nach einiger Zeit des Mitlesens, habe ich mich nun entschlossen mich auch offiziell hier herumzutreiben, und möchte mich natürlich, der Höflichkeit seis geboten, gleichmal hier vorstellen:
Name: Thomas
geboren: ja
in: Wien
wohnhaft: 2km ausserhalb Wiens
Gewicht: ja
Alter: 35
Mein erstes Moped war eine 1994er KTM Duke, also die "Ur-Duke". :schwärm:
Damals noch hautpsächlich auf öffentlichen Strassen unterwegs, und nach ein paar Ausflügen zum Supermoto und Wiesenslalom wagte ich mich 2009 erstmals damit auf den Ring. Und startete von da an vor allem im KTM TNT Cup, (und fuhr nicht mehr auf öffentlichen Strassen.)
Mit furchtbaren Rundenzeiten aber nie letzter! :grjub:
Nach einem Motorschaden erfolgte der Umbau im Frankenstein-Stil. Hightech-Tuner Josef Frauenschuh bastelte aus meiner 94er und einer 96er eine Mischung und verpasste dem ganzen einen 690er Motor, eine SR-Doppelrohr-Anlage etc etc.... Ergebnis: über 70 PS und über 70NM !!!
Die Rundenzeiten danach: auch nicht berauschend. :Joke:
Aber sooooo viel Spass werde ich wohl nicht mehr mit einem Moped haben.
2011 dann das jähe Ende mit einem Schlachtfest.
Und der Umstieg auf eine KTM Superduke. Ein reines Ring-Gerät aus der Battle. :daumen: Und ich kämfpte weiterhin (meist erfolgreich) gegen den letzen Platz.
Anfang 2012 dann der zweite Motorschaden mit der SD und vom Rennfahren auch finanziell bereits mehr als am Limit. Somit Superduke verkauft und.....
....seit Juni 2012 auf einer KTM EXC 450 unterwegs!!!
YEAH !
Ist ein BJ 2007 mit Rekluse Halbautomatik.
Meine Gelände-Erfahrung bisher.... hm... praktisch nicht vorhanden!
Vor 5 Jahren mal eine 3-tägige KTM-Adventure-Tour durch Kroatien gemacht... hab damals am 3. Tag (fast) in den Helm gekotzt vor Anstrengung.
Naja und ab und zu mal bissi Feldwege und dreimal ein Offroad Teil beim Supermoto fahren... wie gesagt, Gelände-Erfahrung praktisch null.
Jetzt möchte ich aber im Gatsch durchstarten. Wieder Spass haben, ohne ständig Rundenzeiten vor den Augen zu haben. Neue Herausforderungen erleben und bewältigen!
Gleich mal einen Trainingstag mit TerraXDream in einem Schotterwerk eingelegt - riesen Spass trotz verrenktem Rücken und 35 Krügerl im Schatten!!!!
Und gleich drauf mit selbem Veranstalter eine Tagestour durchs Hausruckviertel (OÖ) unternommen - riesen Spass trotz strömendem Regen (wodurch der Schwierigkeitsgrad nicht mehr wirklich mit 1-2 gegeben war, aber das war schon lässig so) und bei der Gelgenheit... gleich mal eine Rippe gebrochen.
Daher leider erstmal kurze Pause bis zum nächsten Einsatz, aber lange werde ich nicht warten!
Meine ersten Eindrücke im Dreck:
viiiieeeeel anstrengender als Ring-Fahren!!!!
Man wird beim Rennfahren irgendwie verweichlicht. Wenn man da mal hängen bleibt, kommen sofort zwei, drei Streckenposten und holen dich raus und führen das Moped mitsamt einemselbst wieder zurück zur Box. Aber bleibst du im Gatsch stecken... dann hilft dir keiner!!! Logo, ist ja jeder ausreichend mit sich selbst beschäftigt :)
Und coole Fotos sind auch schwieriger, genauso logo wie oben - hat ja jeder gerade dort wo potentiell schöne Fotos warten, eben genug mit sich selbst zu kämpfen.
Und vor allem: wenn man sich 3 Jahre lang an superklebrige vorgewärmte Slicks gewohnt hat, dann macht einem so ein gatschiger Moosgummistoppel auf nassem Asphalt richtig Angst !!! Also mir zumindest. Im Gatsch ist das alles kein Problem, aber auf Asphalt ist das für mich noch sehr uheimlich. :panik:
Soooo, hoffe, ich werde euch hier nicht zu sehr auf die Nüsse gehen,... aber versprechen kann ichs nicht, denn ich habe sicher einen Haufen blöder Fragen auf Lager.
Schöne Grüße
Thomas
Kommentar