Bin Neueinsteiger und werde zunächst mal viel Straße fahren mit entsprechenden Halbenduro Reifen (keine lange Strecken) und leichtes Gelände. Bin 170 groß mit 65 Kg.
Welche soll ich nehmen? Die 250er fährt sich leichter, die 450er hält dafür mehr aus da größerer Hubraum und kann auch erst mal zahm gemapt werden mittels Handyeinstellung. Der Schwerpunkt liegt eigentlich auf Dualsport.
Ich möchte die gekaufte dann auch länger behalten und daher die richtige Entscheidung treffen. Mir ist bewusst, dass die nicht für Dualsport ausgelegt sind und es dafür andere gäbe. Aber ich habe mich für die WR entschieden und viele nehmen die als Supermoto her, also nur für Straße und sind begeistert. Meine bleibt eine Enduro, ich möchte damit später hauptsächlich Trails fahren, aber auch Straße, sicherlich kein Motocross, kein hartes Gelände, kein Wettbewerb.

als ich mich mit dem Gedanken getragen habe mir meine erste Enduro zu kaufen stand ich vor dem gleichen Problem. Bin dann zum Händler meines Vertrauens und hab mich dort ausführlich (und gut) beraten lassen. Vorteile, Nachteile des einen Modells gegenüber des anderen. Anschliessend hab ich mich zu einem Lehrgang angemeldet und konnte dort beide Modelle längere Zeit im Gelände Probefahren und auch viel an Technik-Grundlagen dazulernen.
Kommentar