EXC 250 2T vs EXC 300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Masse glaub ich weniger, die stabilisiert beim sehr langsamen fahren eher.
    Schwerpunkt eines 4T Kopfes kann nicht mehr als 1-2l mehr oder weniger Sprit ausmachen.
    Glaub noch nicht, daß es diese trivalen Gründe sind.
    Gesamtschwerpunkt dürfte wirklich ne Spur tiefer sein, werd ich beizeiten mal auswiegen.
    Eventuell spielt auch die Fußrastenbreite mit, ist zumindest mein jetziger Verdacht und die Geometrie ist auch etwas wendiger, als bei der MX ausgelegt und Hub ist kürzer, kleiner Schwung, d.h. weniger Kreiselkraft bei der MX, welche beim Balancieren hilft.

Kommentar

Nicht Masse vom Moped, bewegte Massen!

Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, Steuerkette....das sind alles Kräft die Unruhe reinbringen. Beim Schnellfahren dagegen stabilisierend wirken...das stimmt...aber nicht beim Trialen! ;-)

KAnnst gut vergleichen wenn Du ne 2T EXC und 4T EXC langsam fährst. Gleicher Rahmen, total verschiedenes Fahrverhalten beim langsamen trialen!
      Mein persönlicher Marktplatz

http://www.psychoparts.de

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
        Kolben, Kurbelwelle, Nockenwellen, Steuerkette....das sind alles Kräft die Unruhe reinbringen.
        Hmm, kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, weil dies alle längs dreht, sollte es seitlich keine Unruhe reinbringen, weiters ist das Meiste ausgewuchtet.
        Ist ja nicht wie bei einem längs eingebauten Motor (Auto mit stärkerem Motor oder auch bei den BMW Mopedn mit Längs Reihenmotor ist es schlimm).
        Stimmt, der Vergleich mit aktuellem EXC 4T ist sicher interressant.
        Am WE hab ich die Möglichkeit eine 09er 450er EXC zu probieren, mal schauen, wie es sich anfühlt.

Kommentar

Mach ma....Du wirst erstaunt sein!

Es ist mit der 200erter sogar noch einfacher als mit der 300erter....
          Mein persönlicher Marktplatz

DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

Kommentar

Langsamfahren hab ich damals mit der 200er vergessen zu probieren.
            Die Teststrecke war zur Hälfte ein MX Track und dann eher einfacher Singletrail, eher flott.

Kommentar

ein viertakter wird durch die bewegten massen stabilisiert, bei schneller fahrt ist das ein vorteil, nur beim trailen ist es absolut keiner, weil dadurch das moped unhandlicher wird und man muß mehr arbeiten es in die gewünschte richtung zu bewegen...

beide recht gehabt ;-)

Kommentar

Wird durchs unhandlichere auch das Balancieren schwerer?

Kommentar

Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                  bei den Pics kann man den Fortschritt am besten erkennen

der 4T Fahrer zeigt Pics aus der Talperspektive
                  der 2T Fahrer zeigt Pics vom erklommenen Hang:))
                  bei mir is es umgekehrt, dafür sind die 4t bilder alle scharf u die 2t verschwommen.:gut2:
                  grias di - pfiad di

Kommentar

nein, das balancieren bleibt gleich.
                    ich kann mit der husa zb recht einfach stehen bleiben auch mal für 2-3 min.
                    mit der ktm nicht.
                    dann hab ichs gemerkt warum -
                    bei der husa hab ich den psycho seine tubliss teile drinn und nur 0,2-3 bar
                    das is bei mir der unterschied zwischen 10 sec oder 10min balance.
                    grias di - pfiad di

Kommentar

• Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
                      nein, das balancieren bleibt gleich.
                      ich kann mit der husa zb recht einfach stehen bleiben auch mal für 2-3 min.
                      mit der ktm nicht.
                      dann hab ichs gemerkt warum -
                      bei der husa hab ich den psycho seine tubliss teile drinn und nur 0,2-3 bar
                      das is bei mir der unterschied zwischen 10 sec oder 10min balance.
                      nach der einleuchtenden Theorie balanciert es sich mit einen abgefahren Reifen dann auch besser
                      Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

Kommentar

• Weniger Luft hilft sicher, da sich die Auflagefläche breiter wird und die Steifigkeit der Reifen es nicht ganz so kippelig macht.

Kommentar

• Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                          nach der einleuchtenden Theorie balanciert es sich mit einen abgefahren Reifen dann auch besser
                          ja, eindeutig,
                          schon alleine weilst ja dann auch schon wieder min 40-50 std mehr praxis hast als mitn neuem
                          grias di - pfiad di

Kommentar

• ,,,wenn mann es kann, ist das Motorkonzept und der Reifendruck rel. wurst....:))

Der Zweitakter ist auf jeden Fall handlicher wegen der geringeren rotierenden/ungefederten Massen.

Ich fahre öfters 2 Takt und 4 Takt im Wechsel auf der selben Runde direkt hintereinander. Auf dem Singletrail fallen Korrekturen mit der 2 Takt einfach leichter.

Grüße
                            Tomac

Kommentar

• Also Lüfter ist doch kein Fehler.
                              Hab mir im Wald einen engen Kurs ausgefahren, ist nur 1. Gang (Mein Wald hat nur 2ha, da muß man den Platz nutzen, die Hälfte ist derzeit auch nicht fahrbar) und auf dem gefrorenen Boden nochmal langsamer unterwegs, hat sie trotz 1,8er Deckel übergekocht.

Bei dem engen Zeug ist schon sehr gemütlich zum fahren.

Kommentar

• ..... und auf dem gefrorenen Boden nochmal langsamer unterwegs, hat sie trotz 1,8er Deckel übergekocht.

Liegt wohl eher daran das sie für die Temperaturen wo wir haben zu mager bedüst ist!
                                Meine 200er kocht nicht einmal wenn die 450er EXC (09) von Spezl schon ihren letzten Tropfen rausgekotzt hat.:auslach:

Kommentar

Lädt...
                                X