KTM 520 EXC für 197cm/108kg: Preis OK, Neuer Federsatz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• KTM 520 EXC für 197cm/108kg: Preis OK, Neuer Federsatz?

Hallo zusammen,
    ich lese immer wieder von Fahrwerksabstimmung, neuen Federsätzen, etc.
    Ich überlege derzeit, mir eine Sport-Enduro zuzulegen. Aktuell habe ich eine KTM 520 EXC ins Auge gefasst.

KTM 520 EXC:
    - BJ 2002
    - 9.000km
    - Laut Fahrzeugschein 123kg (ich vermute, dass das das "Losfahrgewicht" ist, da KTM die 520 EXC mit 112kg beschreibt)
    - glänzt, als sei sie neu
    - Aktueller Besitzer (guter Freund und KFZ-Mechaniker) hat sie gut gepflegt.
    - Motor general überholt (neuer Kolben, etc.)
    - Reifen neu
    - Kick- und E-Start
    - Neuer Krümmer
    - Neue Ritzel, Kettenrad, Kette, Dichtungen, und weitere (teils wichrige) Kleinteile neu
    - Viele Verschleiß- und Ersatzteile sind noch dabei
    Preis: 3.200€

Ich:
    - 197cm
    - 108kg
    - Spotlich

Nun eigentlich 2 Fragen:
    - Mit dem Wissen, dass die KTM in einem sehr guten Zustand ist und man nicht die Katze im Sack kauft: Ist der Preis fair?
    - Ich war immer der Meinung, dass das Einstellen der Federn ausreichend ist. Die KTM ist derzeit auf 85kg eingestellt. Müssen hier neue Federn rein um mit den 20kg mehr an Fahrergewicht klarzukommen?
    Grüße,
    mkk.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Mach dir wegen dem Fahrwerk erstmal keinen Kopf,du wirst zuerst viele andere Schwierigkeiten zu meistern haben:)).Auch wenn das Möp von deinem Kumpel in einem guten Zustand ist,ein Schnäppchen ist das nicht.

Kommentar

3200...für ne 02....da bekommste schon ne relativ gute 05er für

2500 -2700 da versuchste mal dich mit ihm zu einigen ....bei deiner beschreibung...:gut2:
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

Beta-Supersenior

Kommentar

Ich finde sie deutlich zu teuer.
        9000 km ist relativ viel. Der Motor kann das wegstecken, aber dennoch ist das nicht wenig Laufleistung, in Anbetracht des Alters aber durchaus normal. Für das Geld bekommt man wesentlich neueres Material.
        Als Anfänger 520? Muss man wollen!
        Die Federn müssten geändert werden. Du kannst ein Fahrwerk nicht durch Schrauben verändern. Du kannst nur das Federverhalten (schnell / langsam / ein / ausfedern) einstellen, aber nicht die Federrate verstellen.
        Welches Gewicht im Schein steht ist doch vollkommen egal. Beim Fahren wirkt das Gewicht anders. Alle Sportenduros wiegen zwischen 110 und 125 kg. Danach würde ich nicht aussuchen.
        E- und Kickstart hat an sich jede Viertaktenduro, das ist nichts besonderes.
        Militant tolerant!

Kommentar

Danke für euere Antworten.

Bisweilen bin ich eine F 800 GS gefahren... auch teilweise im Gelände in Tschechien, bei einem Enduro-Rennen, etc.
          Für den vollendeten Spaß ist sie aber zu schwer und daher muss etwas Leichteres und Wendigeres her.

Preis:
          Ich habe nichts zu verschenken, aber die Tatsache, dass ich WEISS, dass ich da nichts kaufe, was nur zum Verkauf hübsch hergerichtet wurde, lässt mich hier etwas tiefer in die Tasche greifen. Auf 2.500 lässt er sich niemals ein. Evtl. auf 3.000... und einen Kasten Bier...
          Immerhin ist der Motor generalüberholt, der Rest gut gewartet und Verschleißteile oft gewechselt.

Federn:
          Vielleicht ein dumme Frage: Wonach wähle ich denn neue Federn aus? Geben Hersteller das Maximalgewicht des Fahrers an?
          Und betrifft das das Federbein oder die Gabel?

Grüße,
          mkk.

Kommentar

moin du ich hatte so nen bock mal das will im engen gelände keiner gibt nur lange arme und rückenschmerzen beim heben :))
            bin mit nem 2t bisher besser zurecht gekommen aber das ist geschmackssache.
            ich hab meine 520er in 2009 gekauft aus 1ter hand benutzt aber ebefalls gut gewartet für 2500 oder 2800 ich glaub aber 2500.
            3200 ist definitiv zu teuer dafür bekommst wesentlich frischeres material.

ich wüsst da sogar noch 2 mann die was oranges loswerden wollen
            einen mit ner 2t und einen mit ner 4t
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

ja federbein und gabel wirst warscheinlich nicht drumrum kommen bei 108 kg + ausrüstung wirst so auf 115 kg kommen da sollten schon andere federn rein
              Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
                ja federbein und gabel wirst warscheinlich nicht drumrum kommen bei 108 kg + ausrüstung wirst so auf 115 kg kommen da sollten schon andere federn rein
                falls anfänger... merkt er die ersten monate da recht wenig von

aber im allgemeinen und auf die dauer gesehen haste recht.....nur wer fährt
                ne 520 über lange zeit???? ausser effe natürlich keiner:))

Beta-Supersenior

Kommentar

Zitat von afr Beitrag anzeigen
                  .....nur wer fährt ne 520 über lange zeit???? ausser effe natürlich keiner:))
                  :vchris:

Komm mit dem Mopet sehr gut zurecht, fährt sich fast wie jede 525 bis 2007. Fahrwerk ist natürlich der größte Mist (43èr WP) aber ansonsten ein sehr robustes und tolles Mopet. Wer nicht unbedingt Extreme-Enduro fahren will oder sich im Wettbewerb behaupten will kann damit alles fahren was er will. Klar, der Motor hat bums, aber rechts lässt sich das ja gott sei dank sehr gut dosieren und manchmal einfach mal aufreißen macht schon spaß :psy:

Ich kann die 520èr empfehlen, auch für Anfänger. Bin damals auch von der LC4 auf die EXC umgestiegen und das war auch gut so..

Kommentar

Zitat von knievel Beitrag anzeigen
                    :vchris:
                    :)):weg:

Beta-Supersenior

Kommentar

Mir hat der große Hubraum gefallen. Fuhr sich wirklich gut, die 520er.

Ob 450 oder 520 -- in Sachen Gewicht macht das nur wenig aus.

Kann mich mal jemand zu einem passenden Federbein und einer passenden Gabel verlinken (gerne auch per PM, falls solche Links hier unerwünscht sind)?

@gadjet23: Wer hat denn was zu verkaufen? :)

Kommentar

ab zum FW- spezi damit.....

aber die Wp- gabel deiner wo möglichen 520 ist schon ne herausforderung für jeden spezi....

und wenn du dir ein ganz anderes fahrwerk kaufen willst in heutiger qualität dann rentiert sich das überhaupt nicht....da kannste dir gleich ein bedeutend neueres mopet kaufen.

Beta-Supersenior

Kommentar

wenn das Moped dir den Preis wert ist, ist es deine Entscheidung.
                          Es ist sicher nicht verkehrt wenn man die Geschichte des Mopeds kennt, trotzdem würde ich für so ein altes Moped eigentlich nicht soviel Geld ausgeben.
                          Es ist ein 10 Jahre altes Moped was damals wahrscheinlich keine 7000€ neu gekostet hat. 10 Jahre Geländeeinsatz gehen auch bei bester Pflege nicht spurlos am Material vorbei.
                          Die 10 Jahre Entwicklung übrigens auch nicht. So eine 520 war ein gutes Moped, der Motor recht robust, das Fahrwerk zwar brauchbar, aber mit heute verglichen nicht wirklich toll. Gerade die 43er Gabel ist nicht der Hit.
                          Mit 108kg bist du komplett aus dem Bereich raus der mit den Serienfedern passend ist, will man es anständig passend haben brauchst du andere Federn.
                          Wann hat die Gabel und vor allem Das Federbein den Letzten richtigen Service bekommen, also komplett zerlegt auf Verschleiß geprüft und dann mit entsprechend neuen Teilen und Öl wieder zusammen. Wenn das Länger wie ein Jahr zurück Liegt kannst du schon mal 250- 350€ für einen vernünftigen Service rechnen, dann allerdings schon mit anpassen auf dein Gewicht, aber noch ohne Federn. Die bekommt man aber oft halbwegs günstig im Tausch.
                          Wobei Fahren kann man natürlich auch so mit dem Moped, Fährt sich halt nicht unbedingt toll.
                          Überhaupt, 520 als Anfänger, den Fehler habe ich auch gemacht. Da fährt dann manchmal das Moped mit dir und es ist nicht unbedingt einfach so einen brauchbare Technik zu lernen.
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Habe die 43èr WP Gabel jetzt komplett rausgeschmissen und mir eine gebrauchte 48èr Gabel gekauft. Die Gabel in der 520èr funktioniert wirklich sehr bescheiden.

Ich wurde aber an deiner Stelle mich erstmal mit dem Bike vertraut machen, gucken wie du damit klar kommst und dann entscheiden was mit dem Fahrwerk passieren soll. Evtl. dann zum Fahrwerksheini bringen und deinen bedürfnissen anpassen lassen.

Der Preis ist wirklich sehr hoch für die 520èr. Was heißt den general Überholt, sind alle Motorupdates auf das 2007 Model gemacht worden oder nur ein neuer Kolben? Die 520 hat nähmlich ein paar Kinderkrankheiten die unbedingt gewechselt bzw. erneuert werden sollten.

Kommentar

Wenn ich überlege, 3200+ umbau auf 48er Gabel, für das Geld bekommt man schon wesentlich neuere Mopeds.
                              Wie viel Vorbesitzer hat das Moped überhaupt, nur 9000km in 10 Jahren erscheint mir recht wenig. Das hatte meine 520 damals glaube ich schon fast beim verkauf und die war nur 3 oder 4 Jahre alt zu der zeit. Bei den Alten Tachos kann ich jeden gewünschten Km Stand eingeben. Aber auch bei neueren wird oft getrickst und mit abgeklemmtem Tacho gefahren
                              Unbekannt bekannt

Kommentar

Lädt...
                              X