HRP Kühlerschützer für Ktm, Husqvarna und Gasgas

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  • HRP Kühlerschützer für Ktm, Husqvarna und Gasgas

    Hallo liebe Leute,
    mir wurden Kühlerschützer von HRP zur Verfügung gestellt um für euch einen Produkttest durchzuführen. Der Test beläuft sich auf direkte Eindrücke (vor Montage) und weitere Auffälligkeiten bei und nach der Montage. Dazubgibt es einige Bilder zur Verdeutlichung.
    Außerdem werde ich evtl. den ein oder anderen Vergleich zu meinen bisher montierten Schützern durchzuführen.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

  • #2
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ID: 1175724 Die Ware wurde sauber verpackt geliefert. Alle nötigen Teile und eine Beschreibung waren in der Folien-Packung enthalten.
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ID: 1175722 Die Schützer wirken stabil. Das aufgesetzte Laubgitter erscheint funktionell sinnvoll.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

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    • #3
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ID: 1175728
      Die Grundkörper sind sauber verarbeitet. Ich konnte keinen scharfen Grad oder unsauber gefertigte Stellen finden. Die aufgesetzten, mit Muttern gekonterten Schrauben als Aufnahme für das Laubgitter finde ich etwas einfallslos aber auch praktisch und simpel.
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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      • #4
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ID: 1175731
        Das Laubgitter selbst ist leider nicht von gleicher Qualität. Der benutzte Klebstoff (sieht nach Silikon aus) ist von vorne zu sehen, weil er über die Kanten quillt. Vom Gitter stehen am Rand Spitzen raus und der kleine Trägerrahmen ist nicht sauber entgratet - blöd, da man diesen ja öfter in der Hand hat.
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ID: 1175732
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ID: 1175733 Hier nochmal im Vergleich. Man kann kaum glauben, dass die Teile aus der selben Produktion kommen. Selbst die Oberflächen sind nicht vergleichbar.
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        • #5
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ID: 1175737 Da die Schützer die Kühler vollständig umschließen, müssen diese natürlich (wie bei jedem vergleichbaren Produkt) abgebaut werden. Die Kühler haben ordentlich Platz in den Schützern, sodass sie hin und her wackeln. Dadurch ist der Zusammenbau etwas frickelig, weil die Kühler immer wieder aus der Position rutschen. Sonst passt soweit alles.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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          • #6
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220304_171719.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,4 KB ID: 1175744 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220304_171736.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,4 KB ID: 1175743 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175741 Auf den ersten Blick passt alles prima.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220304_171746.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,7 KB ID: 1175742 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220304_171753.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,8 KB ID: 1175740
            Durch den Aufbau liegen die Kühler bzw. die Schützer nicht am Rahmen an. Durch diese Distanz bekommt man die Schläuche nicht so weit aufgeschoben. Die Schellen müssen dann (an allen Anschlüssen) knapp vor Schlauchende montiert werden. Besonders oben an der Rahmendurchführung ist es frickelig.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220304_164536.jpg Ansichten: 0 Größe: 31,0 KB ID: 1175739
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            • #7
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ID: 1175746 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175747 Bei der Gasgas (laut Beschreibung auch bei der Husqvarna) stört eine Plastikkante der Verkleidung, wenn man den Tank aufsetzt.
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ID: 1175748 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175749
              Die Stellen müssen bearbeitet werden um die Verkleidung verschrauben zu können.
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ID: 1175750 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175751
              Dann ist es endlich geschafft!
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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              • #8
                Jetzt noch der Vergleich mit den bisher genutzten Schützern...
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ID: 1175755 Diese sind von Artafon.
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ID: 1175754 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175756 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

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ID: 1175757 Diese sind ebenfalls massiv gebaut, sind jedoch nicht komplett durch Blech geschlossen sondern hinten mit Stangen ausgesteift. Was sie besser können ist, dass die Rahmen direkt auf den Rahmen der Enduro verschraubt werden. Die Kühler sitzen in originaler Position (kein Problem mit den Schläuchen). Die Stabilität ist dadurch auch positiv beeinflusst, da es durch den Rahmen gestützt wird und die Kräfte durch die Stangen an den Rahmen geleitet werden.

                Insgesammt sind die HRP-Schützer besser verarbeitet und sie wirken stabiler (vor allem für sich alleine, ohne die Unterstützung vom Hauptrahmen). Auch sind die HRP luftiger gestaltet als die Artafon (dort ist mehr Kühlerfläche abgedeckt) und die Laubgitter bieten zusätzliche Funktion.

                Fazit:
                Ich finde das Produkt relativ gut durchdacht. Wie beschrieben gibt es jedoch auch ein paar negative Aspekte, welche Arbeit erfordern bzw. mit denen man leben muss. Das Produkt kostet im freihen Handel aktuell um die 150eur - das ist ein ordentlicher Batzen wie ich finde. Meine alten Schützer waren günstiger, obwohl dort noch der Spal-Lüfter und das Relais dabei waren. Aus diesem Grund und weil ich in Summe keine Nachteile sehe, würde meine Wahl wohl wieder auf die Artafons fallen. Wer auf exzellente Verarbeitung steht und einen voll-umgreifenden Schützer haben will, ist mit dem HRP gut aufgehoben (abgesehen von den aufgeführten Einschränkungen).
                Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
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