Tm 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #91
    In Rumänien ist unser Guide nen recht steilen Hang (man mußte schon mit dem Gewicht varieren zwischen Wheelen und Grip finden, schätze ca 100 bis 150m lang) mit seiner 450er im 3. Gang rein über Gas gemütlich hoch, wo ich mit der 300er, trotz kurzer 12/52er Übersetzung mit der 3. net weit gekommen wäre, sogar im 2. Gang, nach nem Fahrfehler noch in die Kupplung greifen mußte, der 2. 300er Fahrer, schaltete sogar in den 1. Gang zurück.
    So ein großer 4T macht in solchen Hängen das Leben schon einfacher.

    Kommentar


    • #92
      12:52 find ich aber extrem kurz....
      Mein persönlicher Marktplatz

      http://www.psychoparts.de



      DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

      Kommentar


      • #93
        Wundert mich nicht das der Guide mit den 4t einfach so den Hang hoch ist. Eine zu kurze Übersetzung ist bei langen Auffahrten oft hinderlicher als vom Vorteil. Der Vortrieb am Hang wird eigentlich nur mit der linken Hand gesteuert.
        http://www.psychoparts.de

        Kommentar


        • #94
          Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
          Wundert mich nicht dsa der Guide mit den 4t einfach so den Hang hoch ist. Eine zu kurze Übersetzung ist bei langen Auffahrten oft hinderlicher als vom Vorteil. Der Vortrieb am Hand wird eigentlich nur mit der linken Hand gesteuert.
          Auch meine Erfahrung. KUrze Übersetzungen sind zu unruhig, bauen keinen Grip auf und verhindern eher das kontrollierte Auffahren. :kratz:
          Bin meine 300erter 14:48 gefahren
          Mein persönlicher Marktplatz

          http://www.psychoparts.de



          DIRT, SEX & ROCK`N`ROLL

          Kommentar


          • #95
            Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
            12:52 find ich aber extrem kurz....
            Das ist mit Abstand die kürzeste Übersetzung von der ich je gelesen habe!
            Damit ist man ja nur noch am schalten und Traktion wird damit sicher auch eher schwierig :kratz:
            PavianParade :paper:

            Kommentar


            • #96
              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
              12:52 find ich aber extrem kurz....
              Vom Vorbesitzer so mitgenommen.
              Zum probieren hab ich eh ein 13er und 14 Ritzel liegen, aber taugt mir.
              Klar, läuft so nur knapp 120 (und drehte bei 100 schon recht hoch, bei den Verbindungswegerln), aber trialige Geschichten sind mit dem kurzen 1. Gang angenehm und einfach zu fahren.
              Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
              Eine zu kurze Übersetzung ist bei langen Auffahrten oft hinderlicher als vom Vorteil.
              Warum Hinderlich?
              Wenns zu kurz ist, nimmt man den nächsten Gang. Das ein Hang 100%ig zu einem Gang paßt, kommt eh kaum vor.
              Es ging eher darum, daß trotz kurzer Übersetzung ein Gang niedriger gefahren werden mußte, 450er vs 300er.
              Zitat von Psycho Beitrag anzeigen
              ..... verhindern eher das kontrollierte Auffahren. :kratz:
              Bin meine 300erter 14:48 gefahren
              "Kontrolliert" ist relativ. Hier gings nur mit kurzer Anfahrt (paar Meter, dann stiegs an) schnellstmöglich Schwung aufzubauen, da dann nach ca. 10 Höhenmeter das erste Stück kam, mit Wurzeln und steil, wo man genügend Schwung brauchte, um net zu verhungern oder nach hinten abzusteigen und auch danach gings nur mit genügend Speed weiter.
              Also ich kam nur mit 2. Vollgas hinauf.

              5Gang Getriebe kannst nicht mit dem 6 Gang vergleichen, dieses ist länger und braucht dadurch ne kürzere Sekundärübersetzung, orig. ist 13:50 (52 z.B. beim gleichen EXC350 Getriebe), beim 5. Gang waren es 14:XX.

              Zitat von lowbudget Beitrag anzeigen
              Damit ist man ja nur noch am schalten und Traktion wird damit sicher auch eher schwierig :kratz:
              Schalten jein, klar beim Wegfahren ja, aber beim Fahren gehts dann halt nen Gang höher dahin zur Not.
              Beim gemütlichen dahinrollen bin ich aber schnell im 6. Gang.

              Kommentar


              • #97
                Also ich bin beim 5 Gang 13 : 50 gefahren und fahre auch beim 6 Gang 13: 50. Denn da ist der 1. sowieso schon kürzer, der 6. ist etwas Länger, das ganze Getriebe also etwas feiner abgestuft.
                Ein 4T hat halt einfach etwas mehr Drehmoment, dadurch hat man manchmal eventuell etwas vorteile.
                Aber was hat das ganze jetzt hier im TM Thema zu suchen. Hier geht es um TM und nicht KTM.
                Unbekannt bekannt

                Kommentar


                • #98
                  Zitat von Herbrenner Beitrag anzeigen
                  Wundert mich nicht das der Guide mit den 4t einfach so den Hang hoch ist. Eine zu kurze Übersetzung ist bei langen Auffahrten oft hinderlicher als vom Vorteil. Der Vortrieb am Hang wird eigentlich nur mit der linken Hand gesteuert.

                  mit der linken und mit schwung :))
                  Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                  Kommentar


                  • #99
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    Auch wenns mit TM nix zu tun hat, kann man dies so nicht stehen lassen: (...)
                    Bitte entschuldige, dass ich mich in meinen eigenen Worten ausgedrückt habe und mit meinem 16 Jahren noch nicht weiß, wie die Leistung eines Motors ermittelt wird, bin da einfach von meinen wenigen Erfahrungen ausgegangen. Bin aber lernwillig:Auge2:
                    Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                    In Rumänien ist unser Guide nen recht steilen Hang (man mußte schon mit dem Gewicht varieren zwischen Wheelen und Grip finden, schätze ca 100 bis 150m lang) mit seiner 450er im 3. Gang rein über Gas gemütlich hoch, wo ich mit der 300er, trotz kurzer 12/52er Übersetzung mit der 3. net weit gekommen wäre, sogar im 2. Gang, nach nem Fahrfehler noch in die Kupplung greifen mußte, der 2. 300er Fahrer, schaltete sogar in den 1. Gang zurück.
                    So ein großer 4T macht in solchen Hängen das Leben schon einfacher.
                    Das musst du mal genauer erklären. Hieße das wenn das VR ansteigt, hat das HR keinen Grip? Und mein Gewicht kann ich während der Fahrt nicht so leicht variieren. Die Angstköttel vor mega Hängen bleiben ja in der Hose>:)
                    -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

                    Kommentar


                    • Bist eh nicht der Einzige, der den Zusammenhang auf Drehoment zu Leistung nicht kennt, obwohl jeder davon redet.
                      Also nochmal:
                      Leistung = Drehmoment x Drehzahl : 9550
                      Drehmoment = Leistung : Drehzahl x 9550
                      Drehzahl = Leistung x 9500 : Drehmoment

                      Drehzahl in U/min
                      Drehmoment in Nm
                      Leistung in kW


                      Wenns VR ansteigt, hat man auch Grip, bzw. ohne Grip steigt das VR net an.
                      Nur wenns bißerl steiler, z.b. wie bei diesem Hang:

                      muß man zwar das Hauptgewicht auf den Rasten lassen, aber schon im Hang immer wieder Varieren, mal Oberkörper nach vorne und am Tank sitzen oder auch wieder zurückrutschen lassen und aufs HR Gewicht zu bekommen, bzw. auch nur mit dem Oberkörper vor oder Zurück und mit dem Gewicht auf den Rasten varieren (sich leicht machen über Wurzeln, dann wieder das Moped schön reindrücken oder raufwhippen).

                      Kommentar


                      • So hab die Tm jetzt mal bei uns in der Arbeit gewogen. Gut 5 Liter Sprit drin, Sportkabelbaum mit Notaus, Handschützer offen Motorschutz Kunststoff Serie, Kühlerschützer und leichter Werksbirne mit 2013er HGS Endschalldämpfer lang- 106 KG:schwärm:

                        Hab jetzt gut 20 stunden drauf, Motor mit Factory Birne irre stark, nochmal deutlich an Leistung/Drehmoment zugenommen, werde die Serienübersetzung mit 13/ 51 beim wechseln etwas länger machen, 13/48 denke ich. Ansonsten ein Traumbike welche keine Wünsche offen lässt.

                        Grüße

                        Kommentar


                        • Extreme-Bike?

                          Servus Pat,

                          das Gewicht ist ja traumhaft :bravo:

                          was mich interessieren würde: ist die TM eher ein Bike für die Jagd nach Sekunden auf Enduro-Strecken oder ist sie auch als "Extreme"-Bike fürs Grobe (Traktion) geeignet?

                          Grüße

                          Kommentar


                          • Zitat von pat Beitrag anzeigen
                            So hab die Tm jetzt mal bei uns in der Arbeit gewogen. Gut 5 Liter Sprit drin, Sportkabelbaum mit Notaus, Handschützer offen Motorschutz Kunststoff Serie, Kühlerschützer und leichter Werksbirne mit 2013er HGS Endschalldämpfer lang- 106 KG:schwärm:

                            Hab jetzt gut 20 stunden drauf, Motor mit Factory Birne irre stark, nochmal deutlich an Leistung/Drehmoment zugenommen, werde die Serienübersetzung mit 13/ 51 beim wechseln etwas länger machen, 13/48 denke ich. Ansonsten ein Traumbike welche keine Wünsche offen lässt.

                            Grüße
                            die wiegt ja fast genauso wenig wie meine 200er
                            dann kann ich ja meine 200er verbimmeln und kauf mir auch endlich n blaue:schwärm:
                            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

                            Kommentar


                            • melde mich auch noch mal zu Wort ....habe jetzt schon einiges mit der TM runtergespult....da wo ich mir die meisten Sorgen gemacht habe...Haltbarkeit und Quali........ ...kann nur sagen 0 Probleme !!!!!!!!!! Top Quali.....quäle sie des öfteren.....kein kochen,läuft top,alles supi......bin positiv überrascht.....
                              sie säuft a bissel viel(das kann ich aber verzeihen ) und mir fehlt der 6te Gang.....................
                              für längere und nicht so extreme Sachen bevorzuge ich dann doch die Husa 4T
                              www.endurofun.eu
                              acta non verba

                              Kommentar


                              • Juhu, wir sind wieder beim Thema TM angekommen ! :schwärm:
                                Drehzahl und Übersetzung hin oder her .....
                                Der frühe Vogel fängt den Wurm !
                                Aber die zweite Maus kriegt den Käse !!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X