft. Die Dinger werden vermutlich so eingebaut wie geliefert, auch hier muss man halt beim erdrosseln mal kontrollieren. Klemmenden Schwimmer hatte ich beim alten auch schon diverse male, komischerweise bei neuen Vergasern öfter wie bei länger gelaufenen.
          Das Ding ist sicher nicht der wahnsinnige Fortschritt als den KTM den verkaufen will.

          Verzogene Membranblöcke sind natürlich ärgerlich aber zum Glück recht einfach zu finden und zu beseitigen. Da hat wohl die Qualitätskontrolle nicht aufgepasst beim Zulieferer und KTM.

          Kupplung, das zieht sich schon seit Jahren durch das manche über eine schwer gängige Kupplung meckern. Das ist also kein neues "Problem" Ich weiß nicht was manche erwarten, oder ob einige wirklich schwerer gehen wie andere, aber ich halte die Kupplung mit der Tellerfeder für die mit am leichtesten zu bedienende und robusteste die es im Moment am Markt gibt.

          Reifen und Griffe sind Verschleißteile und Dinge die man oft gleich tauscht um seine bevorzugten Teile zu nutzen. Die Kommen dann zum verkauf wieder drauf und gut ist.

          Es ist wie immer, wenn man genau genug hinschaut findet man in jeder Suppe ein kleines Haar. Also entweder sucht man danach um was zu meckern zu finden oder man geniest sie mit den kleinen Mängeln einfach und freut sich wie toll sie ist.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar

          Lädt...
          X