EXC 250 2T vs EXC 300
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
-
Es wird immer schnellere Fahrer geben, das ist klar, nach dieser Logig müßte man auch das alte Geraffel fahren, weil andere Leute sind auch so schnell damit unterwegs warum Kohle für aktuellere Fahrzeuge ausgeben....Zitat von Worschti Beitrag anzeigenAber generell ist unser Sport zu Variantenreich um immer das richtige Konzept bzw die richtige Abstimmung zu haben
Und ein Top Fahrer würde das ganze Forum hier mit einer 76er XT 500 verbraten, das steht fest.
Klar ist ein Fahrzeug immer nur ein Kompromiß aus vielen Faktoren. Aber man kann durch Auswahl des Grundkonzeptes und Anpassung dies Kompromisse für den eigenen Einsatzzweck minimieren.
Das fängt an 1. Stelle bei den Reifen an (gestern gesehen, die Mitas Fahrer haben sich gespielt, mit meinen S12 gings auch noch, andere waren tw. arme Schweine) , geht übers Fahrwerk, Gewicht (da hab ich mich jetzt mal für 2T entschieden, da ich noch nicht weiß, was mich an Strecken bei den Rennen erwartet) weiter bis hin auch zum Motorkonzept.
Und hier, wie gestern gesehen, läßt sich die 250er zwischen giftiger Race Abstimmung und einer sehr linearen Drehmomentabstimmung, welche einem das Leben deutlich erleichtert, eine extrem breite Variation zu.
Jetzt ist noch Zeit, Wissen zu sammeln, Moped auszuwählen, zu optimieren, in der Saison solls dann werkeln.
Kommentar
-
JD-Kit ist der JDK014.....für alle 250/300 ab 2008. Die Amis geben den nur mit XC/XCW an, die haben ja keine EXC!Zitat von Mankra Beitrag anzeigenWas sind sinnvolle Extras bei der 250er?
JD Kit: @Psycho, ich bin scheinbar Blind, hab nix für ne EXC250 ab 08 gefunden.
Lüfter: Orig KTM oder gibts auch gute von Zubehörherstellern?
Empfehlenswerter Motorschutz? Haltbar und trotzdem nicht zu schwer.
Krümmer: Werd ich FMF Gnarly nehmen. Gibts einen wirksamen Krümmerschutz?
Kühlerschutz.
Handschützer
Sonst noch etwas wichtiges vergessen?
Mappingschalter wird bei einer 250er wohl nicht nötig sein.
Lüfter? Noch nie gebraucht...evtl. tuts die größere Wasserpumpe von Mino...senkt die Temp um 15 - 20 %
Motorschutz UND Krümemrschutz wenns taugen soll den HYDE...der schützt am besten, die oPTik is Geschmacksache. Aber besseren Schutz für Unterzüge, Motor, Lima, WAPU und kompletten Krümmer bekommst nicht!
Kühlerschutz: Geschmacksache...der Stahlbügel von KTM, ALU oder die Kunststoffkäfgige von Hyde.
Der Stahlbügel beschränkt den LEnkeinschlag, das Alu kann verbiegen, der Hyde ist aus Kunststoff und dahe bei vielen gleich untendurch, wobei ich damit echt zufrieden bin und der Lenkeinschlag 100% erhalten bleibt!
Handschutz offen oder geschlossen?
Und siehste....die 250iger drehte im 2.Gang kurz über Leerlaufdrehzahl den Berg rauf....da ploppt nix aus. Sind wie kleine Trekker die Gemischzünder!
Kommentar
-
Ok, Danke. Sobald ich das Moped wirklich hab, meld ich mich, eventuell eh noch diese Woche.
Lüfter: Beim normalen Fahren hab ich auch noch nie einen gebraucht, aber wenn man wo länger zusammenwartet ist die CRF manchmal dann heiß geworden (aber wegen fehlendem E-Start hab ich auch nie abgestellt).
Den Hyde hab ich gesehen, Schutz ist sicher gut, aber bei der großen Wanne, glaub ich, wird die im Gatsch soviel Dreck aufnehmen, daß ich gleich einen 4T fahren könnte ;)
Handprotektoren werd ich offene nehmen, sicher ist sicher.
Ja, JD+Gnarly fährt es sich echt sehrgut.
Wobei eine 300er, da günstig, auch noch auf der Agenda steht.
Kommentar
-
Joar, aber 4T kochen eh schneller als 2T...ich hatte noch nie nen kochenden Kühler in den ganzen Jahren. :schwärm:Zitat von Mankra Beitrag anzeigenOk, Danke. Sobald ich das Moped wirklich hab, meld ich mich, eventuell eh noch diese Woche.
Lüfter: Beim normalen Fahren hab ich auch noch nie einen gebraucht, aber wenn man wo länger zusammenwartet ist die CRF manchmal dann heiß geworden (aber wegen fehlendem E-Start hab ich auch nie abgestellt).
Den Hyde hab ich gesehen, Schutz ist sicher gut, aber bei der großen Wanne, glaub ich, wird die im Gatsch soviel Dreck aufnehmen, daß ich gleich einen 4T fahren könnte ;)
Wobei eine 300er, da günstig, auch noch auf der Agenda steht.
Und der Hyde...der sammelt nicht viel mehr als nen normaler schutz...zwischen den Rahmen grobporigen Schaum gestopft und gut is.
Ausspülen ist auch einfach, da unten ein großes Ablaufloch ist...kann man mit Schlauch oder HD gut durchspülen!
Cool ist halt der zusammenhängene Motor/Birnenschutz. Da kannst Dir dann auch keinen Ast oder ne Kante zwischen Birne und Rahmen klemmen/hämmern. Es rutscht sich quasi einfacher über Bäume drüber! :D
Kommentar
-
Zitat von Psycho Beitrag anzeigenJoar, aber 4T kochen eh schneller als 2T...ich hatte noch nie nen kochenden Kühler in den ganzen Jahren. :schwärm:
:D
ich habs schon mal geschrieben
ich lade dich gerne ein und wette mit dir dass dein Schätzelein binnen 45 Minuten wie ne Lokomotive dampft
Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!
Kommentar
-
Lüfter
Der Zweitakter braucht kein Lüfter wegen der geringeren Verdichtung ist auch die Verbrennungstemperatur geringer und ein Großteil der Hitze wird über die Auspuffbirne abgeleitet,da must du schon 10 Min im Stand dem Gashahn bis Anschlag aufdrehen bis die mahl Kocht.Zitat von Mankra Beitrag anzeigenOk, Danke. Sobald ich das Moped wirklich hab, meld ich mich, eventuell eh noch diese Woche.
Wobei eine 300er, da günstig, auch noch auf der Agenda steht.die Schwachstelle, ist das Problem !
Kommentar
-
Kömma gern machen!Zitat von Worschti Beitrag anzeigenich habs schon mal geschrieben
ich lade dich gerne ein und wette mit dir dass dein Schätzelein binnen 45 Minuten wie ne Lokomotive dampft
Aber die hat auch schon im Hochsommer bei knapp 40 grad in unserem Steinbruch im Geröllfeld nicht geköchelt...wo die 530 schon nach 10 Metern in weissem Qualm stand! :D
Kommentar
-
Da bin anderer Meinung,bei uns kochen die genau so oft wie die anderen Motorräder.Zitat von Eifelhacky Beitrag anzeigenDer Zweitakter braucht kein Lüfter wegen der geringeren Verdichtung ist auch die Verbrennungstemperatur geringer und ein Großteil der Hitze wird über die Auspuffbirne abgeleitet,da must du schon 10 Min im Stand dem Gashahn bis Anschlag aufdrehen bis die mahl Kocht.
In Rumänien waren wir froh dass die Lüfter nachgerüstet wurden.
Kommentar
-
@Quick: Das ist seltsam! Ich hab zB einen Kollegen....der hat dieselbe 200erter wie ich...seine kochte immer, meine nie!
Problem: Er hatte Luft im System...nach dem Entlüften war dann alles iO ;)
Kommentar
-
Schmilzt der Schaumstoff nicht, neben den Krümmern? Gerade vorne schauts aus, wie ne Baggerschaufel.Zitat von Psycho Beitrag anzeigenUnd der Hyde...der sammelt nicht viel mehr als nen normaler schutz...zwischen den Rahmen grobporigen Schaum gestopft und gut is.
Es rutscht sich quasi einfacher über Bäume drüber! :D
Wobei der letzte Satz schon ein starkes Pro ist, Baumüberfahrten sind eh noch ein Problem.
Zum Lüfter kann man also davon ausgehen, da meine 4T CRF nur aufkochte, wenn ich zulange herumstand und zu faul war, abzustellen, werd ich wahrscheinlich keinen brauchen.
Kommentar
-
Also bei ner 200erter am Krümmer halten die Schaumstoffteile.
Ich selber hab nur unten am Motor nen Schwamm...vorne am Krümmer nicht...soviel Luft is da nicht dass da viel reinpasst! :D
Lüfter würde ich eher als option sehen....kann man immer noch einen rantackern wenns nicht anderst geht. Lieber ordentlich entlüften und entweder große Wapu oder son nen Zwischenkühler in den Schlauch einbauen.
Kenn aber euer gelände nicht...wenns da nur mit 5kmh dahingeht...:D
Kommentar
-
Zum Lüfter kann ich dem Markus und dem hacky nur zustimmen. Meine "ex" 300hat noch nie gekocht, aber Papas alte 300 von 07 die lag aber auch ne nicht so geringe Zeit über Kopf in nem Hang und hatte vorher bei hoher Drehzahl gut gewerkelt...ich finde das sie schlimmere Sachen durchgemacht hatte ohne zu kochen und das ein lüfter nicht nötig ist
-Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-
Kommentar
-
Also ich bekomme auch den 2T zum Kochen, sage nur Beru und Jelena Gora. Da kochte irgendwann alles.
Aber einen Lüfter braucht man glaube ich nicht unbedingt, über ein großes Wasserpumpenrad denke ich gerade nach.
Wichtig ist das die Kühler sauber sind und der Deckel in Ordnung. Falls noch ein 1.4bar Deckel drauf ist gegen den 1.8bar tauschen.
Kühlerschützer habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
Unbekannt bekannt
Kommentar
-
Jetzt mal ne blöde Frage:
Es ist schon so, daß 09er SD Modelle, SixDays08 Aufkleber drauf haben, oder?
Ist das ein 09er oder ein 08er Model?
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL 
Kommentar