KTM 350 EXc

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von hollerdiboller Beitrag anzeigen
    Klar bin ich müde aber du quälst die Willigen ja auszuharren , quasi ne Vorausscheidung. :))
    :)) habe mir hier einen großen zettel gemacht ..was ich nicht vergessen darf

und den handywecker gestellt für ....
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

........Geh raus und reiße alles nieder. :psy:
      Samstag,lieber Holler, werde ich die Wellen noch mal testen....

Falls du also irgendwo ne Schneise sehen solltest,haben alle Neuteile nix gebracht:panik:

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
        Net unbedingt, weniger die Drehzahl selbst, sondern die Kolbengeschwindigkeit ist der limitierende Faktor. Verschleiß ist vor allem bei kaltem Öl, recht hoch, bei Betriebstemperatur nimmer so groß.
        250er brauchen auch nicht alle paar Stunden einen Kolbenwechsel.
        Bei meiner CRF bin ich ihn 100h gefahren und sowohl Kolben, als auch Ringe sind im neuwertigen Zustand, wäre sicher weitere 100h problemlos gelaufen.

Klar, wie im Husaberg Thread schon geschrieben, die 350er EXC (und eventuell Husaberg) bedient eine andere Zielgruppe, als die FE390 (und auch FE450).

Es muß jedem klar sein, der 350er Motor kann kein Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl bieten, wie eine 450er. Der Motor punktet, daß er untertourig weniger Drehmoment hat, damit untertourig einfacher zu dosieren ist und wenn Leistung benötigt wird, diese über die Drehzahl bietet.
        Dabei, durch den kürzeren Hub wendiger als eine 450er, selbst wenn das Gewicht gleich werden sollte.

Neg. formuliert könnte man sagen:
        Unten weniger Drehmoment wie eine 450er, für die volle Leistung muß man orgeln wie eine 250er.
        Pos. formuliert:
        Unten Dosierbarkeit und Fahrbarkeit einer sehr starken 250er, bei Bedarf die Leistung einer 450er.

Einstellungssache.
        Wenn man in einem "kleinen" Viertakter Leistung haben will geht das nur über Drehzahl,die hohe Kolbengeschwindigkeit kommt automatisch,der höhere Verschleiss auch.

Beta hat im neuen 350er Motor Titan Ventile eingebaut,Honda Crosser wissen davon ein (meist) trauriges Lied zu singen...Wenn Ktm mit dem 350er Motor das Rad neu erfunden hätte,wären die Tests in den ganzen Ami Zeitschriften ganz anders ausgefallen,in meinen Augen ist es nur eine Modeerscheinung.

Die Zukunft liegt bei den 400er,die haben genung Potential und Reserven für einen fahrbaren Motor mit Leistung und Drehmoment ohne zu überfordern:Auge2:.

Kommentar

Bei kürzem Hub veringert sich wieder die Kolbengeschwindigkeit ;)
          Sobald das Öl im richtigen Temperaturbereich ist, ist der Verschleiß nicht Nennenswert. Deshalb ist es auch egal, ob der Motor (Betriebswarm) 1/3 Umdrehungen mehr macht oder nicht.
          Ventile stimmt, da gehts um die absolute RPM Summe, hier wirds stimmen, daß man öfters nachstellen muß.
          Titanventile: Muß nicht KTM neu erfinden, gibts im KFZ Bereich schon, welche länger als 100BH halten.
          Auch für die Hondas gibts da scheinbar etwas. Bei meiner CRF hat der Vorbesitzer scheinbar andere Ventile eingebaut (ich hab den Motor nicht selber serviert, sondern jemanden übergeben), obwohl aus Titan und 150BH tadellos. Mußte zwischen 50 und 150BH auch nie nachstellen (war aber schon etwas zu gering dann).

Aber wie oben geschrieben, pers. Einstellungssache. Das schöne ist, niemand muß die 350er kaufen, gibt ja noch Alternativen.

Kommentar

ich denke das der Hubraum nicht allgemeingültig ist. Beim MX mag die 350er je genau das richtige sein, vor allem weil das Ding ja mit der 250er vergleichbar ist und damit sehr handlich und schnell ist. Beim Enduro kann evtl. eine 400er wirklich die bessere Wahl sein, weil iimmer (auch im Drehzahlkeller) genug Leistung da ist, aber nie viel zu viel.
            Ich bin früher selber eine 400er VOR gefahren und die großen 525er sind mir auch nicht weggefahren. Die Leistung war gut verwertbar und nie überfordernd.
            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

Kommentar

Ich verspreche dir dem Holeshotsieger vom Extreme 2010 auch nix zu erzählen, und der Isi würd sehr gerne kommen .
              Yep, und werd das jetzt mal in angriff nehmen und versuchen mitte Maerz (sorry frueher geht nicht) zu dir zu kommen...

Aber is da nur Sand... oder kann man da auch 'n bisschen fahren? :kratz: :))
              possunt quia posse videntur

Kommentar

"Bei kürzem Hub veringert sich wieder die Kolbengeschwindigkeit ;)"

Das stimmt,dann muss man die Kiste allerdings noch mehr Orgeln lassen,also verlagert sich das nutzbare Drehzahlband weiter nach oben....die Nachteile sind bekannt.

KTM will mit der 350er nur von den Vorteilen des 2-Takter profitieren:

-weniger Eigengewicht,weniger rotierende Massen,handlicher,mehr Leistung bei weniger Hubraum....

Dabei verliert man aber evtl. die Vorteile des Viertakters??:

-FAHRBARKEIT,nutzbare Leistung,schöner Drehmomentverlauf,Traktionsaufbau..

Kommentar

Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen
                  Aubert mit 350EXC!
                  Q:motoverte
                  Den Rahmen finde ich einfach zum
                  Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

Kommentar

Hi.
                    Denke auch das die 350 EXC wenn sie kommt seine Käufer findet,aber es wird sich dann nach einiger Zeit erst zeigen ob es nur eine Moderscheinung war.
                    Für mich ist das Bike nicht der Renner.
                    Aber alle (wir ja auch hier)Reden drüber,also vom Marketing her haben sie es bei KTM dann richtig gemacht und in eine angebliche Lücke gestoßen.
                    Und die 350 mit einem 2 Takter zu vergleichen:kratz::kratz::kratz:
                    Denk mal das da überhaupt keine zusammenhänge gibt,aber das werden 2Takt fahrer besser Beantworten.
                    Gruß

Kommentar

• Zitat von quickmick Beitrag anzeigen
                      Dabei verliert man aber evtl. die Vorteile des Viertakters??:
                      -FAHRBARKEIT,nutzbare Leistung,schöner Drehmomentverlauf,Traktionsaufbau..
                      Ich glaub, da kommen nun Vorurteile durch:
                      Bist die SXF350 schon gefahren?
                      Selbst als MX mit kleinem Schwung bietet diese eine sehrgute Fahrbarkeit in diesen Punkten.
                      Ok, unten etwas weniger Drehmoment, dafür ist Bandbreite, ohne Schalten zu müssen sehr groß, Traktionsaufbau ist einfacher als mit jeder 450er, da es unten einen Bereich gibt, wo das Drehmoment den Fahrer es leichter macht.
                      Nach dem obigen Argumenten müßten erst recht die ganzen 250 und 300er 4T unfahrbahr sein.

Wo ist das Problem, mit 20% mehr Drehzahl zu fahren, bei einem Motor, der brauchbar 30% höher dreht?
                      Vor allem, wer merkt das wirklich, ob der Motor 3000 oder 3600rpm dreht. Man fährt doch in dem Bereich, wo sich der Motor gut anfüllt und nicht, was ein Drehzahlmesser, wenn vorhanden, anzeigen würde. Ist ja kein Motor, der nur mühselig auf Drehzahl kommt.

Kommentar

• Zitat von Ced Beitrag anzeigen
                        Der Holeshotsieger ist mir aber doch allzu sympatisch....

Du Ihm auch hat er mir grad bestätigt.
                        Zuletzt geändert von hollerdiboller; 04.02.2011, 21:35.

Bombert is ne Freestyler..........

Kommentar

• Zitat von Ralf74 Beitrag anzeigen
                          Hi.
                          Denke auch das die 350 EXC wenn sie kommt seine Käufer findet,aber es wird sich dann nach einiger Zeit erst zeigen ob es nur eine Moderscheinung war.
                          Für mich ist das Bike nicht der Renner.
                          Aber alle (wir ja auch hier)Reden drüber,also vom Marketing her haben sie es bei KTM dann richtig gemacht und in eine angebliche Lücke gestoßen.
                          Und die 350 mit einem 2 Takter zu vergleichen:kratz::kratz::kratz:
                          Denk mal das da überhaupt keine zusammenhänge gibt,aber das werden 2Takt fahrer besser Beantworten.
                          Gruß
                          Scheiß auf M...g, von den Eckdaten sollte es passen.
                          Fahre bisher immer 525er oder 530er, aber die 350er würde mich zur Hubraumreduzierung, aus technischer Sicht überzeugen...

Vergleich mit 2-T geht es nur im Bezug aufs Gewicht
                          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• Konnte den Motor in der SX fahren.......

Mein Anfängereindruck: Unten raus stärker als die 250 F (die hatte ich vorher)
                            zieht dann in der mitte kräftiger an und feuert oben raus, fast wie ne starke 2 T. Das ganze geschieht sehr kontrollierbar und auf einem breit nutzbaren Drehzahlband. Hat mir persönlich gut gefallen. Komme allerdings aus der 2T-Fraktion.:daumen:

Freut euch doch über die neue Modellvariante.......muss doch niemand mit seinem jetzigen Bock vergleichen und werten.

Viele Grüße
                            Tomac

Kommentar

• und ab mai kann sich jeder selber von der 350 exc überzeugen oder halt nicht je nach dem.
                              der rest der 12er modelle kommt ein monat später in die regale.
                              grias di - pfiad di

Kommentar

• Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                                und ab mai kann sich jeder selber von der 350 exc überzeugen oder halt nicht je nach dem.
                                der rest der 12er modelle kommt ein monat später in die regale.
                                Das ist aber früh

Klagt nicht,kämpft!!!

Kommentar

Lädt...
                                X