WR450F oder WR250F?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• WR450F oder WR250F?

Habe mich für Yamaha entschieden und es wird entweder eine neue WR450F oder eine neue WR250F werden (Bj. 2022).

Bin Neueinsteiger und werde zunächst mal viel Straße fahren mit entsprechenden Halbenduro Reifen (keine lange Strecken) und leichtes Gelände. Bin 170 groß mit 65 Kg.

Welche soll ich nehmen? Die 250er fährt sich leichter, die 450er hält dafür mehr aus da größerer Hubraum und kann auch erst mal zahm gemapt werden mittels Handyeinstellung. Der Schwerpunkt liegt eigentlich auf Dualsport.
    ​​​​
    Ich möchte die gekaufte dann auch länger behalten und daher die richtige Entscheidung treffen. Mir ist bewusst, dass die nicht für Dualsport ausgelegt sind und es dafür andere gäbe. Aber ich habe mich für die WR entschieden und viele nehmen die als Supermoto her, also nur für Straße und sind begeistert. Meine bleibt eine Enduro, ich möchte damit später hauptsächlich Trails fahren, aber auch Straße, sicherlich kein Motocross, kein hartes Gelände, kein Wettbewerb.

Die 250 er ist die bessere Wahl für genau deine Ansprüche 😉.

Kommentar

Unabhängig von der Marke und der Leistung (klar, die 450er hat mehr Power), was ist der wesentliche Unterschied vom Fahrgefühl her? Nehmen wir mal als Beispiel die Yamaha WR250F und die WR450F. Welche ist leichter zu händeln, insbesondere, wenn man wenig…

Kommentar

casi

der Beitrag ist mir bekannt, ist ja auch von mir. Mit den Antworten kann ich nichts anfangen, das übliche "nimm die 250er" ohne Begründung.

Kannst du was konstruktives beitragen?

Kommentar

Konstruktives ? Noch mehr ? Die anderen haben dir genug geraten war dir ja nicht ausreichend, Du weißt selber nicht was Du willst, ist mein Eindruck, einfach mal machen 😉

Kommentar

Hab beide nicht gefahren also mal generell was mir einfällt:

250:
            - handlicher beim Fahren, geht spielerisch um enge Kurven, angenehmer zu fahren bei engen langsamen Trails
            - eventuell leichter
            - könnte schneller ausploppen im Offroadfahren
            - muss mehr gedreht werden
            - Motorrevision meist früher fällig da man oft den Motor ausdreht, oft höhere Drehzahlen fährt

450:
            - nicht so handlich, auf schmalen Wegen träger in engen Kurven, Motor schiebt in langsamen Passagen eventuell störend
            - sollte durch den mehr Hubraum stabiler geradeaus laufen, z.B. im Sand, schnelle Schotterwege positiv
            - eventuell schwerer
            - mehr Leistung, mehr Drehmoment
            - Motor sollte länger halten da eine 450iger selten voll ausgefahren wird

Einfach mal andere Sportenduros fahren 250 4T und 450 4T dann merkst du schnell die Unterschiede.

Grüße
            M@tt

Kommentar

Zitat von casi Beitrag anzeigen
              Konstruktives ? Noch mehr ? Die anderen haben dir genug geraten war dir ja nicht ausreichend, Du weißt selber nicht was Du willst, ist mein Eindruck, einfach mal machen 😉

Ich weiß schon was ich will, was ich nicht weiß ist welcher Hubraum für mich geeigneter wäre. Deswegen versuch ich mich ja in diversen Foren schlau zu machen. Ich kenne niemanden der Enduro fährt, geschweige eine Yamaha WR. Leider stehen die auch nicht rum zum ausprobieren. Kann sein, daß du als "Profi" mein Anliegen lächerlich findest, immerhin muß ich einen erheblichen Betrag investieren und nicht 100 Euro. Wenn ich wieder drin bin wird mir das vielleicht auch lächerlich erscheinen, aber einen Neuling würde ich trotzdem respektvoller behandeln. Ich schieße z.Bsp. Compoundbogen und das sogar sehr gut. Kann mir vorstellen, daß wenn ich dich jetzt im Compoundbogenschießen einführen müßte als Neuling viele deiner Fragen mir lächerlich vorkommen würden. Denk mal darüber nach...

Kommentar

M@tt,

danke für deinen Beitrag, das hilft mir weiter in meiner Entscheidung. Wäre natürlich schön, wenn ich die Enduros ausprobieren könnte, leider kenne ich niemanden der Sportenduros fährt und hier im Raum München gibt es auch keine Yamahahändler die WR`s verkaufen.

Kommentar

Mal ganz neutral
                  du beschreibst was du willst
                  ok
                  und dann passt dir die Antwort nicht wenn man genau dafür das Modell nennt .
                  Und das ist dann nicht hilfreich …nun denn
                  in fünf oder mehr Foren das selbe zu fragen ist da auch nicht zielführender ..
                  Junge
                  geh zu Motorsport Vereinen und versuch dort mal etwas vergleichbares zu fahren .
                  Eine 250 er Ktm , Husky oder 450 er ist auch kein weltweiter unterschied zu den genannten Yamaha Modellen .
                  Alternativ buche einen Enduro Lehrgang mit Leihmaschine .
                  Dort kannst du 250 er und 450 er fahren und siehst was dir passt .

Kommentar

Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                    ......................................
                    Alternativ buche einen Enduro Lehrgang mit Leihmaschine .
                    Dort kannst du 250 er und 450 er fahren und siehst was dir passt .

als ich mich mit dem Gedanken getragen habe mir meine erste Enduro zu kaufen stand ich vor dem gleichen Problem. Bin dann zum Händler meines Vertrauens und hab mich dort ausführlich (und gut) beraten lassen. Vorteile, Nachteile des einen Modells gegenüber des anderen. Anschliessend hab ich mich zu einem Lehrgang angemeldet und konnte dort beide Modelle längere Zeit im Gelände Probefahren und auch viel an Technik-Grundlagen dazulernen.

Das war gut investierte Zeit und Geld! Ich hab danach meine Kaufentscheidung nie bereut. Weil: "Nur selber essen macht fett". Soll heissen du persönlich musst dich auf dem Möp gut fühlen, da helfen Ratschläge von anderen nur bedingt.

Kommentar

Zitat von Mex67 Beitrag anzeigen

als ich mich mit dem Gedanken getragen habe mir meine erste Enduro zu kaufen stand ich vor dem gleichen Problem. Bin dann zum Händler meines Vertrauens und hab mich dort ausführlich (und gut) beraten lassen. Vorteile, Nachteile des einen Modells gegenüber des anderen. Anschliessend hab ich mich zu einem Lehrgang angemeldet und konnte dort beide Modelle längere Zeit im Gelände Probefahren und auch viel an Technik-Grundlagen dazulernen.

Das war gut investierte Zeit und Geld! Ich hab danach meine Kaufentscheidung nie bereut. Weil: "Nur selber essen macht fett". Soll heissen du persönlich musst dich auf dem Möp gut fühlen, da helfen Ratschläge von anderen nur bedingt.

Kannst du mir ne Nummer/Adresse geben wer den Lehrgang durchgeführt hat? Das wäre in der Tat sinnvoll, so einen Lehrgang würde ich belegen.

Danke und Gruß
                      Michael

Kommentar

Zitat von Mischike Beitrag anzeigen

Kannst du mir ne Nummer/Adresse geben wer den Lehrgang durchgeführt hat? Das wäre in der Tat sinnvoll, so einen Lehrgang würde ich belegen.

Danke und Gruß
                        Michael
                        Hi Michael,

ich fürchte ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Ich fahre KTM und folglich hatte ich einen Lehrgang bei KTM Adventure Travels gebucht und somit waren die Testmotorräder natürlich auch von KTM.

Saluti Mex

Kommentar

Also wenn man nicht einmal bei den Suchmaschinen selbstständig einen Enduro Kurs finden kann, sollte man erst mal gar nicht damit anfangen.
                          was nützt ein Kurs vor zig jahren im Irgendwo wenn das dann zu weit weg ist …..
                          Es gibt im Netz unzähliche Anbieter dafür …🙃

Kommentar

Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen
                            Also wenn man nicht einmal bei den Suchmaschinen selbstständig einen Enduro Kurs finden kann, sollte man erst mal gar nicht damit anfangen.
                            was nützt ein Kurs vor zig jahren im Irgendwo wenn das dann zu weit weg ist …..
                            Es gibt im Netz unzähliche Anbieter dafür …🙃
                            Auf die Idee mit der Suchfunktion bin ich schon lange gekommen, keine Angst. Nur, natürlich betreibt man da Eigenwerbung und einer Empfehlung ist daher der Vorzug zu geben.
                            Ich weiß nicht wo du das Jahr und den Ort des Kurses gelesen hast, im Beitrag steht diesbezüglich nichts.

Kommentar

Wenn man den Beitrag #9 im letzten Ansatz liest und versteht ist deine Frage beantwortet .
                              Und gerade um München herum gibts dazu etliche Möglichkeiten .
                              Du eierst nur herum ohne mal selbst aktiv zu werden ……

Kommentar

Lädt...
                              X