seit einigen Wochen lese ich hier mit, habe ein paar Posts verfasst. Fühle mich wohl hier, der Ton ist entspannt ;-) daher auch eine kurze Vorstellung.
Bin Ende 30, und ziemlich genau 20 Jahre keine Enduro mehr gefahren. In der Jugend mal die 125er 2-Takter eines Freundes ausgeliehen und damit durch die ... oberfränkischen ... Kiesgruben. Ein Kumpel hat sich unlängst neben seiner Paris Dakar (noch eine schön alte) eine 400er (?) EXC gekauft. Und damit sind wir nun öfters durch die fränkische Schweiz. Nun, da ich Anfänger bin war er mit der GS auch nicht viel langsamer (wenn überhaupt)...
Irgendwie habe ich grossen Gefallen gefunden mit der EXC durch die Fränkische zu fahren. Habe selten was erlebt was mehr entspannt. Wenn Du nämlich nicht locker bist (Stress auf der Arbeit etc.) merkt man das auf so einem Bock sofort - er zieht in irgendeine Richtung, meistens nicht die die man wollte ;-).
Da ich nun berufsbedingt am Bodensee gelandet bin war nun die Frage - Bock her, und welchen? Habe mich für eine neue KTM 690R entschieden. Ist ein Kompromiss aber kein schlechter. Bis ich die Kiste ausreizen kann werden noch ein paar Jahre vergehen. Nur bei Schlamm wird es etwas mühsam - sind halt doch Enduroreifen. Und wenn die Kiste umfällt sind halt doch 30 kg mehr. Im Gelände schalte ich dann das Mapping um - das Hinterrad dreht so schon schnell durch. Durch die eher lange Übersetzung geht die Kiste auch rel. schnell aus. Naja, und eine nette Tour zum Säntis (ist so die erste Bergkette ab Konstanz) geht mit der 690er natürlich besser als mit einer EXC mit Reifenhalter... Was auch ganz gut ist - die Kiste ist sehr leise (für manche sicher eine Horrorvorstellung, mir ist es inzwischen egal). Wenn im Wald Fußgänger, Reiter etc. kommt Gas zu, lautlos vorbeigerollt, Gruss - hat sich noch keiner aufgeregt.
Nächster Schritt ist nun ein Fahrertraining - hoffentlich nächstes WE. Und habe im Forum schon jemanden gefunden der vielleicht mitgeht. Sehr schön. Und nächstes Wochenende wird auch die neue Cross Strecke in Konstanz eingeweiht http://www.msc-konstanz.de/ da kann man das WE kostenlos fahren.
Beste Grüsse
Otto
PS: Die 690er schaut sogar richtig gut aus - wenn man all die affigen Aufkleber abzieht ;-)
PPS: Überraschung bei der 1000er Inspektion. In D wurden mit 250 Euro plus Teile genannt, in der Schweiz habe ich nun 250 CHF (also ca. 200 Euro) plus Teile gezahlt. Denke die Lohnnebenkosten sind nicht so absurd wie in Deutschland.
Kommentar