ad 1:
"Häßlich" oder "hübsch" incl. jeweiliger individueller Ausprägungen ist bekanntermaßen Geschmackssache. Die Unterstellung des Fehlens jeglichen Designs ist von daher auch alleinstehenderweise sehr subjektiv und damit mE gewagt.
ad2:
Das war die Geschichte mit "Auspuff wesentlich zu laut". Darauf gehst du zwar jetzt nicht ein, aber ich hab eine X-Ride live gehört und dagegen ist eine 350er FR mit serienmäßigem Auspuff nicht laut. Aber das ist zugegebenermaßen nur subjektiv festgestellt.
ad3:
Gut, wir wissen alle, dass das gesamte relevante Pressepack unobjektiv, ahnungslos, geschmiert und die BMW/KTM-Brille aufhabend ist. Nur so ist zu erklären, dass wirklich in quasi jedem Test- Vergleichs o.ä.-Bericht KTM (oder halt BMW) als die Referenz in Sachen Verarbeitungsqualität genannt wird. Auch wenn man gerne mal das Fahrverhalten, die Leistungsabgabe, die Gesamtcharakteristik, das Handling, das Driftverhalten, whatever kritisiert. An der Verarbeitung -und damit wohl auch der Qualität- wird eigentlich nie rumgemäkelt. Was das an Werbe-Entgelt vulgo Schmiergeld gekostet haben muss. Wahnsinn.
Zusammenfassend bleibt mir also nur zu konstatieren: Wo du Recht hast, hast du Recht.
Und zum guten Schluß: Ich find die X-Ride oder noch eher die T-Ride oder die Ossa Explorer richtig gut. Aber man merkt doch sehr deutlich, dass da eben NICHT die Kompetenz eines Großserienherstellers wie KTM o.ä. dahinter steht.
Das ist alles sehr charmant, aber an der Umsetzung haperts schon arg.
Oh Gott! Ich hör mich schon reden wie ein anderer, dem einen oder anderen nicht unbekannter Forenkollege aus dem Paralleluniversum.
Aber letztlich hat er recht: Die KTM Freeride ist der erste ernstzunehmende Ansatz in diese absolut richtige Richtung. Die meisten brauchen keine EXC/WR/EC/RR/...
Mein Traummoped könnte durchaus die Berghem 250/300/350 sein. Ein 4-Takt-Trialmotor in einem Endurofahrwerk.
Aber gerade da wird wohl auch schnell deutlich, dass ein Trialmotor in einem Endurofahrwerk auch nicht wirklich Sinn macht.
Der ist zwar so gut wie nicht abzuwürgen resp. auszuploppen, aber wenns mal flotter vorwärts gehen soll wird man merken, dass die Enduro/MX-Motorcharakteristik auch nicht ohne Berechtigung ist.
Was bleibt also als Fazit? Die eierlegende Wollmichsau gibts nicht. Jeder Kompromiss ist und bleibt ...... ein Kompromiss.
Welche Marke letztlich drauf steht, ist mir persönlich egal. Ich mags nur nicht, wenn schon aufgrund von Markennamen, Images, Klischees, Äußerlichkeiten etc. allumfassende und wohl auch unwiderrufbare Urteile gefällt und postuliert werden.
Gruß,
Christian
Kommentar