Kupplungshebelspiel einstellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Für mich ist das (bei mir) kein Mangel, den ich beheben müsste.
    Als Öl nutze ich das billige ATF und habe damit keine Probleme. Im Betrieb lässt sich die Kupplung bestens dosieren.
    Beim letzten Moped musste ich trotz der Teilnahme an 1-2 Mehrtagesrennen die Kupplung erst nach ~160 Std. tauschen.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Für mich ist das (bei mir) kein Mangel, den ich beheben müsste.
      Als Öl nutze ich das billige ATF und habe damit keine Probleme. Im Betrieb lässt sich die Kupplung bestens dosieren.
      Beim letzten Moped musste ich trotz der Teilnahme an 1-2 Mehrtagesrennen die Kupplung erst nach ~160 Std. tauschen.
      ATF beim 4 takter eine ganz schlechte Idee

Kommentar

Bin ich in all meinen 4T gefahren, die zwei getrennte Kreisläufe hatten.
        Wieso soll das eine schlechte Idee sein?

Kommentar

Den Tipp zu pauschalisieren, die meisten haben nur einen Kreislauf

Kommentar

Ich benutze das Öl hier:

Motul Motorenöl Factory Line Off Road, 300V, 15W60, 4 Liter Viskosität 15W60.

Was mich gewundert hat war, daß beim 1. und beim 2. Ölwechsel das Öl graulich war. Bin keine harten Sachen gefahren, keine schnelle Fahrten auf der Strasse (um die 100 höchstens und das auch nicht lange) und jeweils bei 600 Km Öl gewechselt.

Kommentar

Zitat von Mischike Beitrag anzeigen
              Ich benutze das Öl hier:

Was mich gewundert hat war, daß beim 1. und beim 2. Ölwechsel das Öl graulich war. Bin keine harten Sachen gefahren, keine schnelle Fahrten auf der Strasse (um die 100 höchstens und das auch nicht lange) und jeweils bei 600 Km Öl gewechselt.
              Im Offroad-Bereich kann man mit km nicht rechnen. Es ist bei mir durchaus möglich, dass ich an einem Fahrtag nur 20-30km auf den Tacho fahre - aber 4 Betriebsstunden unterwegs bin. Bei diesen Bedingungen ist der Ölwechsel nach zwei Fahrtagen fällig und nötig. Wenn man natürlich nur ein wenig durch die Gegend tuckert und die Kupplung nicht schändet, kann man unter Umständen auch 1000 km fahren ohne das Öl zu verschleißen...
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

Kommentar

Zitat von Mischike Beitrag anzeigen
                Ich benutze das Öl hier:

Was mich gewundert hat war, .
                Was mich wundert ist das man entgegen den Angeben von Yamaha im Handbuch kein 10 W40 Mineral sondern 15W60 Syntetik Öl benutzt und dann hier über die sich dadurch ergebenen Probleme herumdoktert .

Das erkläre mir mal warum du genau das machst .
                Und das Synthetisch auf der Öldose steht hast du gesehen …..

Kommentar

Zitat von Harald_Nds Beitrag anzeigen

Was mich wundert ist das man entgegen den Angeben von Yamaha im Handbuch kein 10 W40 Mineral sondern 15W60 Syntetik Öl benutzt und dann hier über die sich dadurch ergebenen Probleme herumdoktert .

Das erkläre mir mal warum du genau das machst .
                  Und das Synthetisch auf der Öldose steht hast du gesehen …..
                  Wurde mir empfohlen, aber du hast Recht, man sollte sich an das Handbuch halten. Werde das Öl nicht mehr verwenden.

Kommentar

Echt die bauen in 2023 immer noch Belege in die Kupplung die kein syntetik Öl Vertrag. Das habe ich ja schon seit ewig nicht mehr erlebt.
                    Bin damals beim 4T immer Hausmarke von Luis gefahren und dann beim 2t dabei geblieben weil immer irgendwie noch was da war und ich um das zu nutzen halt nachgekauft habe. Problem gab es in den ganzen Jahren nicht.
                    Unbekannt bekannt

Kommentar

Die Kupplung verträgt es nicht? habe ich etwas verpasst?
                      Ich habe ebenfalls manchmal ein Öl in Benutzung, was die Kupplung im kalten Zustand ordentlich festhält. Sobald die Suppe wärmer wird, merkt man nichts mehr ...
                      Soweit ich das sehe, ist das kein Anzeichen für Fehlfunktion... Ist doch eher so, dass die Additive in Öl für Ölbadkupplungen genau diese Haftung- bzw. Reibungserhöhung bewirgen sollen.

PS: Ändert den Titel - es ist ein Öl-Fred
                      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
                      Schmerz und Zerstörung!!!

Kommentar

Ich sehe da auch kein Problem drin und werde auch weiterhin da billige ATF fahren.
                        Im warmen Zustand funktioniert meine Kupplung genau so, wie sie soll!

Kommentar

Hallo Leute,
                          ich habe mir kürzlich eine WR250R Baujahr 2008 zugelegt und freue mich über viele Tipps und guten Austausch in diesem Forum. Ich habe gleich mal eine Frage zum Thema Kupplungshebelspiel: Laut Bedienungsanleitung muss das Kupplungshebelspiel 10 - 15 mm betragen. Weshalb muss der Kupplungshebel überhaupt ein Spiel aufweisen? Der Bremshebel hat ja auch keines.

Liebe Grüße!
                          Freue mich auch auf persönlichen Austausch in München & Umgebung falls es Interessenten gibt!

Kommentar

Ich wundere mich immer wieder was die einfachste Frage für Antworten hervorbringt .

Kupplungshebel Spiel ist wie beim wechseln und im WH vorgegeben einzustellen .
                            Ergo betätigt man den Hebel ca 5 bis 7 mm bevor sich der Ausrückhebel bewegt .

Der Bremshebel hat kein Spiel ist falsch .
                            Auch der hat und braucht das Spiel, nur das hier dieses Spiel deutlich geringer ist .
                            Wie sonst soll der Kolben in die Nullstellung zurückkommen und gewährleisten das über die Bohrung zum Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit nachlaufen kann.

Kommentar

Lädt...
                            X