Kurz gesagt: Zum Abdrücken ja und das geht auch wirlich gut, aber das Auf- und Abziehen des Reifens mittels Schlitten klappt nicht.
Hier nun die lange Version:
Das ganze Gerät kommt sehr sauber verpackt in einem kleinen Karton:
Aus meiner Sicht waren die Teile ALLE sehr sauber verarbeitet. Keine Lacknasen, alles sauber entgratet: passt
Der Zusammenbau ist in wenigen Minuten erledigt. Man braucht auch eigentlich nur einen 17er Schlüssel, zu Befestigung der Achse. Alle anderen Teile halten via Federstift oder Bolzen/Federsplint.
Hier und da muss man mal etwas fester drücken, weil die Bohungen teils sehr passend sind und die (zu dicke?) Lackschicht bei der Planung wohl nicht ganz berücksichtigt wurde.
Es muss einem halt klar sein, dass das Ding schon nach dem ersten Zusammenbau Kratzer hat. Hier wird Stahl in Stahl gesteckt!
Wie eingangs gesagt kann man einen Reifen gut von der Felge lösen. Der einzige Wermutstropfen: Das Gerät liegt auf dem Boden. Entsprechend ist die Arbeitsposition nicht die angenehmste.
Soweit so gut!
Der Schlitten an sich ist aus Kunststoff. Den zwischen Reifen und Felge zu bekommen, ist schon ein riesiger Kraftakt und ist mir auch nur teilweise gelungen. Zum einen ist der Schlitten in meinen Augen zu lang und zum anderen sind die beiden "Auswerfer" bzw. "Einfädler" etwas zu breit: Auf einer Seite bekommt man den Schlitten in die Felge, aber dadurch entsteht so viel Druck, dass man die anderen Seite nicht mehr bewegen kann. Hätte ich hier noch mehr gehebelt, hätte entweder der Schlitten oder mein Reifen nachgegeben.
Mit einer Seite des Schlittens im Reifen, lässt sich dieser auch nur mit sehr viel Kraft ruckartig bewegen. Dabei muss natürlich die Felge daran gehindert werden sich mitzudrehen. Dafür liegt ein großer "Pin" bei. Für Speichenfelgen ist der allerdings nicht zu gebrauchen: Denn wenn man damit die Felge blockiert, liegt die gesamte Kraft beim Drehen an einer Speiche an! Ich habe das Ganze dann mit einem kleinen Montiereisen in der Bremsscheibe blockiert. Das hat zumindest seinen Dienst getan.
Fazit:
Das Teil kommt wirklich gut verpackt und gut verarbeitet daher. Der Zusammenbau ist leicht.
Zum Abdrücken des Reifens kann man das Teil gut gebrauchen.
Wie im Werbevideo gezeigt einen MX/Enduro Reifen mit dem Schlitten (de-) montieren ist aber nicht möglich.
Es mag sein, dass man das mit viel Gewalt und 2 Mann hinbekommt. Aber der Sinn des Geräts ist ja Arbeitserleichterung. Bis man den Schlitten dann vielleicht doch in die Felge bekommen hat, hätte man auf normalem Weg schon längst das erste Feierabendbier intus!
Allgemein hat der gesamte Aufbau den Nachteil, dass er einfach so auf den Boden gelegt wird. So viel Kraft, wie man für einen MX/Enduro Reifen bräuchte, lässt sich da schlecht umsetzen. Außerdem liegt das Gerät ja nur auf und bewegs sich daher.
Wer eine günstige Montierhilfe sucht, der sollte mal über das "normale" Reifenmontiergerät von 24MX nachdenken.
Diskusstionen zum Gerät finden ihr hier: Reifenmontiergerät für die Straße auch Offroad?